28. März 2024, 18:55:28 Uhr

Keine Zeit.

Begonnen von Grey Fox, 24. Juli 2005, 02:40:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey Fox

Hi Leute

Ich habe mal wieder ein Problem (mein ganzer Rechner ist ein Problem) ;)
Meine Systemuhr schaltet sich mit dem Rechner ab und beim Einschalten steht die Uhr
auf der Zeit bei der der Rechner Abgeschaltet wurde.
Was kann ich dagegen machen?
Bitte Helft mir :hilfe:

MFG

Grey Fox
GF

gschissenberger

wird vielleicht an einer schwachen/fast leeren/leeren motherboardbatterie liegen?! ;)

gschissenberger
mein rechner  


Deathmaster

ganz klar Mainbord Batterie...
Ist übrigens son kleines slbernes rundes dingen. Ist außerdem nen Bügel drauf.
Aber du musst auf die Spannungen achten!!
Bring die Batterie am besten in ein PC Geschäft in deiner nähe und sag das die Batterie leer ist. Die werden dir dann sicher eine neue geben.
kosten ca. 3-5 €
Gruß Deathti

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert  ::)
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

Grey Fox

 :o

Die Batterie ist in Ordnung. Es liegt an was Anderes.

MFG

Grey Fox
GF

gandal

Wie hast Du das rausgefunden ?
Vermutung oder getauscht.
         
Real Programmers code in binary

gschissenberger

von wo willst du das den wissen? hmmm? :)

aber gut wenn du da sicher bist, ...mir fällt allerdings keine andere ursache ein, sorry!


edit:
jaja, der gandal war mal wieder schneller >:( ;D
mein rechner  


gandal

Dann ist vielleicht der Kontakt kaputt, da wo die Batterie eingelegt wird.
         
Real Programmers code in binary

Grey Fox


Ich habe den Guten-Alten-Strommesser genommen und er hat mir gezeigt das die Batterie 3Volt abgibt und ich habe mehre Batterien getestet und wenn nicht alle Kaputt sind dann kann es eigentlich nur am Rechner liegen oder was sagt ihr dazu?

MFG

Grey Fox

P.S. wenn der Text einwenig Ironisch klingt dann "Sorry"
GF

gschissenberger

na gut,

bleiben den andere bioseinstellungen gespeichert?
->teste das mal!
mein rechner  


Grey Fox

Theoretisch kann der Kontakt nicht kaputt sein da die Batterie ja geladen wird, ansonsten würde die Batterie sich auf dauer von alleine Entladen. Ich habe sie ja vor kurzem Geprüft und das Zeit-Problem habe ich schon lange. Ich gehe eher davon aus das im Bios oder auf dem Mainboard das Problem liegt.

Aber Danke für deine Antwort gandal
:)
MFG

Grey Fox
GF

Grey Fox


Ander Biosdaten bleiben Gespeichert.
Da mein Englisch Saumäßig schlecht ist, kann ich aus meinem Bios auch nicht schlau werden, aber da steht irgend etwas von "Clock...". Ich glaube aber das diese Clock nichts mit der Uhr zu tun hat sondern eher mit dem CPU.

Danke

Grey Fox
GF

gandal

Dann liegt es an dem RTC-Baustein.
Irgendwo meine ich, habe ich schon mal was darüber gelesen. In einer c't ...
Ich gehe mal suchen ...
         
Real Programmers code in binary

Grey Fox

Wenn das Problem schwer zu finden sein soll, dann lasst das ruhig. Das ist ja nicht ganz so schlimm, wenn die Uhr falsch geht. Es gibt Wichtigeres.

Danke an alle. :)

MFG

Grey Fox
GF

TIME BOY

So
ab ins bios die zeit richtig eintellen und dann save and exit ihr kleinen noobys ^^

tobi

meinst wohl wärst der ultra-pro? schonmal was von Elektronik gehört? Wahrscheinlich nciht. Und lesen kannst du auch nicht sonst hättets du wohl auch Gewusst worum es geht, so Leute wie du sind das allerletze, meinen sie wären die obachecka

Mein Rechner

gschissenberger

14. August 2005, 22:49:20 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 14. August 2005, 22:50:51 Uhr von gschissenberger
Zitat von: TIME BOY am 14. August 2005, 22:38:42 Uhr
So
ab ins bios die zeit richtig eintellen und dann save and exit ihr kleinen noobys ^^

sehr unqualifiziert!!! ;D

...im ernst, wenn du das thema durchgelesen hast müsste dir klar sein dass die lösung nicht ganz so einfach sein kann ;)
mein rechner  


gandal

14. August 2005, 22:59:53 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 14. August 2005, 23:03:24 Uhr von gandal
@Time Boy
was ist das bios ? wie kommt man da rein ? ist das ab 18 ?
:lachen: :ohje: :ohje: :lachen:

Zitat von: TIME BOY am 14. August 2005, 22:38:42 Uhr
So
ab ins bios die zeit richtig eintellen und dann save and exit ihr kleinen noobys ^^
Nächste Woche kommt in RTL "Die 10 dümmsten Forumkommentare". Da ist der Beitrag auf jeden Fall dabei.
Absolutes Blindposting ...
         
Real Programmers code in binary

Consolinator

es nervt schon wenn die Zeit nicht stimmt 

bei nem P1 Mainboard könnte es die RTC sein oder das 2000 Problem :)

so banal es auch klingt probier mal ein Bios update --- hat schon oft was gebracht

ansonsten  RTC Baustein tauschen geht bei manchen Boards


Consolinator

lasst den Hosenscheiser doch labern wenn er nichts besseres weis mit seiner Zeit anzufangen
warscheinlich ist bei ihm einfach nur das Bios geschrottet armer Irrer

S+R

Servus...

Bei dem PC meiner Frau setzt seit über einem Jahr die Uhr aus. Diese zählt satt die Uhrzeit nur die Zeit, wie lange der PC eingeschalten ist. Keine Ahnung woran das liegt, denn die Battarie ist neu und es gibt auch sonnst keine Annzeichen, dass es an der Stromversorgung durch die Battarie mangelt.
Mir ist das egal, ich habe sie aus der Taskleiste ausgeblendet, aber vielleicht weiß ja jemand, woran des liegen könnt.

S+R