IBM IC35L040+WIN2k+"klickern" =Festplatte kaputt??

Begonnen von madcow, 07. April 2003, 01:41:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madcow

07. April 2003, 01:41:51 Uhr Letzte Bearbeitung: 07. April 2003, 01:43:56 Uhr von madcow
Ich hatte schon mehrmals so ein mysteriöses klickern ungefähr so: "klick..sssst,klick..sssstklick..sssst"bei meiner "Deskstar" ibmic35l040aver07-0 (primary Partition 7gig ntfs, 2x 15 gig erw. Partitionen mit fat32). Erst bootet sie dann immer noch fast in windows, dann geht gar nix mehr (das bios erkennt sie nicht mal mehr)  :'(
sie ist master bzw "cable selekt" und läuft unter win2k jedoch ging das irgendwie bis jetzt immer wieder weg nach 10 mal reboot oder kurz warten,Normalerweise kam dann nachher immer scandisk und suchte komischerweise auf drive "D" (erw partition, fat32) nach einem fehler (und fand nix)obwohl das ja kaum beim booten stören würde oder doch??) diesmal gings net mehr, dann hab ich die festplatte ausgebaut und nur so auf mein cdLaufwerk gelegt. Komischerweise ging sie dann wieder problemlos Ich habe nun den verdacht das mein Netzteil eventuell die Festplatte stört (sie ist direkt über dem netzteil eingebaut) könnte das sein?? oder ist der fehler eher an der Verkabelung zu vermuten?? An der hitzeentwicklung kann es nicht liegen, da das Problem direkt nach dem Einschalten auftritt. Ich hab auch schon viel über ein angebliches "IBM Problem" gelesen jedoch kam es bei mir ja noch zu keinem datenverlust..... Zur Sicherheit habe ich dann auch nochmal das Programm "drive fittnes test" von hitachi (hat den ibm Hardrive - Sektor übernommen)drüberlaufen lassen, was jedoch auch im intensiv Modus keinen fehler fand.Hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht?? ??? Spielt defragmentieren eventuell da auch eine rolle?? Weil ich das schon extrem lang nicht mehr gemacht habe oder hat etwa sogar win2k u.u. mit fat 32 partitionen probleme, was sich jedoch ebenfalls ja eigentlich nicht beim booten auswirken dürfte....
help plz!!!

Ricci

meine erfahrung ist jedoch klickerne greusche hat immer bedeutung das in kürze HDD geist aufgibt  :'( du kanst auch von IBM test program probieren. Bei meinen erfahrung bis zu 95 % endeckt er fehler. Aber es hört sich so an als bei deinen festplatte einen lagerschaden handelt
mfg
Ricci

TMK

Scheint als hättest Du defekte Sektoren auf der Platte, wie Du selbst schon gesagt hast, altes IBM-Problem.

Wenn es sich nicht gerade um eine OEM-Platte handelt, hast Du soweit ich weiß 3 Jahre Garantie und kannst die Platte direkt bei IBM bzw. Hitachi eintauschen. Ansonsten würde ich jetzt noch wichtige Daten von der Platte irgendwie sichern und mir eine neue Festplatte kaufen...


-==eActor==-

Hi Leute hab 3 IMB Platten eine 30GB eine 60GB und eine 82GB.
Die 30 GB gibt dies nette geräusch mind. einmal im halben Jahr von sich. Die 60GB einmal im Jahr und die 82GB bis jetzt noch gar nicht. Auf jedenfall liegt das daran das der Festplattenbereich für die interne Fehlerkoregtur voll ist!!
Da gibt es ein kleines Tool von IBM (IBM Drive Fitniss Test) (www.ibm.com) Damit heilt ihr die Platte das Tool schreibt auf die ganze Platte mit 0 voll was einer format "xy": gleich kommt. Also die Daten sind danach weg. Das geht dann solange gut wie oben beschrieben.
Naja ich würde keinem eine IBM Platte empfehlen. Sind zwar schnell aber dieser knirschen in der Platte ist ein sch*** Bug. Weiß nich wie das bei neuen Platten ausieht aber anscheinet hat sich IBM gebessert den die 80 läuft schon ein Jahr ohne Probleme. Also möglichst Daten sichern Fitniss Test durchführen und sich an einer gesunden Platte freun.
__________________
-==eactor==-

-==eActor==-

Das mit dem einschicken ist ne dumme Idee du siehst nämmlich deine Platte mind. 2 Monate nicht wieder. Also wenn dir deine Platte lieb ist behalt sie da.
Hier noch der genaue Link zum IBM Drive Fitnis Test  :)http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm
Ist jetzt bei Hitachi weil die ihr Festplatten Geschäft zusammengelegt haben!!
___________________
-==eActor==-

madcow

Zitat von: Ricci am 07. April 2003, 02:01:03 Uhr
meine erfahrung ist jedoch klickerne greusche hat immer bedeutung das in kürze HDD geist aufgibt  :'( du kanst auch von IBM test program probieren. Bei meinen erfahrung bis zu 95 % endeckt er fehler. Aber es hört sich so an als bei deinen festplatte einen lagerschaden handelt
mfg
Ricci

Ich hab das programm schon drüberlaufen lassen und es hat nicht den kleinsten Fehler gefunden nichtmal im intensiv Modus wie ich oben aber auch schon beschrieben habe und jetzt läuft sie ja auch wieder ohne mucken desswegen wunder ich mich ja so.....

Zum Lagerschaden: dann müsste das geräusch ja eigentlich dauerhaft sein oder?? Meiner Meinung hört sich das eher so an als ob der Lesekopf ganz schnell zwischen parkposition und leseposition hin-und herschaltet oder vielleicht wie wenn er die richtige Lesespur nicht findet

Zu Low Level Format:
Dou! das ist meine Systempartition die werde ich bestimmt nicht einfach mal kurz so formatieren, obwohl ich die wichtigsten Daten natürlich vorsichtshalber schon mal gesichert habe. Ich kann einfach nicht glauben das die Festplatte jetzt kaputt sein soll weil sie einfach einwandfrei läuft.........

TMK

Sie ist nicht kaputt, die Wahrscheinlichkeit ist nur sehr hoch, dass dieses Problem in Zukunft auch auftritt und wieder ein paar Daten auf der Platte "hinüber" gehen. Suche einfach mal bei Google nach diesem "IBM-Problem", es gibt unendlich viele Postings zu diesem Thema.