Optische Laufwerke erkennen keine Medien mehr

Begonnen von BetaBomber, 09. Juli 2005, 23:58:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BetaBomber

09. Juli 2005, 23:58:00 Uhr Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2005, 01:03:21 Uhr von BetaBomber
Hallo, schönen Dank schonmal an alle die sich das hier angucken und mir dann ja vielelciht auch helfen können.

Meine beiden Laufwerke sind von LG (GSA-4120B) und Lite-On (LTD163D). Seit kurzem erkennen beide keine CDs oder DVDs mehr, egal welcher Art. Windows meldet immer "Bitte legen sie einen Datenträger in das Laufwerk G: ein".

Da ich mich mit Computern relativ gut auskenne, habe ich folgende Sachen schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:

Die IDE-Kabel sind fehlerfrei verbunden, sonst würden meine HDDs ja auch nicht funktionieren.

Laufwerke sind definitiv richtig gejumpert.

Neue ASPI-Treiber wurden installiert, das Programm aspichk.exe meldet keine Fehler.

Die Lower- und Upper Filter in der Registry wurden gelöscht.

Brennprogramme, oder solche, die virtuelle Laufwerke erstellt haben, wurden deinstalliert. Das einzige verbleibende Programm ist Nero in der Version 6.3.1.17.

Das Booten über eines der Laufwerke habe ich mit Knoppix getestet, es funktioniert jedoch nicht. Ich werde es gleich noch mit anderen CDs versuchen, aber ich denke nicht dass sich das Ergebnis ändern wird.

Habe für beide Laufwerke deinstalliert und neue Treiber installiert.

Nachtrag: Unter Suse 9.2 hab ich dasselbe Problem. Auch da funktionieren sie nicht.

So, ich hoffe es gibt noch Vorschläge was ich sonst probieren könnten, denn an einen fast gleichzeitigen Defekt beider Geräte, die sich dann auch noch gleich äußern, glaube ich nicht.

Falls ich sonst noch was finde werde ich es euch hier melden.

Gruß
Beta

Schwermetaller

Häng die optischen Laufwerke mal an den ersten IDE-Kanal, meinetwegen auch ohne Festplatte (also einzeln oder gleich beide) und boote dann mal mit Knoppix. Sollte es jetzt funktionieren, dürfte die Auffindung des Schuldigen schon so gut wie vollbracht sein.

Vom BIOS werden die beiden Laufwerke in der derzeitigen Konfiguration noch erkannt? Falls es da schon scheitert, kann nichts aus dem booten von CD werden. Dazu mal im BIOS überprüfen, ob der 2te IDE-Kanal - möglicherweise unwissentlich - deaktiviert wurde.

Viel Erfolg!  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

BetaBomber

Zitat von: Schwermetaller am 10. Juli 2005, 08:20:56 Uhr
Vom BIOS werden die beiden Laufwerke in der derzeitigen Konfiguration noch erkannt? Falls es da schon scheitert, kann nichts aus dem booten von CD werden. Dazu mal im BIOS überprüfen, ob der 2te IDE-Kanal - möglicherweise unwissentlich - deaktiviert wurde.

Laufwerke werden erkannt.
Wurde er sicher nicht, dann am zweiten Kanal hängt meine zweite HDD samt Bootmanager und Linux, und die geht ja auch noch.

Schwermetaller

War ja auch bloß ne Idee. Und danach hattest du glaube ich gefragt... 8)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tyco

Sind die Laufwerke denn zeitgleich ausgefallen? Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Laufwerke in einem anderen Rechner zu testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BetaBomber

Zitat von: Schwermetaller am 10. Juli 2005, 12:54:58 Uhr
War ja auch bloß ne Idee. Und danach hattest du glaube ich gefragt... 8)

Ja klar, war ja auch nicht böse gemeint.

Zitat von: tyco am 10. Juli 2005, 13:04:15 Uhr
Sind die Laufwerke denn zeitgleich ausgefallen? Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Laufwerke in einem anderen Rechner zu testen.

Genau dies habe ich eben getan,  nämlich die Laufwerke im Rechner meiner Schwester getestet, aber auch da keine Besserung in Sicht. Liegt also auch nicht an den Controllern und ganz sicher nicht an der Software.

tyco

Dann sind sie wohl beide hin....dummer Zufall.  :'( Aber so teuer sind die auch nicht mehr.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BetaBomber

Hm, aber wenn beide Laufwerke ja alles außer Lesen/schreiben können müssten bei beiden ja die Laser kaputt sein oder?

tyco

Ein Firmwareupdate wäre ein letzter Versuch die Teile wieder zum Lesen und Brennen zu bewegen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BetaBomber

Sorry, hatte ich auch schon probiert, oben aber nicht erwähnt.

BetaBomber

Also das einfach DVD-Laufwerk geht wieder. habs aufgeschraubt und die Linse mit einem in Isopropylalkohol getunktem Wattestäbchen gereinigt.
Bei meinem Brenner werde ich jedoch erstmal gucken ob mir der Hersteller nicht vielleicht ein neues Laufwerk sponsern will. ;)
Geht das schief, werd ich es da auch mal mit der Methode probieren. :)