Multiplikator Dual Core (Pentium D)

Begonnen von Paladin, 24. Juli 2005, 15:01:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paladin

Hallo zusammen,
ich habe ein Gigabyte 8I945P-G sowie ein Pentium D 830 (3Ghz) erworben. Dem stehen 2 GB Apacer Speicher zur Seite, PC-3200. Eine Asus AX600 dient als Grafikkarte. Der Bustakt ist ja standardmässig bei 200Mhz. Beim booten wird jedoch bei mir ohne irgendetwas zu verstellen angezeigt 215 x 14 = 3.01Ghz. Der Multiplikator ist falsch eingestellt und der FSB zu hoch. Cpuz zeigt einen FSB von 200Mhz und einen Takt von 2.8 Ghz. Der Multiplikator müsste ja 15 sein, ist jedoch 14. Die Leistung beim Cinbench ist exakt die eines Pentium D 820. Der Tausch des Mainboard hat nichts genützt. Das aktuellste BIOS ist drauf. Ich vermute der CPU verursacht den Fehler. Was meint ihr? Habt ihr ähnliches schon mal erlebt?

Vielen Dank schon im voraus für die Hilfe

Gruss Paladin

nexus

das kann passieren wenn dire der Pc abstürzt ...
kannst du den multi nicht manuell verstellen ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Paladin

Bei mir ist es nicht nur, wenn der PC abstürzt.
Manuell kann ich nur den FSB einstellen, nicht aber den Multiplikator. Dieser ist von Werk aus fest eingestellt.

Gruss Paladin

nexus

hast du es schon einmal mit einem cmos reset versucht ?

wenn das auch nicht klappt dann glaube ich das der multi so stimmt und du den falschen (besseren) Prozessor bekommen hast...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Paladin

Ich habe schon das ganze Board gewechselt, weil Gigabyte meinte es sei ein Boarddefekt.
Wegen der Leistung: Ich habe die Leistung eines 2.8 Ghz CPU, habe mir jedoch einen 3Ghz gekauft. Das zeigt auch der Benchmark. Wenn ich mehr Leistung bekommen hätte als Bezahlt hätte ich natürlich nichts gesagt   ;D.

Gruss Paladin

nino

hallo leute ist bei mir auch so, soll jetzt ein bios f6 raus kommen wo das behebt
bei mir bleibt oft hängen

Paladin

Das sind mir auch noch Spassvögel, die von der Gigabyte. Eigentlich erwarte ich von einem Mainboardhersteller, dass er seine Boards testet bevor er sie auf den Markt wirft. Ich bin mir nicht mal sicher, ob bei der Beschreibung des neuen BIOS auch die volle Wahrheit steht. Es steht:    
1. Fixed 830 & 840 CPU show incorrect FSB & Ratio at POST

Ich vermute, es ist nicht nur beim POST so, sondern generell im System falsch eingestellt. Kann das leider nicht testen. Habe zuerst das alte Mainboard eingeschickt und ein neues bekommen. Funktionierte immer noch nicht. Nachher habe ich den CPU eingeschickt. Wie es scheint, wird dieser schon funktionieren.... Ich hoffe ich muss nichts bezahlen für das testen eines nicht defekten Teils. Wenn doch, werde ich die Rechnung an Gigabyte weiterleiten :).

Gruss Paladin