Übertakten v. P4 2,4 mit P4B533board!!!!

Begonnen von aspargillus, 04. April 2003, 19:28:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aspargillus

04. April 2003, 19:28:48 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. April 2003, 00:12:12 Uhr von aspargillus
ich möchte übertakten und bin unschlüssig!
Mein System ist ein Pentium 4 2,4 Ghz Northwood (Standard boxed luftgekühlt)
und mein motherboard ist ein Asus p4B533 mit einem
Intel i845e Chipsatz.
Hat jemand Erfahrung gemacht, wie weit man den prozessor hochtakten kann, und wenn wie?

ich wäre dankbar für Tips oder Erfahrungswerte
Danke :)
-P4 2,4@2,8GHz bei 1,55Vcore (18x155MHz)
-GeForce 4600 300MHZ@325MHz
-768MB PC2700 Ram
-System Bus 620MHz

tyco

13. April 2003, 19:22:02 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 13. April 2003, 19:23:40 Uhr von tyco
Generelle Aussagen kann man beim Übertakten eigentlich nicht geben. Stell einfach mal den FSB was höher und teste das Ganze dann mit Benchmarks. Wenn er es schafft gehst du wieder ins Bios und stellst den FSB noch was höher. Ich würd mal sagen in 5er Schritten. Wenn du das Maximale geschafft hast meldest du dich hier einfach nochmal und wir sehen weiter.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

aspargillus

14. April 2003, 00:08:49 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. April 2003, 00:34:13 Uhr von aspargillus
So habe viel gemacht und getestet am Wochenende.
Zur Zeit taktet der P4 von ursp. 2,4GHz auf 2,8GHz!
Habe in 7 Schritten gearbeitet:
1) AGP/PCI bei 66.66/33.33MHz fixiert - FSB von 133 auf 140 STABIL!
2)FSB auf 145MHz(2,6GHZ) STABIL!
3)AGP/PCI 72,06/36,0MHz STABIL!
4) FSB 150MHZ Stabil aber keine 3D Benchmark Verbesserung, sondern eher weniger(6987 bei ehemals 7083 bei 2,4GHz)
5)DDR ratio auf 1:1(290MHz)
6)FSB 155MHZ INSTABIL! zur Lösung:
7) Vcore von 1,500 auf 1,55V SUPER STABIL!
Zwischen jeden Schritten testete ich mit 3D Benchmark 01 und SiSoft Sandra u. dazu sogar mit übertakteter Grafik(300@315MHZ Chip;650@666MHZ DDR):Ergebnis: ALU 7507; FPU/iSSE2 1564/3663!!Alles nur mit Standard Luftkühlung! Die Temp. habe ich immer überwacht, während Benchmarks und Spieletests; Temp. hat sich erst nach Vcore Erhöhung bemerklich gemacht, von ca.35°C auf max.41°C(CPU); MB blieb immer unter 39°C!
Ich möchte noch weiter bis FSB=166MHz, muß aber noch zwei Gehäuselüfter kaufen 2x Enermax Lüfter, damit auch noch mehr drin ist(oder gibt es was besseres zu empfehlen?)! Jetzt muß ich mal schauen was passiert wenn ich den FSB auf 160 bzw 166MHz hochtakte ob ich nicht noch die Vcore höher machen muß! Hast du ne Ahnung???Und was bewirkt eine weitere AGP/PCI-Takt Erhöhung??
Danke übrigens für deine Antwort.....
...bis dann aspargillus ;D :D :D

Zudem merkte ich dass meine Board nur max. PC 2100 RAM unterstützt, ich aber 333MHz DDR drin habe, also läuft mein RAM sozusagen unausgelastet, oder???Bei Aktuell 2x 155MHz=310MHz Ram Takt!
-P4 2,4@2,8GHz bei 1,55Vcore (18x155MHz)
-GeForce 4600 300MHZ@325MHz
-768MB PC2700 Ram
-System Bus 620MHz

tyco

Das hört sich doch schon alles ganz gut an.  :D

Poste mal was Du noch schaffst!  ;)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

aspargillus

Ja, denkst du zwei Gehäuselüfter reichen um höhere Temperaturen zu vermeiden??? ::)
-P4 2,4@2,8GHz bei 1,55Vcore (18x155MHz)
-GeForce 4600 300MHZ@325MHz
-768MB PC2700 Ram
-System Bus 620MHz

tyco

....mußt mal selbst testen.

Ist ja immer so'n Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung.

Hab in einem PC letztens drei eingebaut, daß hat fast gar nichts gebracht.

Hängt ja auch vom Gehäuse ab. Wieviel kannst Du überhaupt einbauen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

aspargillus

insgesamt 4 Lüfter, zwei hinten zwei vorne!
Also zwei mache ich rein, kaufe sie morgen, auch wegen der Graka die zu ihren zwei lüftern noch ein riesigen passivkühler hat.
und eben der Netzwerkkühler von Enermax, der blässt aber ganz ordentlich!
-P4 2,4@2,8GHz bei 1,55Vcore (18x155MHz)
-GeForce 4600 300MHZ@325MHz
-768MB PC2700 Ram
-System Bus 620MHz

tyco

14. April 2003, 00:59:48 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 14. April 2003, 01:16:12 Uhr von tyco
....apropo Kühler. Hab mir jetzt bei ebay so ein ModdingCase ersteigert. Mit Window und dreifarben LED-Kühler im Window, da kann ich noch sechs zusätzliche Lüfter einsetzen.

Ja, ist kein Thermaltake Xaser aber dafür auch preiswerter.

Aber wenn ich so weiter mache, werde ich noch 'ne echte Konkurrenz zu Linus. ;D ;D ;D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Enermax ist gut, auch bezüglich overclocken.

Würd es auch erstmal bei zwei Lüftern belassen. Nachrüsten kannst Du immer noch.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

aspargillus

-P4 2,4@2,8GHz bei 1,55Vcore (18x155MHz)
-GeForce 4600 300MHZ@325MHz
-768MB PC2700 Ram
-System Bus 620MHz

aspargillus

Nun habe ich zwei enermax Gehäusekühler eingebaut, die Ergebnisse der Temperatursenkung ist sehr gut. Besonders konnte ich die Mainboardtemp. senken, etwa um 10°C!!!! Also echt klasse! Beide Lüfter habe ich dazu verdonnert Frischluft reinzublasen, aber leider ist es auch lauter geworden, was bei mir zu Folge hat, dass ich lauter Musik usw. höre *g*!
Der weitere Übertaktungsschritt Nr.8 war den FSB auf 160MHz hochsetzen, und den Vcore gleichzeitig auf 1,600V. Das System läuft stabil und gute werte:Bei SiSoft Sandra konnte ich 7700 PKt. bei ELU, und 3783 PKt. bei FPU erzielen.
Aber mein Problem ist, daß der CPU viel schneller an Temp. zunimmt, bei Extrembelastung schnellt sie sozusagen hoch aber auch wieder ab, der Kühler kommt nicht so schnell nach mit seiner Erhöhung an Drehzahl!
Liegt das an der Vcore Erhöhung? ist die Spannung zu hoch?
Als nächstes werde ich probieren, die AGP/PCI Taktrate zu verändern um zu schauen, was sich für Verbesserungen einstellen, wenn es überhaupt welche gibt!?
:P
-P4 2,4@2,8GHz bei 1,55Vcore (18x155MHz)
-GeForce 4600 300MHZ@325MHz
-768MB PC2700 Ram
-System Bus 620MHz

tyco

Also 10 Grad kühleres Mobo ist nicht schlecht.

Die Erhöhung der CPU-Temperatur vermut ich auch bei Deiner Vcore. Vielleicht kannst Du sie ja noch ein bißchen zurücknehmen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

aspargillus

Ich habe weiter getestet: Also so ganz stabil ist das System nicht, bei Normalanwendungen läuft alles super, jetzt habe ich den Benchmark 01 losgelassen und IGI2 gezockt. IGI2 ist abgestürzt, und während dem Benchmark kam Bluescreen und irgend eine Fehlermeldung!?
Jetzt weiß ich nicht was gut wäre??FSB bei 160 lassen und Vcore runter, trotz der Abstürze, oder hoch?
Vielleicht AGP/PCI wieder auf normal?
-P4 2,4@2,8GHz bei 1,55Vcore (18x155MHz)
-GeForce 4600 300MHZ@325MHz
-768MB PC2700 Ram
-System Bus 620MHz

tyco

Zitat von: aspargillus am 14. April 2003, 19:15:26 Uhr
Jetzt weiß ich nicht was gut wäre??FSB bei 160 lassen und Vcore runter, trotz der Abstürze, oder hoch?
Vielleicht AGP/PCI wieder auf normal?

Teste das ganze nochmal mit AGP/PCI auf Normalwerten. Wenn dann kein Absturz oder Bluescreen kommt, würde ich das auch erstmal so lassen.

Wichtig ist ja letztendlich nicht Deine Benchmark, sondern dass Dein System stabil läuft.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

aspargillus

Also ich hatte wieder von 2,88GHZ runter auf 2,79GHz getaktet und etwas an der SpeicherKonfiguration verändert(derweilen mit etwas Verbesserung), was aber nach der Veränderung von dem "Active Prechage Delay" zum Aufhängen des Systems während der Bootphase führte! War also nicht so gut, habe dann dieses wieder zurückgesetzt. Dann probierte ich wieder den FSB auf 160MHz zubekommen mit Vcore 1,575V wobei der computer selbst mich aufforderte dies doch wieder richtig zumachen, indem er gar nicht startete*G* :o
Dann versuchte ich es mit abgesenkten AGP/PCI takt, aber auch das misslang. Jetzt habe ich es erst wieder so inder Signatur steht!
Vielleicht muß ich auch mal die AGP Spannung anheben???Weswegen er mir bei Spielen abstürzt!?
Kann das sein, oder bringt das was?
-P4 2,4@2,8GHz bei 1,55Vcore (18x155MHz)
-GeForce 4600 300MHZ@325MHz
-768MB PC2700 Ram
-System Bus 620MHz