Monitor bleibt schwarz obwohl der rechner läuft!!!!!

Begonnen von TeRoX, 22. Juli 2005, 22:10:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TeRoX

Hallo
ich habe ein Problem, und zwar habe ich heute ein neues mainboard bekommen und habe das alte in dem rechner von meinem bruder eingabaut.
das neue funtzt bei mir einwandfrei, aber der echner von meinem bruder nicht.
wenn ich ihn starte gehen alle lüfter und laufwerke nur der monitor bekommt irgendwie kein signal.
ich habe schon einen anderen monitor und eine andere graka versucht, aber es funtzt imma noch nich.
woran könnte das liegen???
thx schon mal im vorraus 
mfg TeRoX

gschissenberger

hat das board unter umständen eine onboard grafikkarte?

bzw.
siehst du von anfang an nichts oder das booten/bios schon?
mein rechner  


TeRoX

nein leider hat das board keine onboard graka.
ich seh von anfang an nichts aber der monitor ist auch nihct richtig schwarz, als wenn er aus wär eheer etwas heller.

gschissenberger

verstehe schade, das wäre die einfachste lösung gewesen!

was ist es denn genau für ein board?
und was sind die restlichen komponenten? (ungefähr)

hast du schon ein bios-reset gemacht?
->wenn nicht, dann mach das unbedingt!



gschissenberger
mein rechner  


TeRoX

wie mach ich ein bios-reset?

meine komponenten:
GIGABYTE 8IRM
512 MB DDRAM PC2700
ATI Radeon 8500
Pentium 4 2GHZ
Terratec Aureon 5.1 PCI

wenn du noch mehr wissen willst frag ruhig !!

gschissenberger

in 90% der fälle geht man bei einem biosupdate wie folgt vor:

man sucht den richtigen jumper am motherboard ;D (handbuch, onlinehandbuch auf der herstellerseite) zieht den stromstecker raus!!!!
steckt dann den jumper für ca. 10-20 sekunden von position 1-2 auf 2-3. und dann wieder zurück, ...stecker wieder rein, und fertig.

das setzt dann das bios in den urzustand zurück....
mein rechner  


TeRoX

also ich habe keinen cmos jumper gefunden, ich habe aber gelesen das ich die battterie ca. 1 std rausnehmen soll und das es dann klappen könnte.
thx schonmal für deine bemühungen

gschissenberger

batterie raus geht auch, braucht aber oft länger!

kann aber kaum glauben dass es keinen jumper bzw. schalter gibt!

erd mir mal das onlinehndbuch rein ziehen, moment!
mein rechner  


gschissenberger

so es dieses brett is is es eh wie ich gesagt hab...
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-8IRE.htm

dort wo das m ist (habs eh rot eingeringelt!
mein rechner  


nexus

HI!
Hatte gestern bei meinem Cousin genau das gleiche Problem...
Hab dann cmos reset gemacht und es lief wieder einwandfrei...
das lustige ist nu das am system nichts verändert wurde. wir haben nur das gehäuse getascht.

naja PC Systeme und ihre ewigen Rätsel

mfg

ich hoffe bei dir klappts auch so gut!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

TeRoX

hi
also danke ich habe das handbuch auch schon gefunden aber ich finde den cmos schlater trotzdem nicht er ist nicht an der angegebenen stelle. :(
könnt ihr mir vll sagen wie er vll aussieht und wie groß er ist?
mfg TeRoX

TeRoX

also ich hab nochmal nachgeguckt du hast das falsche board rausgesucht!
ich habe das 8IRM und nicht 8irE
hier der neue link.
hoffe du kannst damit was anfangen!
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-8IRM.htm

gschissenberger

ja dann, batterie raus ;)
->ich find den blöden jumper/schalter nämlich auch nicht... sorry


berichte dann bitte obs was gebracht hat!
mein rechner  


TeRoX

kann ja jedem mal passieren. ;)
also ich hab die batterie jetzt ca 12. std rausgenommen und wieder reingetan aber es funktioniert immer noch nichts.es hört sich an, als ob der rechner einwandfrei läuft, aber der monitor irgendwie kein signal vom rechner bekommt.
thx schonmal

gschissenberger

hmm, dann bin ich mit meinem latein leider auch am ende!

->wenn du schon einen anderen monitor probiert hast,
->wenn du schon eine andere grafikkarte ausprobiert hast,
->wenn du schon das bios resetet hast,
->wenn die möglichkeit wegfällt, dass das bild auf einer onboard graka ausgegeben wird,

hmm, was bleibt dann noch?

hast du es denn auch mit der graka probiert mit der es ursprünglich gelaufen ist?
(weil ich gelesen hab, dass es nur agp 4x unterstützt)

...was mir noch einfallen würde, ...muss die grafikkarte vielleicht an den strom angeschlossen werden?
aber unwahrscheinlich, oder?


irgendjemand einen denkanstoss für uns???
mein rechner  


TeRoX

also die graka die vorher drin war ist die geforce 5600 fx.,
aber auch mit der geht es nicht.
ich hab bis jetzt alles ausprobiert, was ich kann.
die graka muss nicht an den strom angeschlossen.
thx das du mir versuchst zu helfen.
ihr anderen wiist ihr vll wie man das prob lösen könnte???
bitte um hilfe

marco.deluxe

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. ???
Mein Rechner lief wunderbar und hat sich dann ohne ersichtlichen Grund aufgehängt.  >:(
Habe alles mögliche versucht aber er wollte nicht mehr.
Nachdem ich dann die Reset-Taste gedrückt habe ging auch nicht viel mehr.
Der PC bootet einfach nicht mehr. Der Montior bleibt schwarz.
Gelegentlich erkennt er die Grafikkarte und zeigt dann die Daten dann an aber booten tut er trotzdem nicht.
Laut Motherboard-Hersteller bedeutet der Code den das Board anzeigt, dass entweder die Graka oder der Arbeitsspeicher defekt oder falsch eingebaut sind.
An der Graka liegt es bei mir nicht. Habe die aus meinem alten PC (der sauber läuft) eingebaut und es funktioniert auch nicht.  :'(
Meinen Arbeitsspeicher habe ich in einem anderen PC getestet -> der funktioniert auch.
Da der PC nicht bootet und ich auch nicht ins BIOS komme, könnte es doch auch am CPU liegen, oder ???

Was, ausser BIOS-Reset und alles abklemmen kann man noch versuchen um den Fehler zu finden?
Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts.

tyco

Zitat von: marco.deluxe am 26. Juli 2005, 11:04:29 Uhr
Was, ausser BIOS-Reset und alles abklemmen kann man noch versuchen um den Fehler zu finden?

Hast Du das denn schon ausprobiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

marco.deluxe

Ja, BIOS-Reset (Jumper von 1-2 nach 2-3) hab ich schon gemacht -> ohne Erfolg
am Motherboard ist nur noch die Graka, der Arbeitsspeicher, der Power-Switch und der Reset-Button angeschlossen.

Ich denke es kann fast nur noch am Prozessor liegen. Leider kann ich den nicht testen.
Der passt nicht auf das Board meines alten PCs.
Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts.

tyco

Sitzt der CPU-Kühler noch richtig drauf? Lüfter drehen noch? Könnte auch am Netzteil liegen!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.