9800 PRO viel zu wenig Points!!!

Begonnen von Hanfmaster, 04. Juli 2005, 14:58:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deathmaster

Was bedeutet denn bei AGP die 66 mhz?! Meine Graka schafft doch viel mehr....  ::)  :-\
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

gschissenberger

hab ich eh schon versucht zu erklären...

ähhm,..

...grafikkarten haben eben einen eigenen prozessor (gpu) und eigen arbeitsspeicher
diese können vom bios deines motherboards garnicht angesprochen werden (die grafikkarte hat ein eigenes bios)

und auf dieses grafikkartenbios kann eben zb atitools zugreifen!


die 66mhz agp frequenzy beziehen sich nur auf die agp schnittstelle und die sollte auch mit 66mhz betrieben werden.
mein rechner  


Deathmaster

wieviel Toleranz darf die Schnittstelle denn haben?! 66 +- 5?!
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

gschissenberger

sollte so wenig wie möglich sein denk aber dass + 5 noch im hellroten bereich sind
-5 weiss ich garnicht wie sich das auswirkt :D

kannst ja mal für den rest der welt (=me ;D) testen...
mein rechner  


Deathmaster

04. Juli 2005, 21:25:51 Uhr #24 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2005, 21:36:25 Uhr von Hanfmaster
jojo...werde jetzt erstmal an dem Multiplikator rumspielen...werde aber drauf achten!!! danke!!!!!

EDIT: @ gschissenberger:
Ich hab mir jetzt doch nochmal das ATI TOOL 0.25 gezogen!! Wie speichert der die Frequencys?! Hilft das wohl was "Find max Core"?! Also ich hatte das beim früheren ATI Tool mal durchlaufen lassen, der balken war fast ganz oben  ;D achja warum zeigt der bei dir ne Temp an und bei mir nich?! Ich dachte immer die 9800ers haben nen Sensor drinne...wie find ich das raus wieviel ° die Graka hat?!
jaja...fragen über fragen, aber dafür hab ich ja gschissenberger  ;D  :D  :)  ;)  :-*
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

gschissenberger

04. Juli 2005, 21:55:21 Uhr #25 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2005, 21:56:54 Uhr von gschissenberger
*hehe*
da übertakterei ja sowas wie mein hobby geworden ist (ich muss mich schon immer zurückhalten meiner freundin die küchengeräte nicht zu overclocken ;D)
...macht mir deine fragerei tatsächlich nix aus!

also ich persöhnlich pfeif auch auf das find max bla, bla ding, teste einfach immer 5mhz höher und dann lass ich benchmarks durchlaufen...
bevorzugter weise 3dmark01 der hängt sich imho am leichtesten auf!
wenns durchrennt gehts heiter weiter , wenn nicht, ein bisschen zurück!

aller dings hab ich dir gegenüber 2 grosse vorteile, wobei der eine den anderen eigentlich eh egalisiert:

1.temp - sensor, nein, hat die 9800pro nicht! (falls deine speziel is und doch einen hat -> unten linx settings dann oben temperature monitoring auswählen)
2. und das macht nummer 1. eigentlich unnötig: ...eine dicke fette wasserkühlung!
->somit fallen temperaturprobleme bei mir weg.

Zitat von: Hanfmaster am 04. Juli 2005, 21:25:51 Uhr
wie find ich das raus wieviel ° die Graka hat?!

kannst höchstens mit einem externen termometer mit sensor machen (conrad hat alles!)
mein rechner  


Deathmaster

und nochwas  ;D
Also ich habe mal gehört das man beim ATI TOOL die Lüfterdrehzahl verändern kann...wie geht das?
Speichert das ATI Tool die Frequencys, das man also beim neustarten nich immer das ATI Tool starten muss?
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

gschissenberger

du bist aber auch ein bisschen faul oder?! ;D

1 settigs dann oben fan controll
2 settings dann oben startup

::) ;D
mein rechner  


Deathmaster

04. Juli 2005, 22:23:02 Uhr #28 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2005, 22:34:33 Uhr von Hanfmaster
Da sind keine Fancontrols  :o  :banghead: :oha:

da das Bild zu groß ist, hier ein Link (http://home.vrweb.de/~aldag/Projekt1.jpg)
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

gschissenberger

ich hab sie, liegt also entweder an der toolversion odere (eher) an den verschiedenen grafikkarten
probier hald mal meine version ...siehe screenshot
mein rechner  


Deathmaster

und ich dachte schon ich bin doof  ;D und seh das nich ^^
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

Deathmaster

sch****e...ich glaub es hat mich befallen...das Übertaktungsvirus hat mich befallen aaaaahhhhh  :help: :shit:
Also ich hab aus meinen 2373 Points jetzt schon 2570 points gemacht... und ich habe mir vorgenommen das ich die 2700 auch noch irgendwie schaffe  ;D hab mir jetzt den Zalman Reserator bestellt inkl. VGA Kühler...da müsste das ja noch drinne sein!!!
Also ich habe jetzt nochmal bei mir im Bios an den Frequencys rumgespielt. Jetzt is das bei rausgekommen:

CPU Frequency Detected 142 x 21,00 = 2,98 ghz
CPU Bus Frequency 143 x 21,00 = 3,00 ghz
AGP Bus Frequency 143 x FIX 1 = 66,67 mhz
PCI Bus Frequency 134 x FIX 1 = 33,33 mhz
DRAM Frequency 143 x 2,33 = DDR 333

Ich denke das ist doch ganz Okay oder?! Was das mit diesm FIX aus sich hat muss ich auch noch irgendwie rausfinden  :help:
Naja ich denke das ich die 2700 Point mir ocen, Wakü, richtige Bios Config und die richtigen Prozesse beenden, das ich das dann noch schaffe...ich habs wenigstens auch von 11** (kp wieviel das nochmal war) aber jetzt schon auf die 25**ers...is doch schon ganz gut wa?!  :dance: :headbang: :klatschen:
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

gschissenberger

*hehe* willkommen im club (der geeks, und overclocker)
ja die bios einstellungen schaun schon sehr gut aus
...fix heisst auf normaltakt fixieren und is gut dass das einstellbar ist, (gibt genug boards wo das nicht geht)

zur wakü:
...weiss nicht obs da nicht gscheiter is in eine bessere graka oder sonst ins system zu investieren...
weil unter 300 euro macht eine wasserkühlung nicht sonderlich viel sinn, meiner meinung nach... (300 für alles zusammen=minimum)
->und von solchen koplettsets halt ich überhaupt nichts, da verfällt man dann 100% dem auf bzw. umrüsstwahn
eine wasserkühlung sollte immer auf die persönlichen bedürfnisse abgestimmt sein und gehört daher selber zusammengebastelt.

jedenfalls gratuliere ich zu deinen punkten



gschissenberger
mein rechner  


Deathmaster

ja ich habe im forum Hardtecs4u.de auch schon nachgefragt...wegen der Wakü die ist ganz in Ordnung!!!Zalman ist ja auch ne Marke...also mach dir da mal keine sorgen  ;) find ich auf jeden fall gut das dieses FIX geht..weil alle anderen Frequencys die waren bei 50 oder 70...nix mit 60...
Und jetzt probier ich noch bei dem ATI Tool nen bisschen rum..dann noch die Prozesse...vlt auch nochmal formatieren (das hatte ich sowieso mal wieder vor)
Und dann is das kein prob mit meinen 2700  ;D
Aber danke @ gschissenberger hast mir SEHR geholfen  :-*
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

nexus

da hat aber jemand der Übertaktungstrip gepackt! ;-)

hoffe dein system leidet nicht zusehr darunter *gg*
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Deathmaster

Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

Thaman

Ach du Schreck, ich hab beim Bench nur 3800. Das kommt mir schon ziemlich wenig vor !!

Was sagt ihr dazu ??


System.

Intel P4 HT 3GHZ
MSI Neo Fis2R Neo2 i865
Sapphire Radeon x800xl
PC333 Arbeitsspeicher 1.5 GB

l

gschissenberger

3800 sind für dein system voll in ordnung!
...5000+ wären mit gutem oc sicher möglich, aber weiss gott nicht nötig!
->mit 3800 punkten kannst du alle aktuellen spiele ohne probleme zocken.

ich mach grad mal 6900 und hab die 3 ghz mit amd!
und meine karte is dabei auch bis zum anschlag oc'd
mein rechner  


Deathmaster

5574  :P also ich denke ich hab jetzt alles so gut es geht vernünftig eingestellt...
nochmal ne frage, bringt das was wenn ich die Priorität von 3DMARK auf "Höher als normal" mache?!
Weil ich denke langsam ist wirklich schluss..die paar points habe ich jetzt noch mit overclocken hinbekommen...und vielleicht mit der Wakü...die hälts vlt noch Kühler als mein Silencer...vielleicht schaff ich ja doch noch die 2700...also die 2600 schaff ich auf jeden...^^  ;D einfach nur weiter rumprobieren, graka höher ziehn (vom clock her) dann die Wakü...prozesse beenden...wird zwar schwer aber ich werds schaffen ^^
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

Deathmaster

Sorry Leute das ich das alte Thema nochmal ausgrabe...aber ich habe mir gedacht mal wieder nen bisschen zu benchen, ich alle Prozesse beendet, die Graka Übertaktet (Core: 453,60 / Mem: 388,80) und nach einem sauber durchlaufendem 3DMark lacht mich auf einmal eine Zahl an...seht selbst



Ist das irgendwie normal das die so dermaßen abgeht?! Also mein Kumpel der hat ne 6600 GT und die hat 6810 Points...und warum sagen da alle die 9800 PRO ist so schlecht?!
Also die 60 € isse nach den Benchmarkergebnissen auf jeden fall nicht wert meiner meinung nach...
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!