19. April 2024, 20:23:26 Uhr

CPU Grad Zahl

Begonnen von morphium, 05. April 2003, 21:52:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morphium

05. April 2003, 21:52:49 Uhr Letzte Bearbeitung: 05. April 2003, 21:58:33 Uhr von morphium
Hallo, ich habe volgendes anliegen:
hab ein neues mainboard, seitdem ist die cpu um 10 ° heiser durschnittlich, hab schon 2 mal neu wärmeleitpaste draufgetan, weil ich dachte es wöhre zu viel/wenig drauf, kann das auch daran liegen das das neue board die cpu besser ausnutzt ?
Hatte früher ein noname board, jetzt ein MSI KT4V mit VIA apollo 400.
Der Prozessor ist der gleiche wie vorher, kühler auch, ein Athlon XP 1900+.
Vorher lag er bei 44-50° und bei 54-58°.

tyco

05. April 2003, 22:06:11 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 05. April 2003, 22:10:27 Uhr von tyco
Also bei gleichem Prozessor und Lüfter liegt es wohl an der Art wie das Mainboard die Temperatur ausliest.

Die wenigsten Mainboard lesen die interne Temperatur"diode" des XP aus.
Wenn die Temperatur über einen NTC unter dem CPU-Sockel gemessen wird, ist der Abstand zur eigentlich Wärmequelle (CPU-Kern) zu gross, um ein genaues Ergebnis zu bekommen.

Wie hoch ist Deine jetzige Temperatur?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

morphium

Also vorher lag ich so im bereich von 40-50°, jetzt von 50-60°.
Je nach dem ob Idle oder im Arbeitsmodus. Wann kann man den sagen das die Grad zahl zu niedrig/normal/hoch ist ?

tyco

Also 50 bis 60 Grad kann noch akzeptiert werden. Bei Temperaturen über 60 Grad sollte man überlegen die Kühlung zu verbessern.

Der Prozessor verträgt letztlich 90 Grad. Es sollten bei der ausgelesenen Temperatur 20-25 Grad hinzuaddiert werden.

Also bist Du im Extremfall bei ausgelesenen 60 Grad schon bei 85.

Möglicherweise liest dein MSI die Temperatur ja auch genauer aus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

morphium

Ja ich denke auch das das MSI genauer ausliest. Werde mir ein neuen Kühler kaufen, der Kühlkörper den ich jetzt habe der is nix, der Ventilator der draufsitzt is auch ziemlich migrieg.

Naja, ich danke für die guten Infos !  ;)

Bin jetzt beruhigt das er nicht zu warm läuft...  8)

-==eActor==-

Ich hab auch eine lustige Feststellung mein Board (Asus A7V333) hat früher Temp um die 60 Grad ausgelesen bei einem AMD 2000+ mit Alpha 8045 mit 3W "Y.S Tech" Lüfter (bisschen hoch) nach Bios Flash sind es plötzlich nur noch 48 Grad. Find ich schon merkwürdig. Aber die neue Temp kommt mit meinem Lüfter glaub ich schon eher hin.
_____________________
-==eActor==-