Winfast Geforce 6600 GT PCI Express kaputt?

Begonnen von Krawuttke, 15. Juli 2005, 19:26:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krawuttke

Hi Leute,

hab seit ungefähr 5 Monaten ne Geforce 6600 GT von Winfast. Hab mir dann auch letztens Half Life 2 gekauft. Wenn ich jetzt spiele, stürzt mein PC nach ca. 10 min immer ab wie folgt: Das Bild friert quasi ein oder sieht so aus, als ob man ganz nach an ein Plakat ran geht, dann fährt der PC runter und startet neu...
Der Bildschirm bleibt dann aber auf Stand By, der Bildschirm geht dann erst wieder, wenn ich den PC so ne halbe Stunde aus lasse... [ bis jetzt konnte ich nur Fehlerfrei spielen, wenn ich eine Gehäuseseite auf ließ :) aber im Gehäuse gibt es gar keine große Wärmeentwicklung, hab 3 Lüfter eingebaut, nur die Grafikkarte wird heiß]
Als ich gestern gezockt habe, ist mir mal wieder das gleiche passiert. Jetzt bekomm ich gar kein Bild mehr rein, aber der PC geht noch an...
Hab jetzt meine andere Geforce 3 Ti 200 ausm 2. Rechner eingebaut und klappt sofort.
Der Lüfter von meiner 6600 GT läuft, aber es kommt kein Bild rein.

Denke nicht wirklich, dass die Karte überhitzt ist. Temperatur lag immer so zwischen 55 und 65 Grad. Is doch normal oder nich?
Kanns vll. sein, dass mein Netzteil nicht ausreicht? Sind bloß 350W...

Mein System:

Prozessor: P4 3 Ghz S775
Mainboard: MSI 915P Combo
Arbeitsspeicher: 768 MB DDR-400
Grafikkarte: Winfast Geforce 6600GT PCI Express
Festplatte: 120 GB Samsung
Soundkarte: Sound Blaster Audigy 2 ZS
TV-Karte: Cinergy 1200 DVB-S
und ne Netzwerkkarte

reichen da 350W ?

MfG Krawuttke

TMK

Kann durchaus am Netzteil liegen, bleibt aber wohl nur ausprobieren.

350 Watt können durchaus für ein Netzteil reichen, zumindest wenn es sich um ein hochwertiges Markengerät handelt. Falls nicht, kann es sicherlich zu derartigen Problemen kommen.

nexus

wie schauts denn mit extras aus ??

Hast du Ghäuselüfter, Kathoden usw. ???

wenn ja klemm mal alles was nicht wichtig ist für den betrieb ab und teste das sys...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Krawuttke

Ja hab 2 Lüfter. Nen 120mm und nen 80mm, aber auch ohne gehts net...

MfG Krawuttke

ec8

Dass das Netzteil auf einmal zu wenig leistung gibt kann doch nicht sein! ??? ???
Aber ,dass die graka dann voll ausgenutzt wird und
sie (die graka)dann mehr strom verbraucht wäre möglich.

Ich denk mal ,dass einfach die GPU (Graphic Processing Unit=Grafik-Prozessor) durchgeschmort ist.
Hast du die Graka übertaktet ?
Falls du sie nicht übertaktet hast würde ich sie einschicken !
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

Piotrex

Hi, ich glaube ec8 liegt mit seiner vermutung ziemlich richtig. ich habe diesen samstag erst eine Winfast Geforce 6600 GT TDH 128mb 8x AGP mit half life 2 kaputt gekriegt.
ab und zu hat das spiel bei mir gelaggt (ruckler und sounds, die sich in diesem augenblick ständig wiederholen) und irgendwann, beim laden des nächsten levels, ist mein rechner abgestürzt. danach waren beim booten sämtliche schriftzeichen (okay mit wenigen ausnahmen) mit Ä´s, Ö´s und anderen komischen zeichen vertauscht. darüber hinaus hatte ich auch streifen im bild und sonstige grafikstörungen. windows wollte meistens nicht mehr starten und wenn doch, ist es in kürzester zeit wieder abgeschmiert.
hab dann erstmal ne andere grafikkarte eingebaut und alles lief wieder wie üblich.

das statement von krawuttke bezüglich der wärmeentwicklung im pc kann ich auch bestätigen. ausm pc kam nicht wirklich heisse luft raus aber die karte ist dennoch den bach runter. ich habe heute dieselbe geforce durch die garantie bekommen, aber dieses modell unterscheidet sich von meiner alten grafikkarte komischerweise im lüfter. die alte hatte so ne plastikhülle um die kühlinstrumente herum und ein sichtbares kugellager im lüfter. die neue hat keine plastikhülle und der lüfter sieht wesentlich schlichter aus.

könnte mir gut vorstellen das leadtek sch****e beim wärmeabzug gebaut hat und dies dann nachträglich korriegert hat. ich habe aber trotzdem noch kleinere lags bei half life 2 und irgendwie angst das game noch weiter zu spielen. was ich allerdings nicht kapiere ist, warum die grafikkarte erst jetzt kaputt ging. habe half life 2 schon seit ner längeren zeit komplett durchgespielt ohne irgendwie probleme gehabt zu haben...

die 6600´er habe ich jetzt schon seit genau 6 monaten und ich finds irgendwie komisch von ähnlichen ereignissen dieser produktreihe zu lesen. hätte mir wohl doch eine von asus holen sollen... mit der 7800er mache ich auf jeden fall nicht denselben fehler!

gruß  ^-^

nexus

7800er !

die karte rockt echt ab !
hast du die schon gekauft ?
wenn ja wie ist die so ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Piotrex

ne, gekauft habe ich sie noch nicht, aber habs auf jeden fall vor. die 6er reihe kann schliesslich kein HDR flüssig darstellen und vor allem das will ich mir nicht entgehen lassen! weicht jetzt vielleicht etwas vom thema ab, aber wenn ich mir solche ingame screenies anschaue, dann wird mir klar das man sowas nur mit der 7800 spielen kann (wenn nicht gleich 2 davon im SLI mode):
--> http://www.unrealtechnology.com/screens/HDRGlow.jpg
--> http://www.unrealtechnology.com/screens/character_creation3.jpg


aber zurück zum thema, hab vorhin beim leadtek support angerufen und gefragt warum die kühlinstrumente anders aussehen. der typ meinte das wäre ne neue ausgabe dieses modells und das diese belastbarer ist als die vorherige. kp in wieweit sich der typ auskennt, aber er hat mir geraten half life 2 zu patchen, weil es angeblich nicht an der grafikkarte liegt *löl (hehe, kann auch sein, das ich den holländer etwas missverstanden habe  :) )

es muss aber an der karte liegen, sonst hätten se wohl nicht den lüfter verändert... naja mal sehen wielange die so hält  ::)

Krawuttke

Ja bei mir is der PC auch immer bei Half Life 2 abgestürzt ^^...komischerweise mit einer offenen Gehäuseseite nich...
Aber ich hab mal in der Anleitung nachgeguckt, da steht dass die Karte Temperaturen von bis zu 127° aushält.
Ich denk trotzdem mal, dass die durchgeschmort ist. Bekomm einfach kein Bild rein.
Mein Problem ist jetzt die Karte umzutauschen...hab die Rechnung verklüngelt...
Kann man die auch irgendwie ohne Rechnung umtauschen? hehe

Also ich glaub ich schick die einfach mal ohne Rechnung zu Leadtek. Vielleicht hab ich ja Glück und die nehmen die so...

Achso und falls ich ne neue bekommen sollte...wie kühl ich die am besten? Nich das mir nochmal sowas passiert. Wasserkühlung is natürlich fett aber ziemlich teuer. Glaubt ihr, dass sowas hier besser is als der normale Lüfter? Link: http://www.pcstore.de/storeshop/abilder/302433.jpg

MfG Krawuttke

Krawuttke

Ah und nnochwas...
Finde die Geforce 7ner Reihe auch ziemlich goil. Echt fette Grafik. Aber bissl teuer noch.
Und nochmal zu der Geforce 6er Serie von leadtek. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass nur bei Leadtek die hier genannten Probleme entstehen. GLaub auch, dass die da in Sachen Wärmeableitung kacke gemacht haben.

MfG Krawuttke

Piotrex

hab das problem bei mir lokalisiert. es lag am stromkabel!
von meinem 400w netzteil gehen 2 stecker aus; einer versorgte 2 festplatten und die grafikkarte und der andere 3 optische laufwerke (DVD, CDR-RW und DVD+-R+-RW). habe dann einfach die grafikkarte an das stromkabel des CDR-RW brenners angeschlossen und den brenner an das, wo die ganzen festplatten dranhängen...

seitdem habe ich mit half life keine probleme mehr. ab und zu kommt noch vereinzelnd nen lag aber im grossen und ganzen läufts durchgehend flüssig. wenn ich mir nen neuen pc hole, werde ich mir sicherlich nen 550w netzteil kaufen und die grafikkarte an ein seperates stromkabel anschliessen  ^-^

kann sein das sie die karte nehmen, hast ja das erste jahr beim geschäft garantie und das nächste direkt beim hersteller. kann sein das die rechnung nur für den laden wichtig ist... würde aber auf jeden fall den support anrufen bevor du sie losschickst

Piotrex

achja hab noch vergessen zu erwähnen das half life mit der umgetauschten grafikkarte immernoch gelaggt hat ... erst als ich die stromzufuhr optimiert habe isses besser geworden :-)

Krawuttke

Hmm...also meine 6600 GT muss gar net mit dem Netzteil verbunden werden...hab PCI Express...

Krawuttke

Wie goil...der Laden, wo ich die Graka gekauft habe, speichert seine Rechnungen aufm PC und hat mir glatt mal ne neue ausgedruckt.
Besser gehts nicht.

Aber was mach ich jetzt mit der neuen Karte? Das gleiche wird doch wieder passieren oder hat sich bei dem Kühlungssystem von Leadtek was getan?

MfG Krawuttke

Piotrex

hab mich dazu schon geäussert... lies mal etwas weiter oben :-P

Krawuttke

Meinste wirklich, dass es an der Stromzufuhr liegt?

Krawuttke

Piotrex

sehen die kühlinstrumente deiner neuen geforce nicht auch anders aus? ich denke bei mir wars ne kombination aus zu wenig strom und schlechter kühlung

Krawuttke

Also ich hab meine Geforce noch nich wieder...
Leadtek hat ja keine Supportstelle in Deutschland nur in Holland und zudem is gerade Sommerzeit. Die meinten, dass das gut 4 Wochen dauern kann, bis ich die wieder hab.
Aber ich hab auch gehört, dass die was an dem Kühlsystem verändert haben...

Mfg Krawuttke

eren

das war bei meiner ATI radeon 9000 auch so immer wenn ich spiele gespielt hab der pc ist immer neugestartet aber dann hab ich die graka rausgenommen und weiter verkauft aber jetzt reicht mir meine grafikkarte und werde mir erst spätestens nach 6mon. ne neue kaufen ,jetzt fragen sich viel man der lügt doch der hat immer ne andere Graka ,das istd ie wahrheit .ich hole immer günstige benutze sie ein bisschen danch wird sie für den doppelten preis verkauft .
abe

killuah

09. November 2005, 11:25:48 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 09. November 2005, 12:00:28 Uhr von killuah
Hi,

ich habe mir vor 2 Monaten eine GeForce 6600 Turbo Force Edition mit Passiv Kühler gekauft...  ist ne AGP
war Anfangs recht zufrieden, lief Problem los auch bei ner LAN 48 Stunden dauer CSS oder Painkillers zocken usw...

und an einem Morgen mach ich den PC an (Painkiller spielen)>> und er stortert so nach 10 min ein wenig beim spielen (laggt)
kurze zeit später flackert der Bildschirm und Das Bild ist weg ... ne alte GeForce FX 5200 läuft Problemlos
die Grafikkkarte also hin denk ich ma

würde jezz natürlich ein erstaz bekommen nach 2 mOnaten hab ich natürlich noch Ganratie
ist aber trotzdem extrem ärgerlich 1. und zweitens wer sagt das das nicht wieder passiert ka woran es genau liegt :|
(bisher hat die passiv kühlung ja total ausgereicht... Silent-PIPE SOundless Heat Pipe Technology)
http://www.hardware.info/images/reviews/000529-02.jpg

lg kill