29. März 2024, 11:25:49 Uhr

Phoenix BIOS

Begonnen von CSschisma, 18. Juli 2005, 12:39:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CSschisma

ich brauch ma eure hilfe... ich hab mir vom kumpel nen alten PC geholt so zum musik speichern etc....
das problem is jetzt dass ich im Phoenix-bios überhaupt nich durchseh und das menu zur einstellung der bootreihenfolge nich finde....
ich müsste nämlich den primary boot auf das cd-laufwerk legen......wäre dankbar für schnelle hilfe und evtl nen paar bilder... ;)


thx, schisma

zögge

Hi.

Versuch mal danach zu googlen, wenn ich "Phoenix BIOS" eingebe und unter Bilder suche, kommen schon alleine 251 Hinweise. Wenn ich mit "Phoenix BIOS boot" unter Bilder suche erscheinen 8 Hinweise. Also ich denke Du müsstest eigentlich keine Mühe haben Deine Lösung bei Google zu finden....

Zudem wäre es noch von Vorteil wenn Du die BIOS Version angeben würdest, da ich denke das nicht jede Version identisch ist.

Hier docheinmal ein Link zu der Einstellung der Bootreihenfolge, sollte eigentlich selbsterklärend sein :

http://www.turkcenet.org/wown_res/GIFS/cdboot03.gif

Wenn Du nicht unter Bilder suchst sondern unter den Texten bzw. den Websites wirst Du bestimmt was finden.

Gruss

System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

CSschisma

also es gibt neuigkeiten.... ich hab hier ma nen paar luistige zahlen und buchstaben abgeschrieben die evtl hilfreich sein können,.,.... das bios enthält kein - wie auf dem bild angezeigt - menu das sich "Boot" nennt....
also die zahlen die ich mein sind folgenden:


406REV.1.05.1064

joar, bin dankbar für jede hilfe.. ;)

TMK

Hast eine Digi-Cam? ...dann poste mal ein paar Pics von deinem Bios.

CSschisma

ne hab ich nich, sry.... aber das bild was oben angegeben is, so ähnlich is meins auch..... das ding is aber dass da wo oben "Boot" angegeben is "security" steht und die bootdevices unter "Main" stehen....also ich hab die bootdevices jetzt in folgender reihenfole:

I.CD-ROM
II. Diskette
III. Harddrive
IV. Networkboot

mit startdiskette und cd im laufwerk merk ich dass die cd nich gelesen wird und die diskette zwar gelesen wird und denn is schluss...
also ähm, joar......

zögge

Ist die Hardware richtig angehängt? Wird auf dem Main Bildschirm des Bios das CD-ROM erkannt?
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

CSschisma

also wir ham jetzt die IDE gewechselt und die batterie rausgenommen und ham jetzt folgende meldungen beimn boote

ATAPI CD-ROM: FX322M
System Configuration Data updated  ERROR
0271:check data and time settings

und dann halt das obligatorische

<Press F1 to resume> >Press F2 to enter SETUP>

zögge

Öhm... erstere Meldung bezüglich dem CD-ROM sagt mir nichts. Hat das FX322M etwas mit dem CD-ROM zu tun?

Die 2. wäre wohl eine Fehlermeldung, das er die Zeit nicht mehr hat. Am besten ins Bios und diese einstellen.
Evtl. noch gleich das Bios auf default setzten, kann nicht schaden.

Ich würde Dir auch noch empfehlen ein Bios Update zu machen. Kann gut sein, dass es danach mit der Bootreihenfolge besser aussieht.

System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

CSschisma

hm, ok..... darum is eingestellt, cd-laufwerk is abgebaut und nu such ich nen link für nen bios-update

CSschisma

hast du sonst ma nen link wo ich mir nen update ziehen kann??...is halt nen phoenix bios, v.4.06

zögge

Hast Du genaue Mainboardbezeichnungen. Am einfachsten ist es wenn Du auf die Homepage des Herstellers gehst und dort nach Deinem Board suchst. Dort findest Du auch alle aktuellen Treiber sowie das Bios. Evtl. musst Du Dir noch eine kleine Flash-Software runtersaugen (ebenfalls dort) um damit das Bios installieren zu können und unbediengt die Anleitung beachten wie Du das Update handeln musst.

Mein Bruder hat bei einem falsch ausgeführten Bios Update das gesamte Board in den Himmel geschickt, ist schnell passiert.
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

CSschisma

ich kann den hersteller nich finden................ also was ich so bis jetzt gefudnen hab is nen SEC----- kanns ein dass es von denen is denn wenn ich das ma google denn find ich da was in zusammenhang mit SEC

zögge

Hm .... ich finde bei Google keine eindeutige Hinweise, das es sich bei SEC um ein Mainboard handelt. Könnte es mit dem einen Zusammenhang haben (Secure Information Systems(SEC))?

Schau nocheinmal genau nach, ob es sonst wirklich keine Bezeichnung hat, ich kann mir das nicht vorstellen... Schau einmal genau mit einer Taschenlampe zwischen den PCI Slots nach, am Rand des Boardes, oder in der Umgebung CPU und AGP.
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

zögge

Es würde auch schon genügen, wenn Du eine genauere Boardbezeichnung findest. Anhand von dieser findet man über Google auch schnell den Hersteller raus.
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

CSschisma

so, also es hat sich was getan....das problem lag nich im bios sondern sondern in der festplatte....jetzt gibts aber ein neues problem,wie kann ich unter DOS festplatten partioniern??....die install sagt immer dass halt ne partionierung nich vorhanden is und die aber gebraucht wird anscheinend....
aso, es sind zwei platten die erstma ersatzweise aus nem alten 4-86er stammen... also wenn es irgendwelche DOS-befehle zum partioniern gibt denn wär ich dankbar dafür wenn ihr mir die posten würdet.... thx.. ;)

zögge

Hi CSschisma.

So, melde mich wieder von meinen Ferien zurück :-).... Ou man, war das erholsam.... :-).

Bist Du mit Deinem Problem schon weiter gekommen? Partitionieren im DOS sollte mit FDISK funktionieren, musst allerdings vorsichtig damit umgehen, da allenfalls der komplette Datenverlust droht. Als alternative würde ich PartitionMagic installieren und die Partitionirung über das Windows handeln.

Gruss zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

CharlymitHut

Zitat von: CSschisma am 23. Juli 2005, 17:01:53 Uhr
so, also es hat sich was getan....das problem lag nich im bios sondern sondern in der festplatte....jetzt gibts aber ein neues problem,wie kann ich unter DOS festplatten partioniern??....die install sagt immer dass halt ne partionierung nich vorhanden is und die aber gebraucht wird anscheinend....
aso, es sind zwei platten die erstma ersatzweise aus nem alten 4-86er stammen... also wenn es irgendwelche DOS-befehle zum partioniern gibt denn wär ich dankbar dafür wenn ihr mir die posten würdet.... thx.. ;)

Hallo
Ich suche auch schon seit langem nach einem Update für das Phoenix bios V.4.04 Rev. 1.05.842.
Allerdings ist es ein Siemens Nixdorf PCD-5H Desktop auf dem ich auch keinen Boardhersteller feststellen kann.

Das einzige was ich bisher gefunden habe:
http://stromhalm.de/download.html

Da ist aber nur eine EXE bei, keine Bin oder ähnliches.

Das Formatieren und Partitionieren habe ich mit einer Win ME Startdiskette hinbekommen.
Win98 hat nicht funktioniert. Keine Ahnung warum.
Wenn Du keine Daten auf der Festplatte hast, hilft Dir das ja weiter.

Und ich werd noch weitersuchen.

CSschisma

also öhm, naja, partition unter windows durchführen wenn keen windwos drauf is klingt logisch.... ;)
hm, ok... ich werd ma eine stardiskette suchen winME oder evtl auch 2000 ja??......ok, thx schonmal, aso, hoffe der urlaub war schön entspannent    ;)