Fertig PC aufrüsten...

Begonnen von !ntrud3r, 10. Juli 2005, 14:27:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

!ntrud3r

10. Juli 2005, 14:27:51 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2005, 18:18:31 Uhr von !ntrud3r
Hi, ich wollte mir mal einen neuen PC zusammen stellen. Da ich vorher einen fertig PC hatte kenne ich mich da nicht so gut aus. Ich hatte versucht meinen alten PC aufzurüsten, doch habe festgestelt, dass eine 68800gt und eine SB audigy 2 ZS einfach nicht reichen. Deshalb möchte ich mir mit den neuen komponenten, die ich schon habe einen neuen PC zusammen stellen.
Hier mal das alte system:

-Intel Pentium 4 3.2GHz HT L2 cache 512KB

-Motherboard: Unnamed, chipsatz SIS 648fx FSB (in aida steht da was von tatsächlichem takt 200MHz (QDR), Effektiver takt 800MHz

-Netzteil: Unnamed 350watt

-Arbeitsspeicher: 2x 512mb (DDR SDRAM)

-Grafikkarte: früher geforce fx5700vivo, jetzt geforce 6800gt

-Sound: früher C-Media ac97, jetzt SB audigy 2 ZS

-Festplatte: Seagate 160GB,  7200rpm, Ultra ATA-/100

-Laufwerke: 1. IDE DVD-ROM x16
                 2.  Pioneer DVD RW (DVR 107D)

-Windows XP home OEM version

-Dann noch so ein komisches Bios auf das ich nicht zugreifen kann Award Phoenix

so das sollte es gewesen sein...ich hab halt noch so einen cardreader...

jetzt ist halt die frage ob ich da irgendwelche komponenten noch in den neuen PC inebauen könnte. oder ob ich lieber versuchen sollte den PC komplett bei ebay zu verschärbeln...

was ratet ihr mir so für ein mainboard, speicher, cpu, festplatte, usw...graka und sound hab ich ja... also sagen wir so preislich solte es sich so um die 1000-1300euro bewegen...

thx

tobi

Würde auf jedenfall alle Laufwerke behalten bei der Graka das ist deine Entscheidung ob du auf PCI-E wechseln willst oder beui AGP bleibst

Mein Rechner

!ntrud3r

also ich würde schon gerne bei AGP bleiben weil ich mir ja erst die 6800gt gekauft habe...das mit den laufwerken ist halt so eine sache...wenn ich die behalte ist es schwerer den alten pc zu verkaufen...

ich freue mich auf weitere tipps

tobi

wieso in einzelteilen ist er oft mehr wert als wenn du hin ganz verkaufst

Mein Rechner

!ntrud3r

so ich möchte nun doch bei meinem pc bleiben...

aber ich möchte mir ein neues mainboard und ein neues netzteil kaufen, die in den PC passen!

mainboard: ich hatte an eines von asus gedacht...http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GQEA69&

neztteil: vielleicht dieses..http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4G02&

was haltet ihr davon??? würden diese komponenten in das oben aufgeführte system passen???

tyco

.....und den Prozessor willst Du behalten? Da macht das ganze aufrüsten doch keinen Sinn!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

!ntrud3r

wieso der cpu is doch in ordnung...

Casemodder

Aber wenn man aufrüstet dann sind 2 Sachen am wichtigsten CPU und Graka!!! (Graka is ein pissal wichtiger) wnenst dir ein neues (ABit, MSI) mainboard kaufst dann musst schaun ob deine CPU auch drauf passt, aber ein neues Mainboard wird dir nicht viel leistung bringen!!

Also wennst aufrüsten willst dann kauf dir ein MSI Board mit zB einem AMD Athlon 3800+ oder höher!!


mfg Casemodder

!ntrud3r

@casemodder: ich glaube du hast da was nich richtig verstanden...wenn du oben die beschreibung meines systemes liest, steht da, dass ich bereits eine neue graka und eine neue soundkarte eingebaut habe...mit den restlichen komponenten bin ich bis auf das mainboard recht zufrieden!

das mit dem aufrüsten und mehr leistung stimmt schon, aber ich denke durch die neue graka und die soundkarte ist die leistung des systems schon deutlich höher. doch ich denke um die graka und die sounkkarte und auch den prozessor( der ja nciht wirklich der schlechteste ist) mit dem jetzigen mainboard nicht auszubremsen ist es sinnvoller ein marken mainboard einzubauen!!! das haben mir auch schon anderee geraten!!!

also nochmal ich suche ein gutes mainboard, dass in mein jetziges system reinpasst...ich möchte mir keinen neuen prozessor kaufen!!! und ich möchte auch nicht auf PCIe umsteigen!!!
außerdem suche ich noch ein netzteil, dass dann enstprechend auch in mein system passt!!!

vielen dank

tobi

Mann mann mann wie moft noch, Asus taugt nix gucke mal bitte in das Motherboard&CPU Forum und guck mal da wie viele Probleme mit Asus auftreten und dann guckst du mal nach Problemen mit Abit oder Gigabyte dann vergleichst du die Ergebnisse....


.....und wirst feststellen das viel mehr Probleme mit Asus auftreten als mit Gigabyte/Abit. Warum Asus nichts taugt ahbe ich in anderen Threads shcon mehr mals erläutert also

---> Gigabyte ist eindeutig besser als Asus, besonders wegen den Spannungsreglern die viel effizienter arbeiten als Asus


Edit: Welchen Prozessorkenr hast du , ich denke mal Prescott, dann würde ich auf jedenFall das TG-480 holen so groß ist der Preisunterschied auch nicht und ein Prescott braucht so ein Netzteil

Mein Rechner

Chucky

schau dich doch mal bei www.snogard.de um da hab ich mir nen pc zusammengestellt.

ihc kann mir nich vorstellen das du deinen für 1000 bis 1300€ loswirst.

ich hab für meinen 500€ gezahlt un hab sogar noch en paar bessere teile drin
Ihr könnt mich nicht vernichten!!!

!ntrud3r

@tobi: thx für den tipp...ich habe einen P4 3.2Ghz Northwood mit Hyper Threading...also ist es glaube ich kein Presscott!?

@chucky: ich möchte den PC gar nicht mehr verkaufen sondern nur noch mit einem neuen netzteil und einem neuen Mainboard aufrüsten..(graka und sound hab ich ja schon)...

was haltet ihr von dem netzteil??? welches mainboard kommt in frage...

tobi

würde trotzdem das tg-480 holen ist doch nur ein Preisunterschied von ca.10€ dafür lohnt es sich meiner Meinung nach schon aber trotzdem wie gesagt kein Asus

Mein Rechner

Chucky

hab mir das bei alternate.de mal angeguckt... das is echt nich schlecht. was fürn sockel willst du für dein mainboard???
Ihr könnt mich nicht vernichten!!!

tobi

wie ich shcon beschrieben und gesagt habe taugen Asus Mainboard Lieder nichts mehr, vorallem da oft Probleme mit RAMs etc. auftreten gerade mit corsair und auch corsair ist nciht mehr das was sie mal waren. wie gesagt ein Gigabyte ist ein stabiles und schnelles Mainboard wenn man nicht übertackten will ansonsten noch Abit für den Northwood ein sehr sehr gutes Mainboard ist hier das Abit IC7-MAX3

Mein Rechner

Chucky

hab mir bisher nur mainboards von asus geholt un noch nie probs mit denen gehabt...
Ihr könnt mich nicht vernichten!!!

tobi

dann schau mal ins motherboard und cpu board wieviele probs mit asus auftreten undwieviele mit giabyte/abit du wirst feststellen das asus viel mehr Probleme hat als Abit/gigabyte und Gigabyte hat nunmal die besten Spannungswandler dagegen kommt Abit einfahc nicht an aber Gigabyte wiederum hat niocht das Übertaktungspotenzial wie Abit. Aber Asus hat nunmal einfahc mehr PRobleme, sie es ein Northbridge Kühler oder wie es mal Elkos gab die kaputt waren. MAn kann Glück haben aber wenn man mal Pech hat dann ist es schwer ein neues Board zu bekommen da der Support bei Asus äußerst schlecht ist. Abit/gigabyte hat einen deutlich besseren Support

Mein Rechner

!ntrud3r

vielen dank schon mal...

also meines wissens nach brauche ich ein mainboard mit 478 sockel...bei alternate habe ich keins von den beiden gefunden...irgendwie würde ich gerne bei alternate bestellen, da ich mit alternate sehr gute erfahrungen gamacht habe...welches aus dem sortiment von alternate ist denn das beste und passt zu meinem system...speicher, graka, usw...

nochmal zu dem netzteil...was haltet ihr davon...http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4G02&???


thx

tobi

So einmal das ic7: http://www.alternate.de/html/shop/searchListing4CSort.html?searchCriteria=ic7&cat1=016&cat2=028&cat3=000&
und einmal ein etwas besseres netzteil:für nur 5€ mehr: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4G05&

Mein Rechner

!ntrud3r

thx tobi...das netzteil wirds dann werden...nur mit dem mainboardis mir da was aufgefallen! und zwar:ein mainboard mit 5 PCI slots würde gar nich in mein gehäuse passen!!! ich hab immom auch nur 3 !!!