28. März 2024, 20:48:46 Uhr

Notebook Treiber ATI

Begonnen von Thaman, 04. Juli 2005, 13:56:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thaman

04. Juli 2005, 13:56:07 Uhr Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2005, 14:52:20 Uhr von Thaman
Tja, einigen wird es schon aufgefallen sein, man kann keine Catalyst Treiber auf einer Mobile Radeon in Notebooks installieren !! Um dem Thema Notebooks immer die " Wie installiere ATI Catalyst Treiber ?" zu ersparen, dache ich mir, ich schreib mal hier ein paar Wege !! #

Als erstes, Besitzer alle Notebooks mit Radeon x800 bis 9800 Chips, sei gesagt, das ATI mittlerweile Mobile Catalyst anbietet

Für alle ab 9800 und drunter:

Am einfachsten geht es natürlich mit den Omega Treiber !! Diese unterstützen Notebooks !! Bei den DNA Treibern bin ich mir nicht sicher, sollte mall jemand ausprobieren !!

Wer aber die original ATI Treiber verwenden will, der muss selbst Hand anlegen !!

Es gibt im Inet ein Tool, dass heist "DH Mod Tool"

--> http://www.driverheaven.net/patje/

Saugt euch nebenbei auch noch die neuesten Catalyst runter !! Entpackt sie, brecht aber die Installation ab, da sie sowieso nicht funtkionieren würde !!

Öffnet das Tool, last es auf den ordner mit den ATI Treiber zeigen, und dann lasst es werkeln.

Dann sucht euch in dem ATI Ordner die Datei setup.exe und führt sie aus !! Nach nem Reboot laufen auf eurem Schleptop die neuesten ATI Treiber !!

Lg

PS: Ich will mich hier nicht wichtig machen, aber ich denke mir, dass man auch auf älteren (ab Radeon 9800) Notebooks problemlos Zocken will, da alte mit dem Notebook mitgelieferte oder von den Herstellern angebotene Treiber oft arge Fehler produzieren !!


Edit v. TMK:
Link zu "DH Mod tool" eingetragen bzw. geändert.

Edit v. Thaman zu Edit von TMK:
Es wird oft von Forenbetreibern nicht gerne gesehen, wenn auf Seiten direkt verlinkt wird, darum hatte ich vorsorglich das http in hxxp geändert.

Lg

X-1-ALPHA

Tja jetzt kann man auf dem direkten Weg Mobility Treiber bekommen. ATi unterstützt nun auch Notebooktreiber!

http://ati.de/products/catalyst/mobility/index.html
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Thaman

Ja, aber derweil nur die ab der Radeon 9800, als alle xZZZ, alle anderen, die weitaus mehr verbreitet sind, nicht !!

Mfg

Schwermetaller

Kleine Korrektur:

durch ATI direkt unterstützt werden die Modelle Mobility Radeon X700 und X800 der Hersteller Clevo, Mitac, Uniwill und Arima. Alles weitere unterliegt einer "kann"-Bestimmung.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Thaman

Werden diese Modelle eigentlich im Deutschen berreich Verkauft ??

Schwermetaller

Ja, Clevo, Uniwill und Mitac bekommst du über Clevo.de (http://www.clevo.de) bzw. den MMM Web-Shop (http://www.ww-mmm.de/xtcommerce/index.php). Das Clevo D900T ist dabei aber das einzige mir bekannte Notebook, was über eine entsprechende ATI Grafik verfügt.
Ob Arima in Dt. vertrieben wird, weiß ich nicht. Jedenfalls lässt HP bei Arima fertigen. Hier ein recht interessanter Artikel dazu (*.pdf): Link (http://www.thtresearch.com/PR/THT-CHIP.pdf).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

[Rear].Opmet

vielen dank dafür. hatte darüber mal was in der ct gelesen aber hatte vergessen, wie das tool heißt. hätte mich sonst wahrscheinlich erstmal durchs netz googlen müssen. so war es einfach. merci beaucoup