18. April 2024, 19:52:54 Uhr

S-ATA HD, Formatierung

Begonnen von O_o, 14. Juli 2005, 22:26:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

O_o

Hi.
Ich weiß, ihr werdet das leidige Thema schon 1000x beantwortet haben müssen, aber ich sehe mich gezwungen, euch nochmal zu nerven, weil auch ich gerade am Rande eines Nervenkollapses stehe.
Meine Geschichte: Ich wollte mir Guild Wars auf meinen Comp (AMD Athlon 3000+, Radeon 9600...) installieren, was aber wohl aufgrund von nicht aktualisierten Treibern nicht geklappt hat. Diese zu aktualisieren hat auch nicht geklappt, weshalb mir geraten wurde, WinXP neu zu installieren. Gut - ich denke, dann wird das wenigstens geklärt sein. Doch dann hat die Formatierung auch nicht geklappt - ihr werdet denken "Klar, der Typ hat vergessen diese Treiber da zu installieren" - STIMMT! Aber deswegen bin ich nicht hier - oder zumindest nur teilweise. ;) Ich weiß zumindest, dass ich da irgendwelche Treiber auf einer Diskette haben muss - nur weiß ich leider nicht welche, und weiß auch nicht woher ich die bekomme. :( Wenn mir einer dann noch nebenbei GANZ genau erklären kann, was ich wie machen muss - so jeden Schritt einzeln, da ich in Sachen Computern der letzte Hampelmann bin - wäre das ungeheuer lieb. ;)

Ein verzweifelter
O_o, oder war's o_O ;)

Motherboard: Anus AN7..Was braucht ihr noch?^^

gschissenberger

was is es denn bitte genau für ein mainboard?

abit an7

asus a7n...

kannst du zb mit dem programm everest auslesen....
(genaue bezeichnung wäre auch nett, aber nicht unbedingt notwendig, der chipsatz ist gefragt!)

dann packst du die treiber auf eine diskette, und am anfang des xp-setups sagt er dann in der unteren zeile: "zum installieren eines drittanbieter-treibers F6 drücken"
das machst du und dann stoppt das setup eh an der richtigen stelle, dann mit z die treiber von diskette installieren, mit enter fortfahren...(passiert alles noch bevor
der normale blaue installationsbildschirm mit "neue version installieren, wiederherstellungskonsole, usw. kommt)     ...-> dann xp wie gewohnt aufsetzen!





mein rechner  


O_o

14. Juli 2005, 22:56:18 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2005, 22:57:50 Uhr von O_o
Chipsatz: NVIDIA nForce2 Ultra 400

Man, bin ich stolz mal auf eine Frage antworten zu können, ohne dass ich nachfragen muss, wie ich das rausbekomme. ;) OK - wie das dann mit den Treibern ablaufen (sollte) weiß ich jetzt, nur welche Treiber? ;) Ich habe  - bei der fehlgeschlagenen Grafik-Treiber-Aktualisierung - auch n nForce-"Paket" runtergeladen und installiert (was sogar geklappt hat, meine ich), aber das ist etwas über 25MB groß? O_o Ich weiß ja nicht, aber meine Diskette packt das nicht. ;)

Tolkienfan

Hi,

hast du denn mehrere Festplatten gleichzeitig als Raid? Wenn nicht brauchst du eigentlich auch keine Treiber. Falls ich mich irre, geh mal auf asus.com->Produkte->dein Mainboard->Driver-> und dann den S-ATA Treiber (den Treiber den du schon hast installierst du erst, wenn du WinXP schon installiert hast). Die Diskette musst du genau dann reinschieben, wenn bei der WinXP Installation unten steht: "um Raid-Treiber eines Drittanbieters zu installieren, drücken sie bitte F6" (was du dann auch tun solltest)(wie mein Vorgänger, der schneller war als ich schon geschrieben hat:-)). Aber an deiner Stelle würde ich vielleicht zuerst einmal ein BIOS-Update machen, das könnte auch schon helfen. Aber natürlich auf eigene Gefahr.
Meld dich, wenn du was rausbekommen hast,
Grüße,

         Tolkienfan

O_o

Zitat von: Tolkienfan am 14. Juli 2005, 22:58:48 Uhr
Hi,

hast du denn mehrere Festplatten gleichzeitig als Raid?
Nein.

Zitat von: Tolkienfan am 14. Juli 2005, 22:58:48 Uhr
Falls ich mich irre, geh mal auf asus.com->Produkte->dein Mainboard->Driver-> und dann den S-ATA Treiber (den Treiber den du schon hast installierst du erst, wenn du WinXP schon installiert hast).
Super. Mein AIDA32 zeigt mir nur als Motherboard-Name "Abit AN7" an. Die Hülle, etc. sind im letzten Umzugsstress irgendwie abhanden gekommen und nicht wieder aufgetaucht. ;)
Zitat von: Tolkienfan am 14. Juli 2005, 22:58:48 UhrDie Diskette musst du genau dann reinschieben, wenn bei der WinXP Installation unten steht: "um Raid-Treiber eines Drittanbieters zu installieren, drücken sie bitte F6" (was du dann auch tun solltest)(wie mein Vorgänger, der schneller war als ich schon geschrieben hat:-)).
Joaar, erstmal die Treiber haben, die auf eine Diskette passen und zu mir passen. Ich denke, das bekomme ich dann schon so hin, habe ja auch das WinXP schon mal installiert. =/

Zitat von: Tolkienfan am 14. Juli 2005, 22:58:48 UhrAber an deiner Stelle würde ich vielleicht zuerst einmal ein BIOS-Update machen, das könnte auch schon helfen. Aber natürlich auf eigene Gefahr.

Danke für die Hilfe. ;)

gschissenberger

hier findest du die treiber (hab mir schon gedacht dass es abit is! ;))
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_driver_detail.php?pFILE_TYPE=Driver&fSEARCHTEXT=an7
die zweiten von oben!

und dann weiter wie oben schon beschrieben!

und man braucht leider doch treiber um xp auf sata platten zu installieren (egal ob raid oder nicht)



viel glück
mein rechner  


O_o

Danke für die Mühe - aber kann es sein, dass diese Treiber 3,91MB groß sind? Kann sein, dass ich mich zum Affen mache, aber wie soll ich das auf eine Diskette spielen? Bzw. wie soll ich das auf mehrere Disketten kriegen? Ich habe das Gefühl kurz vor dem Ziel zu sein und doch zu scheitern.. O_o

gschissenberger

in dem ganzen ordner is, wenn du ihn entzipst ein weiterer ordner mit dem namen "disk" -> das is es was du brauschst!
(wenn du diesen bestimmten s-ata controller den man in einen pci-slot steckt verwendest :D tust du das denn?)

->da is sogar eine anleitung dabei (.txt file)


mein rechner  


O_o

15. Juli 2005, 00:10:56 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 15. Juli 2005, 00:13:48 Uhr von O_o
Ahja, danke. Aber musst du unbedingt meine eigene Unfähigkeit zu lesen und zu denken so betonen? ;) Jetzt habe ich noch eine Frage, die nur von einem DAU kommen kann:
Ich habe nur eine Partitionierung, bei der Neuinstallation kommt dann aber, dass es nicht empfohlen wird, 2 Betriebssysteme auf eine Part. zu installieren, blablabla. Es gab davor noch den Punkt "Reparieren" - hätte ich den wählen sollen? Bzw. was genau muss ich machen? :) Ich habe gedacht, ich müsste einfach neuinstallieren und dass dann schon irgendwas von Formatieren kommt, scheinbar aber nicht. =/

Man, aber danke schon mal für alles bisher. Habt mir sehr geholfen. :)

Tante Edith:

Werde aber jetzt ins Bett gehen, morgen ist auch noch ein Tag. O_o

gschissenberger

15. Juli 2005, 00:24:53 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 15. Juli 2005, 00:39:20 Uhr von gschissenberger
gute n8 ;D

aaaalso:

neue version von windows installieren ....mit L die ausgewählte partition löschen....(dann eimal enter, glaub ich?) ...mit B bestätigen....
....mit E eine neue partition im unpartitionierten bereich erstellen....(wieder enter). und in diese neue/frische partition dann windows installieren....

steht aber eh immer unten alles beschrieben! 

das formatieren der partition kommt erst dann (ich empfehle ntfs (nicht schnell))

und mach dir mal keine sorgen weghen unwissenheit & co.   
->es gibt nur 2 wege an wissen/können zu gelangen:
1. fragen
2. ausprobieren (und aus seinen fehlern lernen)

..und beides machst du hier vortrefflich ;)


also nochmal...


    viel glück und erfolg bei deinem vorhaben


aso, edit:

genau bei dieser partitionierungssache könntest du dir auch gleich eine eigene system-partition erstellen, damit in zukunft beim formatieren nicht immer alle daten von der festplatte verschwinden! (bringts natürlich nur bei entsprechender grösse der platte)
-> dazu einfach beim ersten mal wenn du mit E eine part. im unpart.bereich erstellst nur eine wwi ~20-30gb part. erstellen (sollte für xp + programme reichen)
und den ganzen vorgang dann nochmal durchführen... (beim übriggebliebenen unpartitionierten bereich)
so bekommst du dann auf einer platte ein c:\ (für xp, programme, spiele,...)
                                                    und d:\ (nur für daten wie filme mp3s texte usw. ->die müssen ja nicht mitgelöscht werden wenn windows neu draufgemacht wird)

is aber auch irgendwie geschmackssache und bringts heutzutage erst ab ca. 40gb find ich!
mein rechner  


O_o

Vielen, vielen Dank für alles. Es hat alles wudnerbar geklappt, dank eurer Hilfe. Die GW-Installation ist jetzt auch endlich mal gelaufen. :) Danke nochmals. :)