Asus A7V133 - langer Beep nach Einschalten, dann geht PC aus

Begonnen von AsusA7V133-Mann, 17. Juli 2005, 21:13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AsusA7V133-Mann

Hi Folks,
habe ein Problem mit meinem Zweit-PC:

Am Donnerstag abend habe ich den Computer normal heruntergefahren und ausgeschaltet und am Freitag schalte ich ihn an, die Lüfter und das Netzteil etc. gingen in Betrieb, dann kam ein langer Piepton und der PC schaltete sich wieder aus.

Bis heute habe ich folgende Dinge ausprobiert und bin dabei ohne Erfolg geblieben:

- anderer CPU-Lüfter
- anderes Netzteil
- anderer Ram-Baustein
- alle Festplatten und Laufwerke nicht angeschlossen
- Mainboard-Batterie 30 Minuten entfernt und wieder eingesetzt.

Was für Ideen habt ihr noch?
Das Mainboard läuft mit Award-Bios...habe schon geschaut, was ein langer Piepton mit anschließendem ausschalten zu bedeuten hat. Konnte aber im Award-Bios-Beep-Code nichts darüber finden.
In einem anderen Forum lag es bei einem Nutzer mit ähnlichem Problem an einem seltsamen CPU-Kühler mit einem 2-adrigen Anschlusskabel, welcher von ihm durch einen anderen "normalen" Lüfter (mit 3-adrigem Stecker) ersetzt wurde.
Habe jedoch den CPU-Lüfter schon ersetzt und keinen Erfolg gehabt.

Vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße
Roland

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Asus A7V133-Man

hmmm- CPU kaputt, könnte sein, hoffe ich aber nicht.

Außerdem fände ich es komisch, dass die CPU einfach so "über Nacht" kaputt gegangen wäre.
Ich denke, die meisten funktionierenden CPUs gehen während des Betriebs kaputt, indem sie überhitzen und durchbrennen oder ähnliches. Dass ich den Rechner am Abend runterfahre und dann die CPU am nächsten Morgen kaputt ist, halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

AsusA7V133-Mann

Gibt es Viren, die das Bios befallen und das Booten des Rechners verhindern?

terraframe

grade bei asus bedeutet der lange beeb in der regel,das irgendwas nicht erkannt wurde .da du es nicht genauer beschreibst,geh ich mal davon aus,das du nichts ablesbares angezeigt bekommst,er gibt also im POST auf.und gerade,weil du beschreibst,es hätte sich nichts geändert seit dem letzten shutdown,empfehle ich aus meiner erfahrung folgendes,>>>genau lesen <<< den original zustand herstellen,dann komplett zerlegen (komplett meint KOMPLETT),dabei reinigung mit pinsel ect.kontaktcheck ergibt sich ja automatisch,klingt kurz gesagt,für mich nach verdreckung ( nich böse gemeint),also komplett motherboard,ram bänke ect abpinseln,auch mal die kondensatoren,graka original usw.eigentlich ist das der erste schritt bei "bewegungsloser" dienstverweigerung.zerlegen,reinigen,zusammensetzen.gruß terra

Nyls

Es kann auch passieren das die CPU beim Einschalten Schaden nimmt. Ich wills aber mal nicht hoffen! Und so mal eben eine CPU zum Austauschen hast du auch nicht, wie ich annehme! Außer austauschen fällt mir auch nichts Gescheites ein, ich hoffe das lässt sich wieder irgendwie beheben!  :-\

PS: @ terraframe das mit dem Reinigen sollte er wirklich machen, hat schon so manches Mal geholfen!  ;)