Amd xp 2200+ auf Esc K7s5a Übertakten?

Begonnen von beasterone, 30. Juni 2005, 20:24:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beasterone

30. Juni 2005, 20:24:39 Uhr Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2005, 10:50:04 Uhr von TMK
 :-\ ich weiß ihr habt dieses thema bestimmt schon zig mal durchgekaut,aber wie kann ich auf mein k7s5a den fsb und vcor anheben ohne etwas an dem prozi zu verändern bzw zu löten gibt es dort irgendwelche progs die helfen können?????habe schon länger mit dem gedanken gespielt mal oc zu betreiben aber bis jetzt habe ich nur meine g karte auf das doppelte hochgejagt  >:D aber ich will mehr nicht viel aber genugum von 1732 wegzukommen.wer kann mir helfen mein rechner zu takten??????wäre supi cool von euch!!!!!!

Schwermetaller

01. Juli 2005, 19:26:25 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2005, 19:51:01 Uhr von Schwermetaller
Aloha!

Tools für's K7S5A sind mir keine bekannt, hab da - glaube ich - trotzdem was für dich gefunden - ein Mod-BIOS. Direkt verlinken geht leider nicht, daher hier noch 'ne kurze Wegbeschreibung und voran der Link zur entsprechenden Homepage:

Moddinggods.de (http://www.moddinggods.de/) --> Tuning --> Modifikationen --> K7S5A BIOS Mod.

Allerdings solltest du daran denken, dass du beim anheben des FSB die Takte von PCI und AGP (Standard 33 und 66MHz) ebenso mit erhöhst. Viele Karten lassen sich das bis zu einem bestimmten Grad gefallen, gesund ist es aber auf Dauer definitiv nicht. Dazu kommt, dass der nächsthöhere FSB (Standard für den 2200er T-Bred ist 133MHz), an dem wieder "normale" Taktverhältnisse an den eben genannten Bussen herrschen - 166MHz - als nicht bootbar gilt. Die nächstniedrigere Frequenz wäre 160MHz - dort wären dann die Frequenzen von PCI und AGP laut Teiler (1/5) bei 32 und 64MHz - also durchaus vertretbare Werte.

Hinsichtlich des von dir verwendeten Prozessors: hier solltest du heraus finden, ob es sich um einen T-Bred (Thoroughbred) A oder B handelt. Die T-Bred A Modelle eignen sich weniger bzw. gar nicht zum clocken, erst die mit dem B-Kern machen sich da etwas besser. Des weiteren muss dein Speicher die angestrebten Taktraten mitmachen, was sich aber u. U. durch Verwendung langsamerer Timings durchaus realisieren lässt.

Ich wünsch aber dennoch auf jeden Fall viel Spaß beim versuchen! Trotzdem würde sich ein Board mit nForce2 Ultra Chipsatz z. B. von Epox oder Abit wesentlich besser zum clocken eignen - auch ohne Mod-BIOS und VCore-Mods.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

beasterone

cool danke
aber kannst du mir auch sagen oder den lnk geben wie ich diese rom datei auch installiert bekomme
man kann ich nen schei.......ß haben.meinst du denn ich kann trot alle dem noch ein paar gute werte bekommen für die es sich überhaupt noch lohn

Schwermetaller

Zum installieren dieser *.rom Dateien brauchst du das Flash-Tool, dass du auf der Herstellerseite vom Board im Downloadbereich im Untermenü "BIOS" ganz unten runterladen kannst --> ECS (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Category_Download.aspx?Categoryid=1&MenuID=35&LanID=0).

Wie man das BIOS flasht ist dir klar? Falls nicht, einfach noch mal melden - aber auch im Vorfeld an die Risiken des BIOS-Updates denken!

Zu deiner Hardware: sch*** ist das sicherlich nicht, aber eben doch schon recht betagt und in Anbetracht der Optionen am Board und im BIOS halt auch weniger übertaktungsfreudig. Da das Board aber eine so große Verbreitung gefunden hat, haben sich schon ein paar Leute mit dem übertakten auf der Platine auseinandergesetzt. Diese Erfahrungswerte kann man ja jetzt nutzen. Realistisch gesehen werden aber wohl auf Grund des verwendeten Prozessors (T-Bred A oder B?) und Boards nur Leistungssteigerungen im einstelligen Prozentbereich drin sein. Der SIS 735 Chip ist nun mal leider nicht für's übertakten gemacht worden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?