homepage auf ftp server . Möglich??

Begonnen von rettung112, 18. Juli 2005, 19:17:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rettung112

hallo erstmal.
also ich bin ein ziehmlicher neuling. jetzt mein vorhaben.
ich möchte eine server selber erstellen (dritt rechner).wo eine hompage drauf läuft.
auf dieser homepage soll man dann auf ehtliche sammlungen von dokumente und musik/ videos drauf zugreigen.
ist dies mit einem ftp server möglich, oder brauche ich eine webserver dafür. habe mir schon eine dyndns besorgt und auch von der seite "hardwereecke.de die software für ftp oder webserver.
jetzt die frage welchen server brauche ich dafür. und ist dies überhaupt so möglich wie ich es mir vorstelle?
ich habe auch sehr viel hier im forum gelesen aber bin noch nicht auf eine passende abtwort gestoßen.
leute ich danke euch schon mal im voraus.

rettung112

TMK

Der "Document Root" des Webservers sollte mit dem des FTP-Servers übereinstimmen.

rettung112

also brauche ich somit beide progemme oder reicht wenn es wenn ich einen webserver einrichte

TMK


rettung112

habe jetzt das ftp programm auch drauf. wo ist den der ordner. oder meinst du damit  den ordner eines benutzer wo auch die page drauf ist

rettung112

finde mit dem ftp programm nicht den passenden ordner

TMK

Du musst unter "Settings --> Edit User & Groups" einen neuen User erstellen (Add User) und dann bei "File Access Rights"  per Drag & Drop (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/images/4.jpg) den entsprechenden Webserver-Ordner dem User zuordnen.

rettung112

ok alles klar.mache ich gerade. nur jetzt mal zu meiner verständnis.
habe jetzt den webserver laufen. die hompage kommt im laufe des tages rein.ohne das ich jetzt das ftp programm laufen habe kann ich durch den webserver schon auf sämtliche freigegebene bilder klicken.habe einfach einen ordner der festplatte im kf webserver freigegeben und das klappt schon.wieso weiß ich gerade noch nicht so genau. das ftp programm ist doch ein eigenständiges programm. brauche ich es unbedigt??. falls ja muß doch ein belibiger nutzer auch ein ftp loader benutzen um sich einzulogen und etwas herunterzuladen??.
habe die ganze nacht mich hier herum geschlafen und habe nachgelesen.und dennoch ist es ne große herausforderung das richtig zum laufen zu bekommen. ich danke tausendmal für die hilfe . hat mir sehr geholfen.

einfach nen klasse board..

rettung

TMK

Zitierenbrauche ich es unbedigt??. falls ja muß doch ein belibiger nutzer auch ein ftp loader benutzen um sich einzulogen und etwas herunterzuladen??.

Sofern der Webserver bei dir schon problemlos läuft, sollte es ja kein Problem sein auch den FTP-Server richtig zu installieren, in der Regel scheitert die Installation ja nur am Portforwarding. Den FTP-Server brauchst du nur dann, wenn du auch von Unterwegs auf den Webserver zugreifen möchtest um "größere" Daten(mengen) hoch- bzw. runterzuladen. Falls du von Unterwegs nur runterladen möchtest reicht grundsätzlich auch ein Webserver aus, wobei ein FTP-Server generell komfortabler ist, wenn es nur ums Dateien hin- und herschieben geht. Du kannst auch über Internetbrowser auf den FTP-Server zugreifen, sieht dann so in der Adresszeile des Brwosers aus: ftp://user:passwort@deineipadresse

rettung112

klasse funktioniert schon mal genial. wie kann den jemand sachen hochladen. was für befehle brauch er. hat natürlich sämliche recht auf dem ftp server

rettung

tyco

Zum Hochladen benötigst Du einen FTP-Client wie Total Commander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

rettung112

danke schon mal alles klasse.

jetzt habe ich noch eine frage. wie viele homepage kann ich auf einem webserver laufen lassen. doch nur eine oder.??

TMK

Grundsätzlich mal unlimitiert bzw. bis der Rechner schlapp macht.

--> http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/images/5_w.jpg

...bin mit aber nicht ganz sicher ob und wie man ggfs. WinXP genau einstellen muss, eventuell über entsprechende Einträge in der hosts-Datei unter "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc".