Kompatibilität Infineon RAM und Mainboard

Begonnen von CoolRunning, 18. Juli 2005, 18:06:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CoolRunning

Hallo an alle Hardwaregurus hier!
Ich fasse Hardware sonst niemals an, aber da ich letztens an ein DIMM von Infineon gekommen bin, wollte ich meinen RAM von 256MB auf 512MB hochschrauben. Dummerweise hängt sich nun mein System unkontrolliert und zu scheinbar willkürlichen Zeitpunkten auf. Es gibt ne'n freeze: Bildschirm bleibt stehen, sound auch und ich muss den Rechner per Hand neustarten.
Hab mich nun im Internet ein wenig informiert und vermute, dass der RAM mit meinem Mainboard nicht kompatibel ist.

Main Mainboard: MS-6399 (MICRO-STAR INTERNATIONAL)
CPU: P4, 1,8Ghz
DIMM#1: Samsung SDRAM PC133 - 256MB - CL3 (schon ewig drin)
DIMM#2: Infineon SDRAM PC133 - 256 - CL2 (hat sich dem CL3 aber scheinbar angepasst...)
Das Ding ist ne'n älterer ALDI-Rechner, wie man sieht.

Nun meine Frage: Kann das ein Kompatibilitätsproblem sein? Lässt es sich durch ein BIOS und/oder Mainboardupdate vielleicht beheben (ich möchte nämlich eigentlich nicht auf den Infineon RAM verzichten.)
Ich baue den Infi-RAM mal aus und beobachte, ob das System dann stabil ist. Hoffe, danach hat sich wer gemeldet  :D

tyco

Zitat von: CoolRunning am 18. Juli 2005, 18:06:58 Uhr
Nun meine Frage: Kann das ein Kompatibilitätsproblem sein? Lässt es sich durch ein BIOS und/oder Mainboardupdate vielleicht beheben?

Klar kann das ein Kompatibilitätsproblem sein....oder der RAM ist hin.....wäre auch eine Möglichkeit. Biosupdate bringt nichts. Ein neues Mainboard schon eher. Oft gibt es auf den Internetseiten der Mainboardhersteller eine Kompatibilitätsliste für Arbeitsspeicher.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

CoolRunning

Der RAM lief auf einem anderen PC noch einwandfrei und ich habe ihn ne'n ganzen Tag lang mit einem Programm namens "MEMtest" auf meinem System geprüft. Eigentlich sollte er nicht kaputt sein.

nexus

Zitat von: CoolRunning am 18. Juli 2005, 18:20:10 Uhr
Der RAM lief auf einem anderen PC noch einwandfrei und ich habe ihn ne'n ganzen Tag lang mit einem Programm namens "MEMtest" auf meinem System geprüft. Eigentlich sollte er nicht kaputt sein.
ja dann ist es sicher ein Kompatibilitätsproblem.
musst mal bei geizhals schaun die alten p4 sockel kosten nicht viel...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000