6600 Overclocking 500/579

Begonnen von Jimmy Johnson, 09. Juli 2005, 19:35:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimmy Johnson

Hallo!!!

Ich konnte meine Geforce 6600 (128Mb) über den Treiber mithilfe des Uncklock Detonators auf 500 (Chiptakt) / 579 (Speichertakt ddr I) übertakten. Mit dem Chiptakt bin ich sehr zufrieden (GT Niveau!!!), aber der bringt bei so niedrigem Speichertakt nur sehr wenig. Wenn ich versuche den Speichertakt weiter zu erhöhen und dann mit dem Detonator teste, kriege ich eine Fehlermeldung, das der Takt zu hoch ist und er wird zurückgestellt. Frage: Könnte/sollte ich den Speichertakt mit Hilfe von Tuningutilities (Powerstrip...) weiter erhöhen? Würde eine bessere Kühlung was bringen (die Speichersteine werden zurzeit nähmlich überhaupt nicht gekühlt)?

3DMark 05
300/500: 1450
500/579: 1750

Ich bin für alle Ratschläge sehr dankbar!

nexus

du kannsts ja mit passive kühlkörpern für die speicherbausteine...
kosten nicht viel und bringen sicher etwas!

Ich würd ohne kühlung den speichertakt nicht erhöhen..
Der Fehler ist nicht umsonst!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

durch bessere kühlung erreicht man natürlich nur dann bessere oc ergebnisse, wenn die übertakterei auch durch zu grosse hitzeentwicklung begrenzet ist.
das kann gut-, muss aber nicht sein...

wenn der speicher einfach nicht mehr packt bringt dich auch kühlung nicht weiter...

leider hilft da aber nur ausprobieren...

daas wären zb solche teile von denen nexus gesprochen hat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5216196083&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=5217052142&rd=1

...gibts aber nicht nur bei ebay! (waren nur grad griffbereit die links ;))
mein rechner  


No_Name

Hallo
Hätte da ein ähnliches Problem.

Besitze ebenfalls eine Geforce 6600, ich glaub auch nur mit GDR I Speicher, der von Werk aus einen kleinen Alukühlkörper besitzt.

Der GPU wird mit von meiner Walü gekühlt. ER wird bei 420 MHz nicht Wärmer als 42 Grad, jeoch der Kühlkorper der Rams ist beim Standarttakt von 500 schon whnsinnig heiß, bei 550 kann ich ihn nicht mehr anfassen, er geht aber bis 600 stabil :-)

Leider sitzt er in der Ecke und ich kann ihn nicht per Waku mitkühlen, da kein Platz ist. Hätte jemand ne andere Lösung?

MfG

Michael

gschissenberger

mit kabelbindern einen 80er oder 120er lüfter draufschnallen?!
mein rechner  


No_Name

So hab ich schon die Wakü an der Northbridge fest gemacht, die Halterungen passen nicht ;D

Hätte eher an einen 40*40 gedacht, will wollte nämlich wohl einen leisen Rechner behalten. Hab mit die Wakü ja auch nicht umsonst geholt.

Aber ist das normal, dass der Ram so heiß wird? Auch im "Normalzustand?

Und warum ist mein GPU fast immer 43,5 Grad warm? Auch beim spielen steigt er nur um höchstens 2 Grad?

Meine CPU geht von 38 (im Leerlauf) auf 49 (Volllast). Ok, ist auch ein Pentium 2,6 GHz, 400 MHz FSB, Northwood Kern, also eine Händige Heitzung.

gschissenberger

naja 40*40 lüfter sind aber in der regel wesendlich teurer als 80er oder 120er von papst oder silenx
http://www.geizhals.at/a214842.html

11db (!)
mein rechner  


No_Name

Ja hab aber noch 2 Stück zu Hause.

Aber das ist beim Speicher doch eigentlich nicht normal oder?

No_Name

Hab jetzt einen 3*3 Lüfter auf den Küler gesetzt, der passte genau drauf. Jetzt hör ich nur den kleinen Lüfter :(

GPU Takt: 300MHz -> 420 MHz
RAM Takt: 500MHz -> 620 MHz

Gute Leistung oder ?

Nur der RAM wird sehr heiß, aber beim Benchmark gibt´s keine Fehler  ;D

No_Name

Sorry, war ein 40mm*40mmm, hab mich verschrieben.
Wie bekomm ich das ding etwas leiser. Wenn ich ihn ans Board anschleiße, macht er drehzahlen ohne Ende, dirket am Netzteil, geht es aber er sollte noch leiser sein. Bringt es was, wenn ich ihn als Grafikkartenlüfter anschließe, hab ja eh Walü.
Der Ram wurde nur so heiß, weil er in einer toten Ecke liegt, und dor kein Luftstrom ist.

gschissenberger

ich hab mich oben auch verschrieben :)

Zitat von: gschissenberger am 23. Oktober 2006, 20:10:27 Uhr
naja 40*40 lüfter sind aber in der regel wesendlich teurer als 80er oder 120er von papst oder silenx
http://www.geizhals.at/a214842.html

11db (!)


sollte natürlich "lauter" heissen, nicht "teurer".
das is halt das problem, mit den kleinen lüftern,...

kannst ihn ja noch mit 5v anhängen....
mein rechner  


RoCco SiffRedi

hi also ich hab ne 6600gt 128mb gddr3 ram
und übertaktet auf:

gpu takt: 300mhz/450mhz
ramdac takt: 400mhz/400
speichertakt:450mhz/548
effektiver takt: 900mhz/1097

ich habs mitn rivertuner gemacht! aber könntet ihr mir noch sagen ob ich den ramdac auch irgendwie übertakten kann??

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

LeMurmel

Den RAMDAC kann und muss man nicht übertakten.
Dieses Teil ist nur zum Umrechnen der internen GPU-Daten in ein VGA-Bild zuständig.

Nähere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/RAMDAC
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

RoCco SiffRedi

ok, danke und hast du erfahrungen mit der 6600er, also kann ich noch etwa bisl was rausholen oder is das e schon viel?!?!?!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

LeMurmel

Keine Ahnung...
Hab selber nur 'ne ATI R9600 pro ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

RoCco SiffRedi

hmm naja weis es viell wer anderer??

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

gschissenberger

viel geht bei den 6600-karten generell nicht weil die von haus aus schon ziemlich am limit waren/sind.
...wie hoch deine karte geht kannst du nur selbst rausfinden ;)

sobald es bei 3danwendungen bildfehler gibt bist du zu hoch
...und wenns aus dem gehäuse raucht auch :D

mit den neueren versionen vom atitool kann man angäblich auch bei nvidiakarten auf artifacts scannen. (auf fehler)
...kannst ja mal machen.

mit dem standardkühler würd ich sie aber vielleicht nicht unbedingt am äussesten limit 24/7 laufen lassen ;)
mein rechner  


RoCco SiffRedi

nJa find der kühler is recht brav (hab die point of view version) hab unter last mitn übertakten 50grad und ohne übertakten 44

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

No_Name

Bei meiner 6600 komme ich unter vollast nicht über 40 grad und der Takt ist 100 MHz höher als normal.
Wie kann ich den effektiven Takt auslesen?

RoCco SiffRedi

mitn everest kannst den auslesen!!!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64