Ati Radeon 9700 tx ( von Dell) unter Linux ! BItte Hilfe!

Begonnen von sloomy, 05. April 2003, 15:16:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sloomy

Hi  !

ich möchte gerne einmal mehr mit linux arbeiten, aber der Suse Linux 8.0 erkennt meine Ati Radeon 9700 tx Karte nicht! Obwohl ich schon den Treiber für den  xfree86 ver 4.2.0 "installiert" habe, und dann die Einstellungen verändert habe, kann dann eine grafische Oberfläche nicht gestartet werden.

ich möchte nicht keine high-end Spiele unter linux spielen sondern nur bisschen programieren, aber dafür flimmert mein bildschirm zu heftig( in Auflösung  von 1027*768 @ 48.3 Hz !!!). weil sie das nicht erkannt wurde..

wenn ich auch einmal diese Auflösung irgendwie verändert habe, konnte nicht merh eine grafische Oberflache wie KDE gestartet werden.  :'(

was kann ich jetzt tun  ?

tyco

Schon getestet?

http://mirror.ati.com/companyinfo/press/2002/4574.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Wenn Du nach der Installationsanleitung von ATI vorgehst, sollte es eigentlich funzen.

sloomy

ja  ok ich werde dies noch einmal versuchen !

sage dann bescheid , wenn es funktioniert !

sloomy

es tut mir leid aber es hat sich wieder nicht funktioniert !  :'(

das problem ist vielleicht das, dass bei der configuration der Grafikkarte wird die Farbqualität automatisch in 24 bit tiefe engstellt, wobei ( soweit ich weiß unterstütz meine Grafikkarte keine 24 bit farbtiefe( oder doch  ??? )

und daher kommt mir ein sehr grausames und haslliches bild vor und ich schalte den Monitor dann gleich aus, damit es nicht schlimmeres passiert.

also gibt es jemand der als Betribsystem suselinux und eine Grafikkarte von Ati 9000 serien besitzt.

ich werde jetzt zum 100000 mal den linux reinstallieren   :-\

viele grüsse !

sloomy

eine Frage noch ?

unterstützt meine Grafikkarte-Radeon 9700 tx- ( oder allgemein die Radeon 9700 Serie) die 24 Bit Farbtiefe ?


wenn ja, wie kann ich dies einstellen  ?

gruß
sloomy

sloomy

hi

ich habe mit powerstrip versucht, meine Graka ein bisschen zu übertakten. Meine Graka läuft leider mit Takten von 263/263 (Chip/Speicher) , da sie eine sch... speziellfertigung von Dell ist. Die normalern Radeon 9700 Graken laufen aber mit Takten von 275/270. Nachdem ich mit Powerstrip auf diese Werte( also 275/270) eingstellt habe, läuft sie immer sehr stabil für ungefähr 10 Min. Aber dann plötzlisch stürzt der Rechner,und undr startet sich selbst wieder !   ???

warum geschah dieses  ? Kann meine Graka "gelockt" sein  ?
Sie hat infeneon speicher von 3,3 ns.

ICh habe p4 2,66 , 256 mb ram unt win xp prof mit Systempack  :-[

Um diese Graka übertakten zu können, muss ich unbedingt das Bios flaschen  ??

wünsche dazwischen auch ein schönes Osterfest !  ;D

sloomy

sloomy

hi  
noch eine frage :-[


wo kann ich meine Bios Datei finden ?
und wie  heisst sie  ???

gruß
sloomy

tyco

Wird beim Starten kurz angezeigt. Ansonsten SiSoftwareSandra verwenden.

Falls Du ein BiosUpdate Deiner Grafikkarte vorhast, hier steht wie es geht:

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/bios.shtml

Wichtig: Nur mit vorhandener PCI-Grafikkarte durchführen (für Notfälle)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sloomy

oh  vielen Dank ! :D

endlich konnte ich meine original bios sichern !  ;D

es ist  für uns Newbies gut  zu wissen, dass man Leute wie ihr immer erreichen kann ! ::)

danke nochmals !

gruß