win2000 lädt nicht mehr hoch

Begonnen von vivisquee, 15. Juli 2005, 08:54:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vivisquee

hallo, ich habe eine festplatte aus einem anderen pc erhalten und an meinem pc angeschlossen.  + sie ist mit win2000Pro + diverser software bestückt. bei meinem freund funktionierte die festplatte ohne (sichtbare) probleme. Als ich sie dann an den vorgesehenen pc angeschlossenen habe, bootete er  nur bis zum windows balken und stellte dann die festplattenaktivität dann immer wieder ein. selbst mit dem versuch in verschiedene moden (abgesichert etc.) windows zu starten, funktionierte nicht.  :( nun ist meine Frage, ob es an der hardware ( ga-72mmh viakm133a, amd duron 1000 mHz, 256mb) oder an der software liegt? leider habe ich auch keine bootdiskette oder bootcd zur Hand. gibt es eine  möglichkeit, die neuinstallation von windows zu vermeiden? 

Schwermetaller

Welche Hardware ist in dem Rechner verbaut, in dem das System aufgesetzt wurde? Es müsste annähernd die gleiche sein wie bei dir (Chipsatz, Grafikkarte etc.; CPU und RAM sind egal), sonst können solche von dir beschriebenen Probleme durchaus auftreten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

vivisquee

Das Sytsem, auf dem die Festplatte aufgebaut wurde, ist ungefähr ein  ASRock K7S8XE, also recht modern. Habe auf die Festplatte nur noch die eine externe Grafikkarte dazuinstalliert, sonst keine Hardwareinstallationen vorgenommen.

Schwermetaller

Yep! Genau hier liegt das Problem. Der auf dem Asrock verbaute Chipsatz kommt von SIS, der auf deinem Board von VIA. Die Treiber beider Chipsätze verstehen sich erfahrungsgemäß untereinander ungefähr überhaupt nicht, sprich: ein auf einem VIA-Board installiertes System bootet nicht ohne weiteres auf einem SIS-Board bzw. umgedreht. Hier ist eine Neuinstalltion empfehlenswert.

Zitat von: vivisquee am 15. Juli 2005, 09:41:44 Uhr
Habe auf die Festplatte nur noch die eine externe Grafikkarte dazuinstalliert, sonst keine Hardwareinstallationen vorgenommen.

Nach dem Einbau bei dir oder während der Installtion des Betriebssystems ??? Funktionierte die ganze Geschichte denn schon mal bei dir nach der Neuinstallation von Windows?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

vivisquee

Hmm, also hab jetzt alles neu installiert, jetzt funzt alles! ;-)
Trotzdem danke für den Tipmit der Chip-Inkompatibilität.