nachträgliches Partitionieren der Festplatte

Begonnen von tritko1, 04. Juli 2005, 00:33:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tritko1

Ich habe heute meine Festplatte versucht, nachträglich zu formatieren (Partition Magic 8). Innerhalb des Partitionierens wurde ein Fehler gefunden(Dateisystem bla bla). Jetzt habe ich das Problem, das er nicht mehr das Betriebssystem startet.

Wie kann ich dies rückgängig machen? Die FAT ist doch jetzt gerissen, oder?

Danke für eure Antworten...

tritko1

Hat denn keiner eine Lösung zu diesem Problem???

gschissenberger

ich hab mal vor ein paar jahren alle meine filme und mp3s auf genau die selbe weise verloren  :'(

->partition magic is ein hund!



...lösung kann ICH dir also leider keine anbieten, sorry.
->aber vielleicht gibt es ja doch eine ?!
mein rechner  


American

Partitionsmagic ist nicht Hund ;) Nutze es selber und bin sehr zufrieden damit. Partitionsmagic bittet dich extra, Notdisketten zu erstellen, hast du das gemacht?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tritko1

Nee, hab ich net gemacht. Von was wird denn hier Notdisketten erstellt?

Keine Möglichkeit, dieses wieder rückgängig zu machen? Win XP drüber installieren?

Danke

American

winXP drüber bringt nichts, die Partition wurde ja geändert, nicht das XP ;) Die Notdisketten sind genau für so ein fall, falls partitionsmagic nen fehler macht ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tritko1

Wann soll ich denn solche Notdisketten erstellen?

Bringt das drüber installieren gar nix? Warum?

American

das Drüber Installieren bringt dir nur bei Softwareproblemem etwas, aber nicht wenn die Hardware beschädigt wurde ;)

Die Notdisketten kann man erstellen, wenn man Partitionsmagic Installiert, dann fragt er, ob die erstellt werden möchten.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

zögge

Öhm.... verstehe Deine Frage nicht so recht, hast Du nun versucht die HD nachträglich zu partitionieren oder nachträglich zu formatieren?

Bei einer nachträglichen Formation wären Deine Daten nun futsch. Bei einer nachträglichen partition (was ich annehme) kannst Du versuchen mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole, den Bootsektor neu zu ordnen bzw. den defekten Sektor defaultmässig zu überschreiben, vielleicht hilfts... ich glaube der Befehl lautet ähnlich wie "chkmbr" oder so, am besten einfach schnell die Hilfe aufrufen und den richtigen Befehl entnehmen. (Vorsicht mit diesen Befehlen, auch hier kann man einiges noch schlimmer machen als es schon ist)

Bei mir hat es so geholfen.

Gruss
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

tritko1

Ich komm doch nicht mehr in Windows, das ist das Problem. Was schlägst du mir jetzt vor???

American

Du kannst aber die Festplatte an einen anderen windows rechner anschlissen, oder?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

zögge

Für diese Bootsektorwiederherstellung musst Du auch nicht ins Windows kommen. Installations CD einlegen, und in den DOS Prompt (dieses Pseudo DOS von Microsoft) wechslen. Dort help oder hilfe eingeben und den richtigen Befehl heraussuchen. Diesen ausführen und anschliessend testen ob das Windows wieder hochfährt. Ich werde sonst noch einmal nachschauen wie die richtigen Befehle lauten, komme allerdings heute nicht mehr dazu, gehe nun ans Stomp-Konzert :-).

Grüsse und bis bald.

zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

tritko1

Was ist, wenn ich ne Notdiskette an einem anderem Rechner mache?

Ich habe jetzt die win XP CD eingelegt, um auf den Dos Prompt zu kommen. Habe help eingegeben, aber da finde ich diesen Befehl "chkmbr" nicht. Wie heißt er denn genau?

Danke nochmals

zögge

Hi tritko.

Das wird kaum funktionieren mit der Notfalldisk von einem anderen Rechner, da diese dann die Konfigurationen von dessen Rechner hat und dies wohl mer zu einem Konflikt als zu einer Lösung führen wird.

So, spiele nun einmal selbst schnell das sZenario im Pseudo DOS Modus durch:

Für WIN XP Prof. (andere Betriebssysteme sollten ähnlich ablaufen.):

1. Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R"
    auswählen.
2. Hier gibst Du den "FIXMBR" ein, dass wars auch schon (Sorry, habe mich mit "chkmbr" getäuscht)
    Erklärung zu FIXMBR : Repariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers.

Versuch es so nocheinmal und gib uns doch Bescheid...

Grüsse zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

American

Vielleicht hilft Dir das -> http://www.german-sales.com/bootsektor_partition_reparieren.htm
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tritko1

An Zögge:

Habs eben ausprobiert. Super, hat geklappt. Vielen, vielen Dank.

An American:

Nochmals danke für den Link


Würde trotzdem gerne die Platte jetzt nochmal partitionieren. Wie stelle ich das jetzt am besten an? Nicht, das mir das nochmal passiert und ich kann den MBR nicht mehr neu schreiben....

American

Wie schon erwähnt, würde erstmal ein wenig Platz auf der Platte machen, eventuell auch die Platte mal auf fehler prüfen.

Und dann kannste es ja mal nomma versuchen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen