Fertig PC aufrüsten...

Begonnen von !ntrud3r, 10. Juli 2005, 14:27:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobi

29. Juli 2005, 16:19:27 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2005, 16:21:25 Uhr von tobi
da gibts auch µatx von gigabyte bei alternate guck dich eifnahc mal ein bisschen um
Edit das hier ist ein µATX: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GQEL47&

Mein Rechner

!ntrud3r

wie siehts mit dem aus... http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GQIG21&...taugt das was???

tobi

joah kann man sagen würde auch auf den Chipsatz achten bei deinem Prozessor würde ich nur ein board mit Intel Chipsatz nehmen

Mein Rechner

!ntrud3r

mir is aufgefallen, das die intel-boards nur bis 3.06Ghz prozessoren unterstützen!

das von gigabyte (GA- 8IG1000MK) unterstüzt bis 3,2Ghz...und hat einen intel-chip...

dann wären da noch von MSI 2:

NR 1http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GQIM06&

NR 2http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GQIM08&


dann hätte ich noch 2 fragen. 1. wie is das mit dem ultra DMA/100 bzw DMA/133 controler...laufwerke?
2.unsterstüzen die restlichen 3 boards auch diese hyper threading technologie?

..also 3 stehen noch zur auswahl...deine meiung tobi...^^




tobi


Mein Rechner

!ntrud3r

ja aber was is denn mit diesem ultra DMA/100 und 133...und was ist mit dem hyper threading...

tobi

Geh mal auf Ausführliche Details ganz unten, das Gigabyte hat auch Hyper-Threading, UDMA133 ist fast genauso schnell wie UDMA100/nicht spürbar also ist das eigentluich egal

Mein Rechner

!ntrud3r

also dann wirds das gigabyte werden! vielen dank tobi du warst mir eine große hilfe!

tobi


Mein Rechner

!ntrud3r

ich hab noch ne frage...^^...

also ich will mir ja das gigabyte mainboard kaufen. jetzt is mir aufgefallen, dass das mainboard das neue serial ATA/150 unterstützt! meine festplatte ist aber eine ultra ATA/100 festplatte! kann ich die dann trotzdem an das mainboard anschließen???

tobi

ja sie hat ja trotzdem noch die normalen PATA Stecker SATA und PATA ist komplett unterschiedlich:Bei PATA werden die Daten parallel und bei SATA hinter ein ander

Mein Rechner

!ntrud3r

ja passt das dann trotzdem oder wie???

tobi

Ja du hast ja ne PATA Festplatte und PATA Laufwerke, wenn du das Board ahst deaktivierst du einfach den SATA Controller

Mein Rechner

!ntrud3r

ah...also hat das board auch noch die alten parallelen ATA anschlüsse? also muss ich ganz normal die festplatte und die laufwerke mit den breiten PATA kabeln anschliessen?

wie werden denn dann die SATA controller ausgeschaltet???

und noch was sollte ich bevor ich das neue mainboard einbaue die festplatte formatieren und windows neu aufspielen, oder muss das nich sein???

thx

tobi

JA du kannst weiterhin die breiten benutzen

Den kannst du im Bios ausschalten

Würde nachdem  das neue Board eingebaut ist Windows neu aufspielen da es einfach besser läuft als wenn man nur die treiber für den neuen Chipsatz draufzieht

Mein Rechner

!ntrud3r

31. Juli 2005, 15:25:28 Uhr #35 Letzte Bearbeitung: 31. Juli 2005, 15:35:35 Uhr von !ntrud3r
ok danke...kannst du mir mal erklären wie das mit den anschlüssen dann ist...warum kann man zb SATA an PATA anschließen...das sind doch ganz unterschiedliche kabel und stecker???


viellleicht hast du ja icq dann müsste ich nich dauuern wieder ins forum posten!

tobi

Kann man mittels adapter machen hier wird einfach Parallel in Serial umgerechnet, In der Anfangszeit von SATA wurden einfach PATA LAufwerke genommen und eifnahc ein Konverterchip "eingepflanzt"

Mein Rechner

!ntrud3r

kannst du dich bitte ein bisschen "noob-freundlicher" ausdrücken...was muss ich genau machen, damit ich meine PATA laufwerke an das gigabyte mainboard anschliessen kann???

hast du jetzt ICQ oder nich??? wenn ja gib mir mal deine nummer!

siL3x`

hi,

ich muss jetzt einfach mal was los werden.

Sag mal tobi, is dir schonmal in den Sinn gekommen das diese Vergleich von wegen ins Forum gucken wieviel probs mit Asus auftretten und wieviel bei Gygabite auftretten völlig daneben sind? Weil geh mal so an die ganze Sache ran, du musst mal überlegen wieviel Leute sich ein Asus holen und wieviel (vergleichsweise dazu) ein Gygabite, türlich ist das die Fehlerquote sehr viel höher als bei anderen Herstellern.
Ganz zu schweigen davon das es z.B. bei Microsoft nicht anders sind, alle schreien rum wie shice MS doch ist und unsicher und bla der gleichen, aber wer nutz den allet MS oder Programme von MS? Und wer nutz allet OpenOffice oder OpenSource von deenen oder Unix systeme? Ist ja klar das die Fehlerquote da sehr viel geringer ist und das System ja sehr viel besser sein soll.
Aber wenn Unix oder Linux auch solch eine Publication durchgemacht haben wie MS, dann will ich mal sehen was die Leute dann sagen. Und genauso ist es bei den Hardwareherstellern auch.

ps: Ich arbeite im Betrieb nur mit Asus, und wir haben hier keinerlei Probleme mit irgendwelchen Speichern und auch aus dem Bekanntenkreis her habe ich nie klagen über Asus gehört, wenn man natürlich allet OC muss was man in die Finger bekommt ist es verständlich das Probleme auftretten können. Einfach mal back to nature und gut ist  ???
, aber zurück zum thema, habe 2 kumpels die haben das A8N Sli Deluxe (einer mit Corsair und der andere mit Kingston) es gibt keine Probs.
Auf Arbeit haben wir auch nur Asus Boards in etwa 100 Rechnern mit Samsung und Infenion, keine probs.

Ich will dir damit net sagen das es falsch ist was du sagst aber das es auch nicht richtig ist was du sagst! Und warum schreibst du jedem der auch nur das Wort Asus in den Mund nimmt gleich, taugt nix bringt nix? Die Referencen sagen was anderes, und nur weil es nen Forum gibt (wo es natürlich ist das sich Probleme häufen weil dafür ist so ein Forum ja da) wo die Probleme angesprochen werden, muss es nicht gleich heissen das sie nicht lösbar sind. Meiner Meinung nach ist Asus und bleibt Asus einer der Topseller, genauso wie MSI und Abit und vergleichbare andere Marken. Ich sage mal man kann alles mit kritischen augen Betrachten, aber ich habe das gefühl bei dir grenzt das schon an Verachtung und Wut. Also ich hatte nie Probleme mit Asus und wenn welche auftretten werde ich nicht gleich sagen das allet nix bringt was die machen.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

tobi

Auch wenn es so rüberkam taugt nix bringt nix, so gemeint hab ich es nie nur du musst halt sehen ein Forum beruht auf guter BEratung- ich kann mir nicht leisten jemand ein Produkt zu empfehlen und es geht nachher nicht.
--> Man muss den Forumuser so beraten das er möglichst wenig Probleme bekommt denn schließlich ist das spätere Probleme lösen zeitaufwendig und man kann ja nicht jeden Post beantowrten dafür sind ja auch Forumuser da die anderen helfen.

Wenn man das jetzt auf die Asus Probleme bezieht, ist es ja nicht vertretbar aufgrund diverser Probleme Asus zu empfehlen wenn dort eine erhöhte Fehlerzahl auftritt.

Wenn man jetzt aber die unlösbaren Probleme von Asus und Abit vergleicht und das ganze in Relation zu den PRoblemfällen bezieht kommt man dennoch auf eine höhere Ausfallrate von Asus als von Abit. UNd noch nichtmal das ist das was mich so dermaßen fuchst, es ist der Support und der bekommt bei Asus einfach eine viel zu geringe Rolle auch wenn sie in der Asus-"Erfolgsformel" steht ist doch der Support einfach nur mies so muss man z.B. ein Produkt über einen Fachhändler einschicken
ZitierenDirektes Einsenden defekter Produkte an die Firma ASUS Computer GmbH ist nicht möglich
Doch was ist wenn man keinen Fachhändler hat? Oder einen Fachhändler der einfach nur zu d... ist das zumachen und sagt das müssen sie machen. Das ist zwar nicht die Regel aber z.b. man kauft ein Mainboard bei Ebay man hat ein wirkliches Schnäppchen gemacht und das Motherboard raucht nach 2wochen ab. Wieviel Arbeit ist es dann bei dem E-BAy Verkäufer einen Kaufbeleg anzufordern. UNd das bei einem so sündhaft teurem Produkt. Andere Billigere Boardhersteller sind daa einfach kulanter und man kann die Mainboards einfach so einschicken.

Jetzt das ganze auf die Beratung bezogen heißt das: Es ist nicht tragbar so ein Produkt zu empfehlen, wenn es dann doch mal zu einem unlösbaren Problem kommt und das Board eingeschickt werden muss.Dann würden sich die Benutzer beschweren und sagen wieso hast du mir so ein Board empfohlen, und das will ich nicht. Und ich denke so viel Pessimismus muss man bei einem solchen BEratungsgespräch einfach aufbringen.

Wenn jetzt z.b. ein Asrock, ja ein Ableger von Asus, habe ich auch im Einsatz, kaputt geht kloppt man das Ding in die Tonne für 30€ Betreibe ich keinen Aufwand um das Produkt zu reklamieren.

Und natürlich ist nicht alles schlecht genauso ist nicht alles so schlecht bei MS, wenn man es denn richtig schützt. Das sollte man auch im Auge behalten.

Würde dir ja gern eine etwas ausführlichere Antwort geben doch ich denke das kann man dann per PN erledigen das sind jetzt so die Hauptaspekte pro/contra

mfg


Mein Rechner