2. Festplatte wird nicht mehr angezeigt

Begonnen von sylvia1982, 21. Juli 2005, 11:46:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sylvia1982

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe meinen Rechner (WIN XP) formatiert und das Betriebssystem aufgezogen.

Seitdem wird die 2. Festplatte auf dem Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Die Festplatte wurde vorm deinstallieren schon genutzt und ist nicht neu.

Beim Neustart des Rechners und in den Systeminformationen wird die Platte weiterhin angezeigt, aber ich kann nicht mehr drauf zugreifen, weil diese Platte weder im Explorer, noch auf dem Arbeitsplatz erscheint. Im BIOS sind auch alle Einstellungen korrekt soweit ich weiß.

Vorm Formatieren haben beide Platten ganz normal funktioniert und beim deinstallieren des Betriebssystem, sowie beim neu installieren habe ich keinen Fehler gemacht.

Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben, ohne dass ich die zweite Festplatte mit allen Daten formatieren muss?

Silent Force

Moin

Sind auf deiner 2 Festplatte noch Daten drauf? Wenn ja haste ein Problem. Ich würde dann ich die Daten auf USB runterziehen und dann auf deine andere Festplatte draufziehen.
Denn XP erkennt nur Festplatten die in dem neuen XPTS-Format (oder wie der Mist heißt) formatiert worden sind.
Deine Festplatte dann wahrscheinlich deshalb nicht.

Wenn BIOS die richtigen Daten anzeigt, dann hat er auf jeden Fall eine Verbindung, an deiner Stelle würde ich die Pri Slave Platte löschen (da ist doch deine 2. Festplatte drauf oder ??) und auf Automatik gehen, dann erkennt er die wahrscheinlich auch.

Könntest du danach ein kurzes Feedback schreiben obs geklappt hat?? 

Grüße Silent Force

tyco

Klick Dich durch bis

Systemsteuerung -->Verwaltung--->Computerverwaltung--->Datenträgerverwaltung--->Logische Laufwerke

Dort musst Du das Laufwerk vermutlich noch initialisieren (rechter Mausklick).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sylvia1982

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, sie ist mit Daten versehen, weil sie ja vorm Formatieren noch ganz normal lief.
Sie ist auch im BIOS richtig eingestellt.

Ich hab mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen.

Dort sind beide Festplatten angegeben. Jedoch hat die zweite (die nicht funzt) keinen Laufwerksbuchstaben. Also hab ich versucht einen zuzuordnen, aber das funzt über die rechte Maustaste auch nicht, dort könnt ich die Platte nur formatieren, was ich ja eigentlich vermeiden will, weil da alle Daten drauf sind.

Vorher lief sie ja auch normal, auch wenn ich das Betriebssystem aufgezgen hab. Das ist das erste Mal, dass mir sowas nach einer Neuinstallation passiert....

tyco

Dann versuche folgendes:

Systemsteuerung -->Verwaltung--->Computerverwaltung--->Datenträgerverwaltung

mit rechtem Mausklick auf die Partition und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Silent Force


sylvia1982

Die steht im BIOS auf Automatic und ich hab das auch schon versucht, nen Laufwerksbuchstaben zu vergeben, aber ich kann die Partition nur löschen, sonst kann ich dort leider nichts machen..... ???

Silent Force

USB, USB, USB, USB, Das schreit nach USB!  :D

Hast du noch ein Computer ohne XP? Dann kannst du die da ein bauen. und dann runterziehen

Andere Lösung versuch mal die Festplatte im SecMAster oder SecSlave reinzuhacken. Versuchsweise mit Automatik und ohne.
Das muss doch  irgendwie funktionieren....
Oder hast du die Platte irgendwo runtergeschmissen, so Headcrash oder so?

Auf jeden Fall nicht formatieren ohne die Daten zu löschen, des wird irgendwie schon klappen. Werd mich auch noch mal umhörn.

PS Ist die Platte sicher angeschlossen?


sylvia1982

Die Platte ist ganz sicher angeschlossen, sonst bekäm ich sie ja nicht angezeigt in der Datenträgerverwaltung u.ä.
Außerdem war die Platte vor Format C ja auch ohne Probleme in Betrieb und an der Hardware hab ich nix rumgefummelt.

Silent Force

Stimmt! Hast du jetzt noch ein anderen PC wo du's probieren kannst?

gschissenberger

hab oben nur kurz alles überflogen aber,...

..scheint nicht (richtig) partitioniert zu sein die gute platte, oder?

also für mich siehts jedenfalls so aus...  (aber werd vielleicht doch noch mal den ganzen thread ordentlich durchlesen ;D)
mein rechner  


Silent Force

Tadaa  Ein Trommelwirbel füüüüürr   ......... :D
Glaub ich übrigens auch. Aber was macht man da am besten?

gschissenberger

entweder mit der win-cd im setup neu partitionieren und somit den daten leb wohl sagen,...

oder vielleicht auch mit partition magic und co. sein glück versuchen (dabei kenn ich mich allerdings nicht wirklich aus! ...hab durch so ein partitionsprogramm mal ~100gb filme und music verloren, seit dem lass ich ehrfürchtig die finger davon)

->dann vielleicht mal "american" hier im forum per pm anschreiben, der kennt sich da aus und meint das sei keine hexerei!
->wird schon stimmen, ich war damals auch noch recht unerfahren ;D
mein rechner  


zögge

Kurze Frage, hast Du den PC zwischendurch wieder einmal neu gebootet? Hatte das selbe Problem auch einst, dass ich in der Verwaltung nur noch Formatieren konnte und sonst nichts. Nach einem Neustart war es wieder möglich einen Buchstaben zu zufügen. Wäre ein Versuch ohne grossen Aufwand.

Würde aber auch eher auf eine verworfene Partition dendieren...
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

tyco

Du kannst auch mit Partition Magic dem Laufwerk einen Buchstaben verpassen, falls PM die Partition erkennt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Silent Force

Hab mich noch kurz über die BiOs These informiert,, du musst auch die Festplatte jeweils auf PriSlave, SecMaster oder SecSlave umstöpseln, wenn du die 2 Festplatte ím BIOS danach ausrichtest. Wenn du diese Festplatte vorher als 1. hattest, wäre das noch eine Fehlerquelle.

Andere Möglichkeit über die Eingabeaufforderung ansprechen, aber dies geht nur wenn die 2. Festplatte im Explorer angezeigt wird, aber keine Daten erkennt.

Silent Force

Falls du die Festplatte nicht schon verschrottet hast, hab ich da auch noch was Schönes für dich gefunden
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.0/topicseen.html
Vielleicht hilft dir das da weiter.

Grüße  Silent Force

Silent Force

10. August 2005, 19:39:55 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 10. August 2005, 20:11:37 Uhr von Silent Force
Autschh....

Shit, ich nehm mein ganzes Gelaber wieder zurück, mit Bios und so,  hab nämlich jetzt das gleiche Problem...:banghead::shit:

Das ganze liegt daran das XP NTFS formatiert ist, Windows 98 aber Fat16 (das hattest du doch vorher drauf oder?).

Also wenn du deine Festplatte(Y) nicht schon eingestampft oder formatiert hast, würde ich vorschlagen, machs auf einen Windows 98 oder 2000(??) Rechner und schreib die Daten auf die dortige Festplatte (X), formatier deine Alte (Y) und formatier diese über Explorer/Arbeitsplatz -> rechte Maustaste auf die alte Festplatte -> Eigenschaften -> Komprimierung oder so, und dann auf Fat 32 komprimieren.

Danach die Daten zurückschieben (auf (Y)), dann in den XP Rechner einbauen, dann geht alles wieder.:pray:

Wenn du jetzt in den Sommerferien ein bissle Zeit hast, könntest du deinen XP Rechner (X) platt machen, und Win98 wieder drauf machen, da dann deine Festplatte (Y) einbauen. Danach dann das da oben machen. 

Das mache ich jetzt jedenfalls. Ich drück dir schon mal die Daumen! :top:

Grüße Silent Force

PS: Gibts ein Feedback?