Klima für PC :-) ??

Begonnen von CCCP, 22. Juli 2005, 12:08:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

22. Juli 2005, 12:08:52 Uhr Letzte Bearbeitung: 22. Juli 2005, 12:13:36 Uhr von CCCP
Hi leute, wollte mal mehr oder weniger ne komsiche frage stellen! Hat einer von euch ne ahnung ob es sowas wie eine Klimaanlage für den PC gibt? Das wär doch mal was oder? Ne Miniklimaanlage!! Was meint ihr funktioniert sowas überhaupt? Ich meine nun, dürfte gehen oder? Im gehäuse inneren immer ne kühle temperatur, und die lüfter sorgen dann dafür das die kühle Luft schön verbreitet wird.
Würde sowas überhaupt gehen? Also würde es der cpu was bringen? Theoretsich ist es doch möglich!?

edit: ach hab mich grad so bissel im netz umgeschaut. es gibt sowas, aber soll schwachsinn sein!

bin aber trotzdem gespannt was ihr so dazu meint! ;)

gschissenberger

ein kolege von mir hat in einem büro einer grafikfirma 12 rechner in einem geschlossenen kreislauf zusammen geschlossen wo dann eben von 2 stellen eine art klimaanlage
reingeblasen hat...

soll angeblich gut funktonieren und sehhr leise sein!

mein rechner  


nexus

ja natürlcihg funzt des ...
nu da kannst du dir eine gute Wasserkühlung einbauen  ->Klima TEUER...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fearkiller

lol.... braucht Wakü ned viel Platz!? ich mein Pumpe, Radaitor und son schwachsinn..

Krankerippe

innerhalb des gehäuses schon, dafür brauchst du aber dir nciht mehr das zimmer mit ner Klimaanlage vollstellen....
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

gschissenberger

Zitat von: Mathyow am 16. August 2005, 12:45:04 Uhr
..... Pumpe, Radaitor und son schwachsinn..

is kein schwachsinn, ist super! ;D

...wer einmal eine wakü hatte will nie wieder was anderes! *hehe* (ausser vielleicht eine mach 2 oder so... :D)

und@platzproblem

...waküs kann man in den verschiedensten ausmassen bauen (eine eheim1046 mit dem ab gleich draufgesteckt und dazu einem singel-radi ->braucht kaum platz!)

mein rechner  


Fearkiller

hmmm...... und n triple Radiator!? der is doch dann noch besser oder!? was braucht man den noch ausser ner Pumpe? Noch son behälter?? und, ist die Pumpe groß? weil Radiator kann man ja aufs Gehäuse draufmachen!

gschissenberger

16. August 2005, 22:33:40 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 19. November 2008, 19:47:29 Uhr von TMK
bei mir zwar alles nur hässlich und schief draufgestellt, aber platz verbrauchts so im case garkeinen und aufs äussere erscheinungsbild pfeif ich sowieso!

->wichtig ist mir die power die drin steckt!
mein rechner  


Fearkiller

und das ist alles was man braucht für wakü? radi, pumpe und Ausgleichsbehälter?

gschissenberger

22. August 2005, 16:38:46 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 19. November 2008, 19:47:38 Uhr von TMK
Zitat von: Mathyow am 22. August 2005, 15:20:51 Uhr
und das ist alles was man braucht für wakü? radi, pumpe und Ausgleichsbehälter?

ja, ...und natürlich die einzelnen kühlerkörper wo das wasser dann durchfliesst, (für was auch immer du kühlen willst)

bei mir:
mein rechner  


Perfect Pascha

ne wakü bekommt man in jedem halbwegs gescheiten case unter, also da sehe ich nu wirklich kein problem! ich habe bei mir alles mit wasser gekühlt was unter last wärmer als 55° wird oder einen aktiven lüfter hat (ausname HDDs, die dürfen bei mir net über 40° kommen und netzteil, da ich dies net verantworten kann)) und komme mit meinem Coolermaster Stacker wirklich gut hin! hätt sogar noch platz für 3 weitere wassergekühlte Festplatten einen 2. radiator etc. (System siehe sig)

Ich hab mal nen paar bilder angehängt damit du siehst in wie fern das möglich ist und vorallem wie einfach

P.S. das chaos muss so sein!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Fearkiller

nun gut... das mit den Kühlkörpenrn is schon kla...... und wo soll das wasser zuerst durchfliesen? GraKa odda CPU!? CPU oder, weil Graka mach des doch wärmer als CPU temps!? ZU Perfect Pasha: ist das oben der double Radiator?

Perfect Pascha

die reihenfolge ist absolut egal, da die temperatur im kreislauf nur minimale unterschiede aufweist! bei mir ist das system wie folgend aufgebaut:

Aquatube-->Eheim1046-->Aquadrive Dual-->Aquadrive Dual-->Twinplex ATI (GPU)-->Twinplex (Chipsatz)-->PQ-Plus (CPU)-->HTF2X Dual-->Aquatube

Ich habe oben einen Dualradiator für zwei 120x120mm lüfter welche bei mir mit je 600UPM drehen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Fearkiller

ist es Sinnvoll, den Mainboard Chipsatz zu kühlen?

gschissenberger

klar, wenn dir der aktive kühler auf die nerven geht und kein platz für einen (hohen) passivkühler vorhanden ist!
->grad beim overclocken (eventuell chipsatzspannung erhöht!) gehört hier ordentlich gekühlt!


->warum auch nicht?!
mein rechner  


Fearkiller

mhh!? was bringt Chipsatzspannung erhöhen? ich habs im mom nich nötig zu takten...

gschissenberger

Zitierenmhh!? was bringt Chipsatzspannung erhöhen?

kann, bei bis an den rand übertakteten systemen, für stabilität sorgen....  für dich aber natürlich egal/unnötig


aber auch so sind niedrige temperaturen einfach besser/gesünder für eigentlich jegliche hardware und daher ist gute kühlung einfach eine gute sache.
mein rechner  


Fearkiller

axo... und wo liegt der preis für ne Gute WaKü mit Tripl Radi und GPU-CPU Kühlung?

Pascha@work

überleg dir erstmal ob du nen trippel radi brauchst! ich habe z.z. nur einen dual drinne, hatte aber cal 1jahr lang zwei dualradis im system verbaut. der temperatur unterschied lag bei 2.3° je nach last!

der Preis hängt von den verwendeten komponenten ab und kann durchaus um rund 300€ variieren! grundsätzlich kann man pro kühler rund 30-40€ rechnen, AGB und pumpe je 40€ und der radi hängt ganz von den ansprüchen ab demnach zwischen 50-100€. die von mir verbauten HDD kühler kosten rund 100€ pro stk.

Fearkiller

Aha... asi HDD kühleer bräucht ich keine ich überlegs mir ma