28. März 2024, 17:16:38 Uhr

Automatisch PC ausschalten !

Begonnen von fliegermattes, 12. Juli 2005, 12:05:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fliegermattes

Ich hab da mal ne Frgae ! Und zwar habe ich Windows XP auf eine Festplatte installiert, die an ein Mainboard angeschlossen war welches sehr wahrscheinlich das automatische Ausschalten nicht unterstützt. Nun hab ich die HDD an ein MB angeschlossen das das autom. Ausschalten nach dem  Runterfahren unterstützt, doch XP macht dies nicht ! Es kommt lediglich " Sie können den Computer jetzt ausschalten". Kann man diese Funktion in Windows irgendwie wieder einschalten ??
MfG mattes
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

tyco

12. Juli 2005, 12:46:08 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2006, 17:24:38 Uhr von tyco
Start -> Ausführen -> regedit eintippen und bestätigen. Dann klickst Du Dich durch zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Dort steht in der rechten Fensterhälfte der Schlüssel PowerdownAfterShutdown.

Doppelklicke auf diesen Schlüssel und setze ihn auf 1. Ok drücken und neustarten. Sollte so klappen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fliegermattes

Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

Tornadio

Hallo,

mein Rechner schaltet sich leider auch nicht mehr selber aus, seit ich XP installiert habe. Ich habe vorher auf dem Rechner Win98se gehabt, dort wurde diese Funktion unterstützt. XP habe ich auf einer Nagelneuen Festplatte installiert, die Beanstandung tritt seit der Installation auf. Ich bin jetzt auch der Anleitung von tyco gefolgt, der Wert war "0", ist jetzt "1", dennoch keine Funktion, es erscheint immer noch die Aufforderung, den Rechner jetzt (manuell) auszuschalten.

Hat jemand eine Idee ? Ist zwar kein riesen-Ding, allerdings wird es auf Dauer lästig ....  ;-)

MfG Sven
Das Leben ist ein scheiB Spiel, aber die Grafik ist verdammt geil!

Jetta-IG Deutschland (klick)

Sorry, aber ich kenne mich mit Autos einfach besser aus...

tyco

Ist bei der Installation von WinXP das klassische APM (Advanced Power Management) oder das modernere ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) installiert worden?

Diese Techniken verwendet WinXP um in den Standby Modus umzuschalten und zum herunterfahren.

Falls APM installiert wurde mußt Du unter Start > Systemsteuerung > Energieoptionen > APM > Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren anklicken.

Sollte die Registerkarte APM nicht vorhanden sein so wurde das neuere ACPI installiert.



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tornadio

Jo, danke, jetzt klappts, aber schon seit dem ersten Reboot nach einem Update. Der Haken in der Registerkarte war bereits gesetzt bei "Unterstützung für Advanced Power Management".

Aber jetzt tritt was komisches seither auf: hin und wieder bootet XP mit einer Auflösung von 640x480, welche sich dann nciht verändern läßt. Erst nach einem weiteren Neustart habe ich dann die normal Auflösung.

Hangt das vielleicht direkt miteinander zusammen ?

MfG Sven
Das Leben ist ein scheiB Spiel, aber die Grafik ist verdammt geil!

Jetta-IG Deutschland (klick)

Sorry, aber ich kenne mich mit Autos einfach besser aus...

LeMurmel

Das deutet auf ein Problem mit dem Grafiktreiber hin. Evtl. hilft hier ein Update oder einfach nur die Neuinstallation des alten Treibers. (vorher deinstallieren ;))
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Tornadio

ich habe nun mittlerweile viele updates von ms und das SP2 installiert. seither tritt das problem nicht mehr auf - aber abwarten ;-)

ich  danke euch erstmal für eure hilfe !!!

Gruß Sven
Das Leben ist ein scheiB Spiel, aber die Grafik ist verdammt geil!

Jetta-IG Deutschland (klick)

Sorry, aber ich kenne mich mit Autos einfach besser aus...

Silent Force

Ich hab das Problem mit dem ausschalten auch (bei PC2), in der Registry hab ich den Key verändert, aber er schaltet trotzdem nicht auch.
Allerdings ist der Standby mod im Ausschaltmenü nicht "drückbar", weist das darauf hin, das ich das Advanced Power Management nicht aktiviert ist, und die Key änderung deshalb nicht greift?