ASRock Motherboard K7VT2

Begonnen von Caesarchen, 05. April 2003, 18:51:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caesarchen

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Motherboard gekauft, wie oben angegeben. CPU ist Athlon 2400+ .
Leider habe ich jetzt ein Problem.

Nachdem ich es eingebaut habe, alles installiert etc. habe ich ein Problem mit dem Sound bekommen.
Wenn ich jetzt ein Soundfile öffne, wird nur die linke Soundbox aktiviert und es kommt nur aus dieser Sound heraus. Die rechte hingegen bleibt stumm. Genauso ist es auch mit dem Test eines Kopfhörers. Nur aus dem linken kommt Ton heraus, der rechte bleibt wiederrum stumm.

Es sieht also aus, dass nur mono Sound abgespielt wird, aber stereo bleibt aus.
Könnte mir vielleicht jemand helfen ?
Danke im vorraus.

Gruß, Caesar

tyco

Sound sollte schon aus beiden Boxen kommen.

Ist der Klinkenstecker richtig eingesteckt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Caesarchen

Hi

Öhhh... ich hab nur den Stecker "Speaker" auf dem Motherboard gefunden und richtig eingesteckt.

Was ist denn der Klinkenstecker? (Ist ein Computer Newbie)

Gruss
Caesar

tyco

Ja, ich mein den Stecker (der von den Boxen kommt) den Du in das MoBo steckst. Ist mir auch schonmal passiert, das er nicht richtig drin steckte.

Probiers einfach aus. Ist nur ein Versuch.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Caesarchen

Die Boxen gehen einbandfrei !!! Denn wenn ich nur mit Kopfhörern teste, geht auch nur der linke Hörer, rechts bleibt es stumm..
Also hat es mit den Boxen bestimmt nichts zutun.
Ich glaube eher, es liegt am Motherboard selber... .

tyco

Sind bei Windows die Lautstärkeregler auch alle richtig, also mittig, eingestellt.

Ansonsten vielleicht den Treiber erst deinstallieren und neu installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Caesarchen

Jepp, alles korrekt eingestellt.

Ich hab ja nur das Mainboard gewechselt, benutze aber noch die alte Festplatte, also wo schon Win XP installiert ist.
Vorher ging der Sound ja auch ganz normal.
Aber seitdem ich das neue Mainboard habe, hat nur die linke Box Sound ...

tyco

Nach einem Mainbordwechsel ist es am Besten, Windows ganz neu zu installieren. Ansonsten können Treiberprobleme auftreten.

Will ja nicht ausschliessen, dass Dein Board ne Macke hat, vermute aber zunächst Treiberprobleme. Also den Soundtreiber deinstallieren und neu drauf packen.

Steht die Balance in der Mitte?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Caesarchen

Hmm, ich hab schon mehrfach versucht, diese Soundtreiber zu installieren, die auf der CD von dem Mainboard dabei waren. Hat aber nichts geholfen. ...

Muss ich wohl doch demnächst Win komplett neuinstallieren :(

tyco

Bevor Du Dir das antust, schnapp Dir das Board und tausch es um.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Caesarchen

Mhh, könnte ich eigentlich das Problem umgehen, wenn ich einfach eine neue Soundkarte hole? Z.B. die Soundblaster Live (irgendwas ...).
Dann wäre das Sound on Bord doch eigentlich egal, da der SOund dann über die Soundkarte laufen würde, oder ?

tyco

Oder so! Geht natürlich auch.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Caesarchen

Ok, dann werde ich das machen!
Danke dir trotzdem für alle deine Tipps !!! :D