Suche Tool um Arbeitsspeicher evtl auf defekt zu überprüfen?

Begonnen von tanzbaerchen, 07. Juli 2005, 17:03:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tanzbaerchen

Hallo zusammen,


mit welchem Tool kann ich meinen Arbeitsspeicher überprüfen lassen ob er womöglich defekt ist?

Der Grund ist dieser, egal welches Programm ich nehmen zum encodieren von Filmen oder Musik, immer stürzt der PC mit 100% Auslastung ab nach einigen Minuten.

Die Programme liefen bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme und jetzt machen sie mir Probleme.

Bitte helft mir!!!!!

American

Könnte auch Temperatur sein von CPU?

Ansonsten memtest86 -> http://www.memtest86.com/
Das checkt den Arbeitsspeicher.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tanzbaerchen

Zitat von: American am 07. Juli 2005, 17:04:33 Uhr
Könnte auch Temperatur sein von CPU?

Ansonsten memtest86 -> http://www.memtest86.com/
Das checkt den Arbeitsspeicher.


Wie kann ich die Temperatur messen?

American

Kannst du im Bios nachsehen, dort wird die angezeigt oder auch unter Windows mit dem programm Aida32, das wird zwar nicht mehr entwickelt, aber es ist doch relativ Gut :-)

http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/2/de0DX2-wc.html
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tanzbaerchen

Ich habe mir memtest86 aber ich kann es nicht ausführen.

Es steht da, das Programm ist nicht geeignet für Microsoft Windows.

tanzbaerchen

Ich habe mir AIDA 32 heruntergeladen,aber wo kann ich bei AIDA32 die Temperatur ablesen?

tanzbaerchen

Ich habe es gefunden, der PC läuft seit 22 Stunden und die Temperatur beträgt 69°C.

Aber wenn der PC 1 Tag aus ist und ich ihn wieder anmache, dann hat er doch eine geringe Temperatur, aber trotzdem stürzt er gleich ab, wenn ich das TMPG anmache.

Schwermetaller

memtest: um dieses nette kline Programm zustarten, musst du dir eine bootfähige Diskette anfertigen (Diskette in Laufwerk einlegen, Arbeitsplatz starten, Rechtsklick auf Diskettenlaufwerk, formatieren, als Option "MS DOS Startdiskette erstellen" auswählen) und memtest dann auf diese Diskette kopieren. Danach den PC mit dieser Diskette starten. Im BIOS muss dafür als erste Bootdevice "Floppy" eingestellt sein.

Temperaturen: falls die 69°C die Temperatur deiner CPU ist - das ist eindeutig zu viel. Maximal 60°C, besser noch unter 50°C bleiben. Diese Temperatur wird vom CPU-Kern schnell erreicht, da nützt es auch verhältnismäßig wenig, wenn der Rechner lange aus war und sich "abkühlen" konnte. Die ausgelesene Temperatur muss allerdings nicht korrekt sein, was auch an dem mittlerweile doch veralteten Programm "Aida" liegen kann. Besser mit dem Nachfolger "Everest" auslesen, da ist einiges aktueller.

Zur Verbesserung der Kühlung: erstmal Seitenteil ablassen, den PC so betreiben und schauen, ob sich die Temperaturen bessern. Falls ja, sollte über eine bessere Gehäusebelüftung nachgedacht werden. Des weiteren die Kühler mal auch auf "Staubbefall" untersuchen. In den meisten Fällen führt der kontinuierliche Betrieb eines Rechners auch jede Menge Staub in die Kühler. Dagegen helfen nur Staubfilter, angebracht an den entsprechenden Orten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

So langsam muß man umsteigen auf CD oder USB-Stick. Ich habe gar kein Floppy mehr. :)
         
Real Programmers code in binary