K7S8X erkennt 2500+ nicht

Begonnen von 6eromance, 05. Juli 2005, 09:05:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

6eromance

Hi Leute!

Hatte vorher eine 2200 Cpu drin (13,5 x 133), nun bekam ich eine 2500+.

als ich sie reinsteckte, tut sich mal nichts, aber gar nichts, komm nicht mal bis zum bios.

kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich das wieder hinkriege?

bin echt am verzweifeln.

TMK

Hast das Bios schon in den Urzustand zurück gesetzt?

6eromance

ja, hab ich schon probiert, hilft aber auch nichts

TMK

...und wenn du den alten Prozessor wieder einbaust, gehts dann wieder?

6eromance


6eromance

habe auch schon sämtliche FSB u. Multiplyer-Jumper entfernt, mit der alten Cpu läuft alles ganz normal,
wird auch richtig erkannt, bloß mit der 2500+ nicht

TMK

Hast es schon mit einem Bios-Update versucht, ggfs. mit dem alten Prozessor im Rechner durchführen.

Falls das auch nicht funktioniert, scheint das Teil offenbar hinüber zu sein.

6eromance

habe vermutl. die letzte oder vorletzte version

6eromance

kennst du eine Seite, auf welcher einstellungen wie FID-Jumper oder Multiplyer oder FSB in verbindung mit der CPU genauer beschrieben sind?

TMK

Sollte doch im Handbuch zu finden sein.

6eromance

leider stehen da überhaupt keine zusammenhänge mit cpu`s drinnen
außerdem weis ich nicht, wie weit der FSB mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt,
es ist einfach sehr verwirrend

TMK

Der FSB muss auf 166MHz eingestellt werden, der Multiplikator auf 11 (Barton) bzw. 10,5 (Sempron).

Vielleicht hilft dir auch folgende Seite noch weiter:

--> http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?sid=101571&lang=de&action=artikel&cat=4&id=63&artlang=de

6eromance

letzte frage;

als ich bei meiner alten Cpu den multiplikator völlig falsch eingestellt hatte, blieb der monitor ebenfalls schwarz sowie
bei der neuen Cpu, 
kann das ein zeichen sein, dass die neue Cpu vielleicht doch nicht kaputt ist?
schließlich hat die alte ja wieder funktioniert, nachdem ich wider alles richtig gestellt habe.

TMK

Zitat von: 6eromance am 05. Juli 2005, 13:57:45 Uhr
kann das ein zeichen sein, dass die neue Cpu vielleicht doch nicht kaputt ist?
schließlich hat die alte ja wieder funktioniert, nachdem ich wider alles richtig gestellt habe.

Sofern FSB oder Multiplikator falsch eingestellt waren, gut möglich. Versuchs einfach mit den richtigen Einstellungen nochmals.


gast

Hallo,
Kleiner Tip zum einstellen des  FSB deines Boards
200MHz:FSB_SEL0 : 2_3 FSB_SEL1 : 1_2,
266MHz:FSB_SEL0 : 2_3 FSB_SEL1 : 2_3,
333MHz:FSB_SEL0 : 1_2 FSB_SEL1 : 1_2.

Für die Multieinstellung, einfach alle Jumpers aus --> müsste mit Orginalmulti von 11 starten! sonst mal bei www.pc-treiber.net vorbei schauen, dort gibs info zu alle AS-ROck board incl. COOLbios.

Wenn es nicht hilft, könnte Dein 2500+ defekt sein *wünsche ich Dir nicht*

Tschö

Lost Angle

6eromance

danke mann, werd mich mal schlau machen