Access Point (Netgear WG602)

Begonnen von sven2909, 10. Juli 2005, 19:06:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sven2909

Hallo,

ich habe folgendes vor und weiß nicht so recht ob es funktioniert.

Ich habe einen Wlan Router Netgear MR314 und möchte nun die Reichweite verlängern mit einem access Point. Habe da an einen Netgear WG 602 gedacht.

Nun meine Frage:
Kann ich den Access Point in Reichweite des Routers als Bridge laufen lassen, ohne das er ein Kabel vom Router hat?
Also ich dachte, daß ich den Acccess Point konfiguruere und einfach in den nächsten Raum an eine Steckdose schließe, um dann im Nachbarhaus mit meinem Laptop über Wlan ins Internet zu gehen.
Habe den MR314 schon mal an die Stelle gestellt um die Reichweite zu testen. Funktioniert, wenn da ein Router stehen würde. Ich möchte halt nur nicht bis dahin ein so langes Kabel verlegen und hoffe das es mit Wlan so funktioniert.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und kann mir berichten ob das so funktioniert?
Oder vielleicht hat jemand anderes eine Idee wie ich mein Problem lösen kann?

Danke für eur Mühe,

Sven

Student

Hallo,

das gleich Problem und die gleiche Frage habe ich auch. Wer helfen könnte wäre sehr nett.

#sven hast du schon eine Lösung gefunden?

TMK

Denke dann bräuchtet ihr einen WLAN-Repeater, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Joe_air


HI,

das mit dem Wlan-Repeater stimmt. Ein Freund von mir brauch auch einen, weil seine Decken so gut geschirmt sind.
Lan-Kabel zum Repeater und dann gehts ab.
Der Wlan-Repeater funktioniert aber in erster Linie auch nur als Access Point, also kannst du es auch mit einem Access Point versuchen falls du einen zur Hand hast.

Das Problem ist der Empfang bzw. die Signalstärke. Versuche wenn es geht das ganze über 108MBit laufen zu lassen.

Grüße Joe

Student

Hi,

danke für die Antworten. Mein Problem ist das, das ich kein Kabel vom Router zum Access Point oder zum Wlan-Repeater anschliesen möchte. Denn so könnte ich auch gleich den Router nach oben stellen (Kabel langt schon dorthin), dann funktioniert alles. Ich möchte nur kein Kabelsalat von unten nach oben. Deswegen war meine Frage, ob es sowas gibt was ich bei mir oben in die Steckdose stecke und was dann mit Router per Funk kommuniziert und das dann verteit? (Ohne Kabel )

Joe_air

Das gibt es ja auch. Das Ding heißt Wlan Repeater oder Access Point und es gibt die von Siemenes, Netgear, usw.
Habe mich wohl zu unklar ausgedrückt, sorry.

Das Problem ist nur dass es oft Unstimmigkeiten mit der Funktion gibt. Der Wlan Repeater von dem Freund den ich vorhin angesprochen habe funktioniert nicht mit der AVM Fritzbox.

Da würde ich dir Netgear empfehlen, schau dich auf der Homepage um und ruf dann die Produktberatung an. Die erklären dir alles rund um das Gerät und sagen dir gleich ob es dann zu deinem Router kompatibel ist.

Grüße Joe

Student

ok danke,

ich habe FritzBox Fon Wlan 7050, werde mal bei Netgear anrufen und nachfragen ob es so geht, nur ich habe von jemandem gehört, dass man vom Netgear (access P.) zu Wlan Router unbedingt ein Kabel braucht. Ich hoffe es geht auch ohne.

viele Grüsse

Taha

Joe_air

Ja wie schon gesagt, dass ist bei manchen Modellen so, die sich nicht miteinander verstehen.
Da heißt es dann von Siemens z.B. immer es kommt ein Firmwareupdate und dann wird alles gut, aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Ruf bei den Jungs von Netgear an, wenn die dir sagen es geht und es gibt dann Probs kannst du dich darauf berufen.

Grüße Joe

tobi

05. März 2006, 19:30:17 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 05. März 2006, 19:35:58 Uhr von tobi
Es gibt das sogenannte WDS, bei der fritzbox lässt sich das ganze durch eine Pseudo Firmware freischalten dazu solltest du aber mal bei ip-phone-forum vorbeischauen

Mein Rechner

Joe_air

Danke Tobi für den Tipp, wusste nicht das es dafür inoffizielle Firmware gibt!

Das wird meinen Kollegen freuen.

Grüße Joe

tobi

das ganze funktioniert so, es ist keine Firmware in dem Sinn erweitert nur die debug.cfg auf der fritz.box
das ganze findet man unter http://www.the-construct.com/traymessage/?p=custom

Mein Rechner

Joe_air

Vielen Dank Tobi! Habe dich mit good bewertet weil du mir echt weitergeholfen hast!
Du bist echt genial, danach habe ich ewig gesucht.

Dem Themen ersteller wird es ja vielleicht auch noch helfen.

Grüße Joe

Student

Danke Jungs das Problem ist behoben. Ihr seid klasse !!!

Grüsse

Taha

Joe_air