28. März 2024, 16:02:24 Uhr

GEFORCE 6600gt AGP

Begonnen von afkarian, 09. Juli 2005, 14:31:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afkarian

hallo ,
kann man eine asus 6600gt   hoch takten? normal sind es 900 MHZ   kann man es hoch takten auf 1000 MHZ ?
muss man den lüfter dan wechseln oder kühlt der 6600gt lüfter ausreichend .

AGP Version            Engine Clock       450 mhz .  Speicher Clock 900 mhz .
PCI Version             Engine Clock       500 MHZ .  Speicher clock 1000 Mhz .

ich will nur auf 1000 mhz hochtakten geht das ?

gschissenberger

sollte möglich sein! ...gute kühlung schadet zwar nie, aber die 50mhz (x2=100) mehr an memtakt wird sie wohl auch so vertragen... (vielleicht mit passivkühlkörpern bestücken die rams!
kosten recht wenig!)

beim core-takt (gpu) ist das aber wieder was anderes....
mein rechner  


afkarian

mit welchem TOOL kann ich es hochtaken.

hab ne asus 6600 gt 128 mb,        welche kühl körper meinst du die ich dran machen soll? oder welcher lüfter soll ich dran bauen aber es sollte keine bombe sein also die sollte nicht sehr groß sein, kann man z.B eine asus x800   lüfter dran machen ?

thx

gschissenberger

mit rivatuner zum beispiel

http://www.google.at/search?hl=de&hs=bDc&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official_s&q=rivatuner&spell=1

x800 kühler passt da nicht!
und wenn du nicht so wild übertaktest reichen oft schon passiv-kühler für die rams der grka

...gibts von mediamarkt, saturn, ...bis hin zu echten computer-shops überall! (und sind billig)
mein rechner  


afkarian

wie werden die den befestigt, kleber ? schrauben? 

und wieviele soll ich da dran machen ? die karte ist auch klein nicht groß . ich will nur 2x50 mhz hochtakten. was soll ich für mehr leistung hochtakten ?

vielen dank im vorraus echt nett  :D

afkarian

soll ich core clock erhöhen und memory clock ?       oder nur eins davon .
was soll ich da übertakten ? für mehr leistung z.B 3D Mark 2005   punkte zu erreichen .

danke du hilfst mir echt gut

afkarian

ist das richtig?                               http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5216196083&rd=1

brauch ich ne leitpaste?

eren

ey weis du was kauf dir ne geforce 7800 oder wenn die x900 raus ist die dann brauchst du nicht merh zu übertakten

Thaman

Die müssen aber erst auf dem Markt kommen !!  :)

eren

und man braucht das passende kleingeld dafür

Deathmaster

@ afkarian: Die bausteine die du dir kaufen willst sind für den RAM.
das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5217052142&rd=1) suchst du!!
Hoffe geholfen zu haben :-)
Gruß Deathti
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

gschissenberger

10. Juli 2005, 00:31:42 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2005, 00:33:40 Uhr von gschissenberger
Zitat von: afkarian am 09. Juli 2005, 21:39:58 Uhr
ist das richtig? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5216196083&rd=1

brauch ich ne leitpaste?

genau die hab ich gemeint!  ...sind so gar ziehmlich gute!

Zitat von: afkarian am 09. Juli 2005, 21:32:41 Uhr
soll ich core clock erhöhen und memory clock ? oder nur eins davon .
was soll ich da übertakten ? für mehr leistung z.B 3D Mark 2005 punkte zu erreichen .

grad für 3dmark05 ist grafikkarten takt alles (bei 3dmark01 zb. sind cpu und ram takt viel wichtiger)
und der 05er is für neuere spiele auch der aussagekräftigste synthetische benchmark.

also um den memtakt auf 500 (x2=1000) zu bekommen sind die passivramkühler völlig ausreichend!
(befestigt werden diese dinger übrigens mit selbstklebenden wärmeleitpads, die schon dabei sind!)
auch coreclock kannst du ein bisschen anheben mit originalkühler und diesen ramkühlern...


für "wirkliches" overclocking, ...also wenn du aus der karte alles rausholen willst was geht, musst du dir allerdings
tatsächlich einen anderen, leistungsfähigeren grafikkartenkühler besorgen...

da gibt es einiges auf dem markt!
arctic cooling silencer, heatpipes und kühler mit lüfter von zalman, ...usw.
...kann ich dir bei bedarf auch das richtige raussuchen...


...aber für das was du vorhast reichen die bereits besprochenen passiv-ram-teile die du dir rausgesucht hast vollkommen, (aber auch die die deathmaster verlinkt hat sind ok)


gschissenberger


mein rechner  


afkarian

hallo ,
ne ich will nur 2x50 mhz erhöhen . nicht mehr,
und die passiven kühl körpern waren also richtig. ich habe ja einen link gegeben oben.
kann ich auch z.B 2 stück auf der rückseite befestigen ? das wird aber klappen oder mit dem 2x50 mhz oder ?

ich lass lieber den orig kühler drauf.

danke für deine info

gschissenberger

Zitat von: afkarian am 10. Juli 2005, 11:57:10 Uhr
kann ich auch z.B 2 stück auf der rückseite befestigen ? das wird aber klappen oder mit dem 2x50 mhz oder ?

klar, die werden einfach auf alle freiliegenden ram-bau-steine geklebt die der kühler nicht abdeckt....

obs klappt kann man natürlich nicht 100% sagen, aber sehr wahrscheinlich!
->ausprobieren!
mein rechner  


afkarian

wie kann ich merken das die gpu temperatur zu hoch ist?      
ich verteile dann die ramkühler am besten neben den lüfter . oder auch auf der rückseite , ??? ???

danke du hilfst mir echt gut :) :)

Deathmaster

Tja entweder du hast nen Temperatur Sensor, oder du hast keinen.
Ich zum Beispiel habe keinen Temperatur Sensor...hätte zwar gerne einen aber ist nunmal nicht so.
Wenn du einen hast dann kannste es mit Everest machen oder mit einem Tool von GeForce (kann ich dir leider nicht sagen welches da ich nur ATI Karten habe, aber bei ATI isses das ATI Tool)
So ich weiß jetz net welchen Link du meinst...wenn du deinen meinst der war "falsch" er würde vielleicht gehen, aber der ist für was anderes spezialisiert. Meinen Link musste anschauen, der ist speziell für Grafikkarten Ram gebaut worden und nicht für Arbeitsspeicher.
mfg Deathti
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

gschissenberger

hallo afkarian

erstmals zum post vom deathmaster:
die dinger die du mit deinem link rausgesucht hast sind sehr wohl ok! ...sie sind, da vollkupfer, zwar etwas teurer, kühlen dafür hervorragend
und sind wie der satz  "Optimal zum Kühlen von RAM-Chips auf Grafikkarten" ja schon sagt (siehe text bei ebay) optimal zum kühlen...blabla ;)

aber wie schon gesagt, sind die alu-teile von zalman natürlich auch ok.

zur befestigung:
wie schon gesagt werden die dinger auf alle freiliegenden (alle die der kühler nicht abdeckt) rambausteine gepickt (sind eh selbstklebend)
sowohl auf der vorderseite, aber vorallem auf der rückseite!!! (die rams sind diese schwarz-grauen viereckigen flachen chips)

die hier (gibts eben vorn und hinten) rot eingeringelt
mein rechner