Connection droppt einfach so...

Begonnen von Booster, 03. Juli 2005, 23:05:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Booster

03. Juli 2005, 23:05:26 Uhr Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2005, 23:10:02 Uhr von Booster
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Internetzugang... dann bin ich ja schonmal im richtigen Forum... ;)
Es kommt ab und zu vor, dass die Connection abreißt, es kommen kurz mal keine Daten aus dem Netz rein und gleich danach geht alles wieder...
Wenn ich Emule laufen habe, sieht es zumindest so aus, wenn ich mir das Traffic-Diagramm ansehe.

Es kommt aber nicht nur vor, wenn emule läuft... beim zocken z.b. is das ziemlich nervig. Icq kommt meißtens eine Minute später daher und bringt eine Meldung, dass die connection weg is, is aber gleich wieder online.

In der Router-log steht diesbezüglich einfach nur "Connection dropped" ... und danach halt der Einwahlvorgang wieder.

Es ist nicht die "24 Stunden zwangstrennung" , denn es kommt schonmal vor, dass es ein paarmal hintereinander im Minutentakt passiert.

Ab und zu muß ich auch mal den Router neustarten, weil ich nicht mal mehr ins Webinterface reinkomme, um den Status zu checken.

Wenn ich zu Zeiten, in denen es wieder Trennungen im Minutentakt hagelt, auf die Page von meinem Provider geh, sind dort keine Störungen vermerkt.


Was sagt ihr dazu?
Isses der Router? Is übrigens ein Consumer-Gerät... "Digitus"
Isses irgendeine Bescheuerte Einstellung im Windows (XP SP1), die man mit einem Mausklick aufheben kann?
Isses doch der Provider? (Mnet/Nefkom Großraum Nürnberg)
Könnte es von meinen Mitbewohnern ausgehen? (2, Hat keiner das Passwort oder besonders viel Knowhow auf dem Gebiet)


Ich hab übrigens noch ne Firewall laufen (Kerio), Sophos Antivirus und ab und zu einen VPN-client, der unter anderem Sophos übers Uni-Netz updatet.

Danke schonmal für die Leute, die bis hierher gelesen haben :)


TMK

Scheint ja schon am Router bzw. unter Umständen vielleicht an deinem Internetanbieter zu liegen und nicht an Windows, für die Einwahl ins Internet ist ausschliesslich die Router-Software zuständig. Würde deshalb wohl mal den Router reseten und dann einfach alles nochmals neu einstellen. Falls das nichts bringt nach einer aktuellen Firmware für das Teil ausschau halten und ggfs. auf den aktuellsten Stand bringen.

Es gibt bei manchen Router oftmals die Einstellung, dass die Verbindung automatisch getrennt werden soll, wenn beispielsweise 3 Minuten oder so kein Datenverkehr stattfindet, eventuell auch noch checken.

Booster

Der router is auf "always on" konfiguriert... er soltle also dauerhaft online bleiben. aber selbst, wenn er das nicht wäre, würde das schon paradox wirken in anbetracht der tatsache, dass die verbindungstrennung auftritt, wenn eben z.b. emule läuft (und das hat immer traffic, zumindest upload) oder beom zocken.

Danke für die Meinung, ich werd dann mal nach neuer Firmware gleich schauen bei Gelegenheit.