Besser die CPU Temp rausfinden als mit Sandra

Begonnen von Deathmaster, 12. Juli 2005, 23:04:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deathmaster

Hi,
Früher habe ich immer Motherbord Monitor benutzt um meine Temps anzuzeigen. Nur leider geht das jetzt nicht mehr mit meinem MoBo Aopen AX45F-4DN.
Gibts irgendwelche Alternativen?! Weil ich habe mir jetzt eine Wasserkühlung gekauft und da hätte ich die Temps immer gerne im Auge...mit Sandra gehts zwar aber das ist mir ein bisschen umständlich...
Danke für antworten!!!
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

gschissenberger

kann dir nur speedfan ans herz legen, ist recht genau und zeigts im infobereich an...

http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&hl=de&q=speedfan+download&meta=&btnG=Google-Suche
mein rechner  


Deathmaster

Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

gschissenberger

schon probiert?

dann fällt mir noch hardware monitor ein...
http://www.google.at/search?hs=6a6&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&q=hardware+monitor+download&btnG=Suche&meta=
mein rechner  


Schwermetaller

Motherboard Monitor sollte eigentlich funtionieren. Laut Hersteller arbeitet auf dem AX45F-4DN als I/O Chip der Winbond W83697HF. Dieser kam auch schon beim AK77-8XN sowie AK77Pro zum Einsatz und zu beiden Boards ist MBM kompatibel. In der MBM Version 5.3.7.0 vom September 2004 (eine aktueller gibt's ja leider nicht) waren Winbond2 für CPU- und Winbond1 für Gehäuse - Temperaturmessung zuständig.

Als Alternative zu MBM fiele mir dann nach den bereits genannten Tools nur noch Samurize ein --> Link (http://www.samurize.com/modules/news/).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Deathmaster

Also soll ich mir doch MBM downloaden und dann eindach das AK77-8XN auswählen?!
Das nehm ich auch!!!
Okay, Hardware Monitor ist wirklich nen tolles prog...was kostet das?!
Vielleicht kauf ich mir das auch...oder kann man das nur online registrieren?!
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

Schwermetaller

Beim MBM 5 brauchst du kein Board auzuwählen, die Erkennung des I/O Chips erfolgt automatisch. Ganz genauso ist es auch bei SpeedFan, weshalb dieses nette kleine Programm auch auf deiner Hardware laufen sollte. Auf der Aopen-Seite gibt es ein ganz ähnliches Tool wie SpeedFan; nennt sich Silent Tek und basiert wie alle anderen bereits verlinkten Programme auf der Verwendung des Winbond I/O Chips. U.a. lassen sich mit Silent Tek und SpeedFan neben dem auslesen der Temperaturen auch noch die Geschwindigkeiten der Lüfter steuern. OK, nochmal zurück zum MBM 5: bei der Verwendung dessen, kannst du dir deine Systemwerte über jaLCDs auf deinem Display anzeigen lassen, aber da erzähle ich dir bestimmt nichts neues (und leider weiß ich auch keine Antwort auf deine andere Frage bezüglich jaLCDs).  ;)

Zitat von: Deathmaster am 13. Juli 2005, 12:20:11 Uhr
Okay, Hardware Monitor ist wirklich nen tolles prog...was kostet das?!

Welchen meinst du?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Deathmaster

juhuuu!!!
MBM geht wieder...also mit dem AK...Bord gehts nicht...wäre echt schön wenn ich dauerhaft -48° CPU Temp hätte ^^
Jetzt habe ich aber Realistische Werte. Also ich habe dann immer im Wechsel MBM laufen lassen - MBM beendet, Sandra und die Zahlen waren immer gleich.
WaKü ausgeschaltet Temps gingen 2° hoch WaKü wieder an Temps gingen 4° runter. (das verstehe ich allerdings nicht) Aber trotzdem vielen Dank @ Schwermetaller.
Hast mir sehr geholfen, so das ich meine Temps wie gewohnt aufm Display anzeigen lassen kann und unten im Info Bereich!!
Besten dank!!
Aber was kostet denn jetz Hardware Monitor?!
Ich habe mir da irgendwas gesaugt (wahrscheinlich das neueste) das kann man aber nur ne Woche nutzten und nach 10 mins muss man das Prog neu starten...
nicht so toll also!!
Gruß Deathti
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

Schwermetaller

Zitat von: Deathmaster am 13. Juli 2005, 15:40:32 Uhr
Hast mir sehr geholfen

Gern doch!  ;)

Zitat von: Deathmaster am 13. Juli 2005, 15:40:32 Uhr
Aber was kostet denn jetz Hardware Monitor?!
Ich habe mir da irgendwas gesaugt

Unter welchem Link hast du dir denn was gezogen? Es gibt leider mehrere Hardware Monitore und die Preise reichen von gratis bis ca. 25$.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

he ich hab speedfan!
Er erkennt alles nur wie kann ich jetzt meinen Gehäuselüfter hinunterregeln..?
Er ist am Mobo angesteckt und wird angezeigt ?
mit dem % bei Fan gehts irgendwie nicht ??
kann mir einer helfen ??

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000