Brauche, wahrscheinlich einen neuen Kühler, aber welchen?

Begonnen von tanzbaerchen, 08. Juli 2005, 20:43:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tanzbaerchen

Hallo zusammen,

meine Temperaturen sind glaube ich zu hoch.

Temp1 = 65 °C
Temp2 = 54 °C
Temp3 = -1 °C
HD0 = 67 °C

Wenn ich den PC aus dem PC Tisch raus nehme und die Seiteklappe öffne und die Fenster auf sind, sind meine Temperaturen anders.

Temp1 = 40 °C
Temp2 = 25 °C
HD0 = 32 °C

Jetzt weis ich nicht ob ich noch was zum kühlen reinbauen sollen, aber ich habe gar keine Ahnung was ich dann für einen Kühler brauche und wo ich den reinbauen muss, da bräuchte ich dann eure Hilfe.

Meine PC Daten:

AMD Athlon XP 2600+ 1916MHZ
L1Cache: 128 KB
L2Cache: 256 KB
Speicher: 512 MB 65% verwendet
Mainboard: Fujitsu Siemens A7V600-F
Grafikkarte: Radeon 9200 SEK
Betriebssystem: XP professional 5.1.2600
Bios: Award Software ASUS A7V600 - F ACPI Bios Reversion 1002

Danke für eure Hilfe


TMK

08. Juli 2005, 21:21:22 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2005, 21:26:36 Uhr von TMK
Scheint als würde sich bei dir "nur" die warme Luft im Gehäuse stauen, vielleicht helfen schon 1-2 Gehäuselüfter weiter.

Kannst etwas erläutern wie das Ganze im Gehäuse "lüftertechnisch" derzeit bei Dir so aussieht oder gar ein Foto von deinem Rechner hier posten.

Schwermetaller

Zunächst mal ein paar Fragen:

Wie sieht es momentan in deinem Gehäuse mit Lüftern aus? Netzteil und CPU-Kühler haben, denke ich, zwangsläufig einen. Gibt es noch mehr im Gehäuse?

Das Fach im PC-Tisch, wo dein Rechner untergebracht ist, ist das nach hinten offen oder wird es von einer Rückwand verschlossen? Wenn es eine Rückwand gibt, sollte diese zwecks besserer Atmung des Rechners entfernt werden. Die warme Abluft des Rechners aus dem Netzteil und Gehäuse wird (im Regelfall) nach hinten abgeführt und muss dort möglichst problemfrei entweichen können. Es wäre also auch ratsam, den PC-Tisch ein kleines Stückchen von der Wand zu entfernen, sollte dieser an der Wand stehen und das noch nicht der Fall sein.

Edit: TMK war schneller.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tanzbaerchen

Foto kann ich leider nicht schicken, meine Digi ist derzeit mit meinen Schwiegereltern auf reisen.

Ich habe 2 Lüfter heute sauber gemacht.

Es sind zwei kleine und ich habe keine weiter rein gebaut. Der PC ist so wie ich ihm beim Händler gekauft habe.

Der PC steht ungewähr 10cm von der Wand entfernt und es ist hinten alles offen.

gschissenberger

dann besorg dir einfach 2 gehäuselüfter (80mm)...
...den einen lässt du vorne luft ins gehäuse saugen,
den anderen die luft hinten wieder rausblasen.

->wirst sehn, das wirkt wunder!

(und du kommst auch noch sehr billig davon)
mein rechner  


tanzbaerchen

Zitat von: gschissenberger am 08. Juli 2005, 23:34:14 Uhr
dann besorg dir einfach 2 gehäuselüfter (80mm)...
...den einen lässt du vorne luft ins gehäuse saugen,
den anderen die luft hinten wieder rausblasen.

->wirst sehn, das wirkt wunder!

(und du kommst auch noch sehr billig davon)

Ja ok und was für welche und wo Bau ich die dann ein?

gschissenberger

gibts von mediamarkt bis zu richtigen computer-shops überall

heissen 80mm (gehäuse) lüfter..     ...ich persönlich stehe auf ys-tech 80mm (17dB(a), 1600rpm, 0,72watt)

gibt aber viele gute...

und fast alle gehäuse haben sowohl vorne (meisst unten beim festplattenkäfig) als auch hinten (irgendwo ;)) einen bis mehrere lüfterkäfige/bzw. befestigungsmöglichkeiten für gehäuselüfter  deines wird da höchstwarscheinlich keine ausnahme machen

diese lüfter musst du dann entweder am motherboard (3pin) oder per adapter an einen normalen 4pol stecker, für festplatten und roms, anschliessen..


   fertig

dadurch entsteht dann eben ein luftstrohm quer durch den pc!



gschisi
mein rechner  


tanzbaerchen


TMK

Hi,

er meint Lüfter und Befestigungsmöglichkeiten wie beispielsweise hier (oder auch folgende Seiten)  abgebildet:

http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/cs_1018_2.php

Gruß

gschissenberger

09. Juli 2005, 00:36:52 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2005, 00:39:01 Uhr von gschissenberger
oder so ;D

(sorry wegen irgendwie offtopic    .... unprofessionell ich weiss, aber bin auf die pix gestossen wie ich geeignete bilder fürs tanzbärchen suchen wollte...)
mein rechner  


TMK


tanzbaerchen

ok ich habe welche im internet gefunden, welcher ist für mich geeignet.

1. Cooler Master MGT 8012

2. YS-Tech Lüfter 80mm Power 2,16W FD128025HB 76,7 m3/h

3. YS-Tech 80mm FD 1281251B-2A SuperSILENT 14dB

4. Chieftec Lüfter CHA80/12AS 80mm

5. ARCTIC Cooling Lüfter Pro TC

Schwermetaller

09. Juli 2005, 10:27:08 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2005, 10:36:23 Uhr von Schwermetaller
Wenn es leise bleiben soll, dann nimm die:
Zitat von: tanzbaerchen am 09. Juli 2005, 01:18:50 Uhr
3. YS-Tech 80mm FD 1281251B-2A SuperSILENT 14dB

Soll es je nach Bedarf regelbar sein, dann den hier:
Zitat von: tanzbaerchen am 09. Juli 2005, 01:18:50 Uhr
1. Cooler Master MGT 8012

Und wenn du einen Orkan im Rechner anzetteln möchtest und gerne mit Oropax vorm Rechner sitzt, bzw. laute Lüfter deinen Ohren nichts anhaben können, dann diese:
Zitat von: tanzbaerchen am 09. Juli 2005, 01:18:50 Uhr
2. YS-Tech Lüfter 80mm Power 2,16W FD128025HB 76,7 m3/h

Welche Lüfter du letztendlich einbaust, hängt von deinem Gusto ab. Bedenken sollte man nur, dass je leiser ein Lüfter, desto geringer ist meistens auch seine Drehzahl und somit das Fördervolumen. Ergo bewältigt ein leiser Lüfter u. U. nicht die produzierte Abwärme deines Rechners, wenngleich er sie mindern wird. Würde aus diesem Grund vll. sogar über eine Lüftersteuerung nachdenken. So könnte man bedarfsgerecht das Fördervolumen der Lüfter an die jeweiligen Verhältnisse anpassen.

Zu den Anschlüssen noch ein paar Bilder zur Orientierung:
1. 4-pin Molex - (das Gegenstück) kommt direkt an einen Anschluss des Netzteils
2. 3-pin Molex - kommt direkt auf einen Anschluss auf dem Motherboard (oder per Adapter an's Netzteil)
3. 3-pin Molex Anschluss auf dem Board
Die 3-pin Molex Anschlüsse auf dem Board verkraften im Regelfall nicht mehr als 3 Watt Leistungsaufnahme des Lüfters. Darauf bitte achten, nicht alle Hersteller weisen darauf hin, das Lüfter mit einer solchen Leistung nur per Adapter an das Netzteil anzuschließen sind (sofern sie nicht schon von Haus aus über einen 4-pin Molex Anschluss verfügen). Im Regelfall finden sich Lüfter mit solchen Leistungsdaten aber erst in der 120mm Klasse.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

das ist echt ein hammerteil!

Kannst dir ja gleich nen Propellerflugzeug ins zimmer stelln ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tanzbaerchen

Ok, danke für die vielen Antworten, ich werde es mal versuchen mit dem Cooler Master.

Reicht da einer oder muss ich 2 kaufen?

gschissenberger

kauf 2!!!

vorne rein hinten raus (wie beim essen ;D)

...sonst ensteht erst wieder ein luftstau!

und die dinger kosten ja eh fast nix...
mein rechner  


born to be ratlos

Hallo,

bei  mir habe ich 2 Lüfter und eine Temperatursteuerung für den F.S. Scaleo 600 (ASUS A7V600-F;Sockel A;AMD Athlon XP3000+;Radeon 9200;Netzger.300W). Nach dem Einbau leuchten die Power und HDD Led schwach und beim Hochfahren blinkt jede 3-4 mal hell auf. Wenn ich Spiele wie Autobahn Raser oder Need for Speed spielen will, startet der PC neu. Die Reperaturwerkstatt meint, dass ich die Anschlüsse am Mainboard falsch angeschlossen habe (das Modul besitzt einen Power und HDD anschluss, die zwischen die eigentlichen Kabel gesteckt werden). Er meint, im schlimmsten Fall, kann dadurch der CPU oder das Mainboard zerstört sein.

Kann das wirklich sein oder kann das nicht stimmen???

Perfect Pascha

doch kann schon passieren, so ein kurzschluss o.ä. kann ganz böse auswirkungen haben
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO