19. März 2024, 05:41:11 Uhr

WLAN

Begonnen von Snewi, 03. Juli 2005, 03:15:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snewi

Hallo
habe mir ein Notebook zugelegt und möchte gerne mit diesem auch in Netz nur zum surfen!
Es besteht eine DSL-Internetverbindung mit Modem!

Gibt es ne einfache und günstige Lösung wie ich mit meinen Notebook ebenfalls ins Netz komme versteht sich kabellos!

MFG Andreas
Gruß
Snewi!

Schwermetaller

Am besten per W-LAN Router bzw. Access Point.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Snewi

Hallo
möchte aber die jetztige Variante eine nicht kabellose beibehalten und nur zusätzlich mit dem Notebook ins Netz
Gruß
Snewi!

Schwermetaller

04. Juli 2005, 07:50:09 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2005, 07:54:05 Uhr von Schwermetaller
Soll heißen, dein PC geht ebenfalls per W-LAN ins Netz? Sorry, aber Satzbau, Ausdruck und Wortwahl sind etwas missverständlich. Sollte dem also so sein, dass dein PC mittels eines bereits bestehenden W-LANs per DSL-Router (DSL-Modem + W-LAN Router; ein Gerät) ins Netz geht, dann brauchst du für das Notebook nur noch einen W-LAN Adapter. Hier hast du die Möglichkeit, zwischen USB- und PCMCIA-Geräten zu wählen. Preismäßig geht es bei ca. 15 Euro los (für PCMCIA-Adapter mit 11MBit/s).

Andernfalls, also wenn nur ein DSL-Modem zur Verfügung steht, muss die W-LAN Umgebung ja erst geschaffen werden. Dafür bräuchte man dann einen Router bzw. Access Point sowie natürlich einen W-LAN Adapter für das Notebook.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Snewi

Hallo
nein ich nutze noch kein WLan und muss es auch nicht unbedingt dachte das es ne andere Möglichkeit über die Internetfreigabe gibt und das ich eventuell den PC und das Notebook mittels Bluetooth verbinde!
ISt das ne gute Möglichkeit, geht das überhaupt oder würdest du es anders mache?

MFG Andreas
Gruß
Snewi!

Schwermetaller

Das war jetzt eindeutig, ich denke ich hab's begriffen.  ;)

Klar kannst du die beiden Rechner per Bluetooth verbinden und dein Notebook dann über die Internetverbindungsfreigabe auf das Internet zugreifen lassen. Alles was du eben machen müsstest, wäre den stationären Rechner als Server einzurichten, den die LAN-Verbindung herstellenden Adapter angeben und dein Notebook als Client aufzusetzen. Ich denke doch, dass das so funktionieren könnte. Voraussetzung ist natürlich, dass zwischen beiden Rechnern schon eine LAN-Verbindung via Bluetooth besteht.

Ob das dann allerdings gut ist, das wäre noch zu überlegen, da die maximale Übertragungsrate von Bluetooth nun mal bei 1MBit/s endet. Und je weiter sich die beiden Bluetooth-Adapter voneinander entfernen, desto schlechter wird auch die Übertragungsrate. Für Standard-DSL sollte 1MBit/s zwar noch ausreichen, mehr ist dann aber wirklich nicht drin, es sei denn, du hast viel Geduld.

Dann doch lieber W-LAN. Die aktuell gängigen Standards schaffen theoretisch 11 bzw. 54MBit/s - ein Vielfaches von Bluetooth. Allerdings gilt auch hier - je weiter weg, desto geringer die Signalstärke und ergo eine geringere Übertragungsrate.

Solltest du also noch keine Bluetooth-Adapter angeschafft haben, dann überleg mal in Richtung W-LAN Adapter. Preismäßig liegen ja beide Standards gleichauf. Im Schnitt kostet der Bluetooth-Adapter ca. 25Euro - genauso viel wie ein presigünstiger W-LAN Adapter. Nachteil des W-LAN Adapters am PC wäre, dass er eingebaut werden müsste. Die PCMICIA-Karte am Notebook kann jederzeit entfernt werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Snewi

Hallo
wenn ich mich also für die Variante WLan entscheiden würde was müsste ich mir dann alles kaufen und einrichten?
Habe jetzt ein FritzCard DSL SL um ins Netz zu kommen!!
Also kein Modem!!
Gruß
Snewi!

Schwermetaller

Zitat von: Snewi am 05. Juli 2005, 14:28:12 Uhr
wenn ich mich also für die Variante WLan entscheiden würde was müsste ich mir dann alles kaufen und einrichten?

Eine W-LAN Karte für den PCI-Steckplatz im PC und eine mit PCMCIA Schnittstelle (sog. Card Bus) für dein Notebook. Alternativ kannst du natürlich auch hier zu den USB-Varianten greifen, dann wird es aber etwas teurer.

Einrichten müsstest du dann ein ganz gewöhnliches Netzwerk, nur dass es eben kabellos ist. Dabei wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach notwendig, feste IP-Adressen und Subnetmasken zu vergeben. Das sollte aber kein Problem sein. Danach müsste dann noch das Notebook so eingerichtet werden, dass es per Gateway auf die Internetverbindung des PCs zugreift. Die Internetverbindung am PC muss in diesem Fall dafür freigegeben werden, d.h. der PC muss als Server fungieren.

Eine genaue Anleitung findest du auch hier --> Link (http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm).

Zitat von: Snewi am 05. Juli 2005, 14:28:12 Uhr
Habe jetzt ein FritzCard DSL SL um ins Netz zu kommen!!
Also kein Modem!!

Welche Hardware du benutzt, um online zu gehen, ist scheinbar zweitrangig. Wichtig ist nur, dass eine Internetverbindung besteht, die man "anzapfen" kann.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?