Internetradio aufnehmen - (il)legal?

Begonnen von -lightning-, 03. Juli 2005, 13:33:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-lightning-

Ich habe gehört das es Programme gibt, mit denen man Streams von  Internetradiosendern aufnehmen, und einzelne lieder im mp3 format abspeichern kann. Inzwischen hat sich in sachen Urheberrecht ja einiges getan, deshalb meine Frage: Ist es legal solche Streams aufzunehmen?


tyco

Sofern Du Deine Rundfunkgebühren bezahlt hast, ist das vollkommen legal.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Beninho

sind diese programme freeware? wenn ja, wo kann man sie kriegen?? bitte link!

tyco

http://www.radiosites.de/aufnehmen.shtml

Ansonsten mal  :google: bemühen. Da wirst Du fündig.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

-lightning-

auch noch ein link

http://www.mpex.net/info/streamrip.html

SK8ER BOi


Den421

Von meiner TV-Karte oder von meinem Handy aus kann ich auch vom Radio aufnehmen ohne einen Cent zu zahlen. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube das es legal ist.

Fuchsi

Hi!

Meine Güte ist der Thread alt, aber nichtsdestotrotz ganz interessant. Ich wollte in diesem Zusammenhang nur auf ein interessantes Programm aufmerksam machen. Geh mal auf www.internetradio-rekorder.de.
Damit habe ich mir meine MP3-Sammlung zugelegt. Radiotracker arbeitet mit einer riesigen Auswahl (mittlerweile fast 13.000!!) an Radiosendern und kann direkt Musikstücke aus dem Internet aufnehmen. So bekommt man schnell und legal eine große Sammlung kostenloser MP3s.
Oft kommt die Frage auf, dass diese Radiorekorder ,,alles" aufnehmen. Dazu gibt es hier aber eine ,,Wunschliste" damit man auch nur das bekommt was man haben möchte :-)
Was gibt's noch zu erwähnen...ja es gibt eine Funktion zum ID3-Tagging mit der man Songtexte, Coverbilder und sonstige Informationen (Sänger, Songname usw.) die zum Stück gehören ergänzen kann.
Ich denke am einfachsten ist es einfach mal die Demo runterzuladen und selbst zu testen  ;)

cu ...