PC zu laut!

Begonnen von CCCP, 19. Juli 2005, 23:29:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

Also hab meinen rechner seit nem guten halben jahr. und mir ist jetzt in den letzten paar wochen aufgefallen das er lauter geworden ist, ihr kennt vielleicht dieses nervige geräusch! bin ned der einzigste dem das aufgefallen ist!
so ich poste des hier rein weil ich mal annehme das es was mit dem bzw. den beiden lüftern zu tun hat!? weis es aber ned genau. Also einmal der cpu lüfter und einmal der vom netzteil, war grad kurz in der küche und man hört den rechner auch da noch! also ich weis ned, das geräusch ist wirklich nervig! so nun die farge an euch, was kanns sein? ;) warum erst jetzt, der rechner war 100% leiser. wenn es was mit den lüftern ist, auf was ist beim kauf von einem neuen zu achten? will ned unendlich geld ausgeben nur um ein geräsuch wegzukriegen ;)

DANKE im voraus

gschissenberger

dreck macht die lüfter schon mal lauter! ->vorsichtig putzen....


ansonsten einen gut gelagerten kühler ala zalman und co. zulegen?!

die zalmans zb. kann man meisstens auch noch runterregeln und hört die dann fast gar nicht mehr!




wenn der netzteillüfter laut ist, wirds schon wieder schwieriger!
mein rechner  


nexus

schau dir den pc mal von innen an!!
vl hängt irgendein kabel in denlüfter das is echt nervig und gerfährlich...
is mir mal so bei meiner graka gegangen das hört man ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

gut, wenn ein kabel in den lüfter hängt is klar dass das geräusch nervt ......lol


   "drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"


;D
mein rechner  


tobi

Wenn du vielleicht ein Mikro hast dann kannst du das geräusch ja mal aufzeichenenund hier herein stellen

Mein Rechner

CCCP

pc is jetzt leiser ;), hab mal den kühler runtergenommen und geputzt, aber mal ne frage des is ja normal das da jetzt so ein abdruck auf dem kühler ist, also der aufkleber oder was des war ist geschmolzen von der hitze?! is ja ned schlimm oder? hab mich auch noch gewundert warum in der mitte von so nem kühler ein kupferfarbener "zylinder" drinsteckt!

zögge

??? Was für ein Aufkleber ist geschmolzen? Also normal ist das nicht, es darf nicht so heiss werden, dass ein Kleber schmilzt oder meinst Du diesen schwachen abdruck von der CPU, welcher nur ganz schwach ersichtlich ist? Ich würde künftig vermehrt schnell während dem Betrieb das Gehäuse öffnen und die Temps von Hand kontrollieren, d.H. ca. 30min am PC arbeiten, Gehäuse auf und so schnell wie möglich den Kühler anfassen. Einen CPU Kühler musst Du auch noch unter Vollast des CPUs mit blosen Händen anfassen können, ohne das es Dir die Finger verbrennt...

Die Verbindung zwischen CPU und Kühler erfolgt meist über eine Kupferplatte, wenn nicht gleich der ganze Kühler aus Kupfer ist, hat mit der guten Wärmeleitfähigkeit zu tun.


Ou und das wichtigste, hast Du eine geeignete Wärmeleitpaste genommen als Du den CPU-Cooler wieder montiert hast? Ohne Paste erzwingst Du früher oder später den Processor-Tod.

Gruss
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

gschissenberger

Zitat von: CCCP am 21. Juli 2005, 17:35:39 Uhr
pc is jetzt leiser ;), hab mal den kühler runtergenommen und geputzt, aber mal ne frage des is ja normal das da jetzt so ein abdruck auf dem kühler ist, also der aufkleber oder was des war ist geschmolzen von der hitze?! is ja ned schlimm oder? hab mich auch noch gewundert warum in der mitte von so nem kühler ein kupferfarbener "zylinder" drinsteckt!

lol  ich nehme mal an mit "geschmolzener aufkleber" meinst du das (ex) wärmeleitpad, bzw die hartgewordene wärmeleitpaste?!
(ist die stelle die du meist genau dort wo der kühler auf der cpu aufliegt? ->ja oder?)

also (ganz wichtig)
...geh in ein x-beliebiges computergeschäft und kauf dir dort eine tube wärmeleitpaste ( egal welche, arctic silver 5 is zb gut)
nimm den kühler wieder runter, putze cpu und kühler ordentlich (taschentuch küchenrolle, ... fest rubbeln) schmier, am besten mit einem sauberen plastiksackerl (sorry, mit ner tüte ;D)
über den finger gestülpt, eine sehr dünne schicht wärmeleitpaste auf die cpu (entweder direkt auf die DIE, oder auf den IHS (ist dieses metall-hüllen-ding) je nach cpu)
->einfach regelmässig damit einreiben!
und dann den kühler wieder drauf!

ohne pad (schlechter) oder paste (viel besser) kann die hitze nicht ordentlich abgeleitet werden... ->der prozessor geht dir ein!  ...VORSICHT!!!!
mein rechner  


CCCP

aha, so ist es. genau die wärmeleitpaste ist es was ich gemeint habe ;). ja und wie siehts aus wenn ich den kühler ned runter gehabt hätte? ich wäre ja nie auf dieses thema gekommen?! Und jetzt wüsste ich ned dasss man des ab und zu mal machen muss!
da ist aber noch bissel was drauf von der paste, pc ist grad mal 7 monate alt! trotzdem neumachen?

gschissenberger

21. Juli 2005, 23:46:35 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2005, 23:48:33 Uhr von gschissenberger
wenn du ihn nicht runtergenommen hättest, müsstest du es auch nicht neu machen!

nur wenn du ihn runternimmst und die paste ist schon ausgehärtet/ eingebrannt dann musst sie neu auftragen weil sonst lufteinschlüsse usw beim drauftun entstehen
und die sind ...   ...böse! ;)

schreibst du jetzt gerade von diesem pc?

dann check bitte mal die temperaturen (mit speedfan, motherboard monitor, everest,...)
->bei last und im windowsbetrieb...

speedfan und motherboard monitor sind cool weil sie dir gleich diagramme vom tempverlauf erstellen können!


edit:
ach ja, von was für einem prozessor reden wir hier eigentlich? und welcher kühler?
mein rechner  


CCCP

22. Juli 2005, 00:21:15 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 22. Juli 2005, 00:41:48 Uhr von CCCP
intel pentium 4, kühler war dabei: http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=111&wgname=simm&subwg=57&searchwordfff=%22CPU%2C+Intel%22%2B%22Pentium%22&artnr=1030374&Arlt_Session=b05abcb8679b8d8666e28744011c042b
is aber leider kein bild dabei ;(

ehm des isnd ja progs gel? und wo zieht man die?

edit:hab nun speedfan, da sind 3* temp, also tem1 temp2 temp3, und bei temp3 is ne flamme!

wegen der paste nochmal: wie lange kann ich des so lassen? also wie lange keine neue benutzen?

gschissenberger

hmmm, bei mir is temp 2 die cpu-temp! ...weiss aber von meinem zweitrechner dass das unterschiedlich sein kann (von board zu board)
sei so gut und probiers mal mit everest http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&hl=de&q=everest+home+download&meta=&btnG=Google-Suche

Zitat von: CCCP am 22. Juli 2005, 00:21:15 Uhr
wegen der paste nochmal: wie lange kann ich des so lassen? also wie lange keine neue benutzen?

eigentlich am besten gar nicht! das is echt ein grosses MUST NOT!!!!!!!
...drum ja meine sorge wegen deiner temperatur (also eigentlich mehr der temp deiner cpu ;D)

also sag bitte bescheid was everest als cpu - temp ausgiebt.... (unter computer/sensor   ...springt meisstens herrum, das niedrigste stimmt dann ungefähr)
mein rechner  


CCCP

also speedfan hat drei temperaturen angezeigt
und eine davon war temp2: ist rumgesprungen zwischen 51-53 Grad zelsius

gschissenberger

wenn du schon nicht evrest awerfen willst ;D ...dann mach wenigstens folgendes:

öffne speedfan, wähle den letzten reiter ( charts), mach ein hakerl bei der cpu temp (2?) und starte dann ein spiel....
spiel so ca. 10 minuten und berichte dann was der höchste ausschlag auf diesem diagramm anzeigt!

ich will dir ja nicht auf die nerven gehen damit, aber ich nehme an du willst deine cpu nicht verheizen!
(51-53 sind für den prescott (wenn auch einen recht kleinen) eh noch im hellroten bereich ;))


gschissenberger
mein rechner  


CCCP

Zitat von: gschissenberger am 22. Juli 2005, 11:06:00 Uhr
wenn du schon nicht evrest awerfen willst ;D ...dann mach wenigstens folgendes:

öffne speedfan, wähle den letzten reiter ( charts), mach ein hakerl bei der cpu temp (2?) und starte dann ein spiel....
spiel so ca. 10 minuten und berichte dann was der höchste ausschlag auf diesem diagramm anzeigt!

nene bin noch in der schule, hab deshalb noch ned ausprobiert mit everest ;), konnte nur die werte von gestern rüberreichen!
hab noch ne freistunde und war beim pc laden, arctic silver 5 hatten die nimmer, hab mir arctic cooling gekauft. mache des dann alles nach der schule, gibts noch irgendwas wichtiges zu beachten? beim auftragen oder so?

Danke im voraus!

gschissenberger

ja, fahr dir nicht ins aug mit den fingern voller wärmeleitpaste!
->ist mir gestern passiert wie ich einen rechner für ebay fertig gebaut hab...
...hatte eine stunde lang ein knallrotes aug :'( ;D

http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions_big2.htm

ich machs zwar anders, mit plastik-dingsbums über dem finger die paste auf der cpu ordentlich dünn verreiben (zb. mit zelophan von einer zigerettenschachtel...)
->aber so is sicher auch gut.



mfg.
mein rechner  


CCCP

hab 2 tuben bekommen, einmal steht silicon drauf und bei der anderen mx1 egal welche oder?

gschissenberger

nimm ruhig die mx1 aber echt nur hauchdünn auftragen! einfach ganz fest draufreiben dass eben nur eine hauchdünne schicht bleibt!
mein rechner  


CCCP

aha alles klar danke dir, also dann einfach auf diese fläche drauf gel? und dann komplett die fläche? :
http://www.arlt.com/shop/bildgross.php?artnr=1030486&Arlt_Session=596ee0458589867cdde5b2a5fb6315b7

also ahb gezockt 15 min, 57 Grad zeigt er mir an! everest schau ich mir noch an bin ned dazugekommen!

gschissenberger

ja kannst ruhig die ganze fläche machen...
mein rechner