Ati Radeon 9700 tx (von dell) unter linux

Begonnen von sloomy, 08. April 2003, 19:52:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sloomy

Hi  !

ich möchte gerne einmal mehr mit linux arbeiten, aber der Suse Linux 8.0 erkennt meine Ati Radeon 9700 tx Karte nicht! Obwohl ich schon den Treiber für den  xfree86 ver 4.2.0 "installiert" habe, und dann die Einstellungen verändert habe, kann dann eine grafische Oberfläche nicht gestartet werden.

ich möchte nicht keine high-end Spiele unter linux spielen sondern nur bisschen programieren, aber dafür flimmert mein bildschirm zu heftig( in Auflösung  von 1027*768 @ 48.3 Hz !!!). weil sie das nicht erkannt wurde..

wenn ich auch einmal diese Auflösung irgendwie verändert habe, konnte nicht merh eine grafische Oberflache wie KDE gestartet werden.  

was kann ich jetzt tun  

sloomy

08. April 2003, 19:55:22 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 13. April 2003, 11:12:30 Uhr von sloomy
obwohl ich schon gemacht habe was in der Seite von Ati sthet geht das wieder nicht !

das problem ist vielleicht das, dass bei der configuration der Grafikkartedie Farbqualität automatisch in 24 bit tiefe engstellt  wird , wobei soweit ich weißmeine Grafikkarte keine 24 bit farbtiefe( oder doch   ) unterstütz !

und daher kommt mir ein sehr grausames und haslliches bild vor und ich schalte den Monitor dann gleich aus, damit es nicht schlimmeres passiert.

also gibt es jemand der als Betribsystem suselinux und eine Grafikkarte von Ati 9000 serien besitzt.

ich werde jetzt zum 100000 mal den linux reinstallieren  

viele grüsse !

Database3

09. April 2003, 10:12:02 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 09. April 2003, 20:57:10 Uhr von TMK
Hi,
glaube, hier kann Dir geholfen werden!?
Gruss
Database3

Seite 1 (http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/radeon9700/r970010.html)
Seite 2 (http://www.golem.de/0302/23915.html)
Seite 3 (http://www.nickles.de/static_cache/537221234.html)
Seite 4 (http://www.google.at/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=ATI+Radeon+9700+AND+linux&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de)

tyco

Hab auf der ATI-Seite noch folgenden Kommentar zum Treiber 4.2.0 gefunden:

Only Linux/x86 versions based on libc 6.2 (=glibc 2.2) are supported.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sloomy

13. April 2003, 11:06:04 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 13. April 2003, 11:09:59 Uhr von sloomy
hi wieder !

ich hab versucht der Treiber zu installieren, aber folgende Fehler ist aufgetreten;

"Warning:
can't switch OpenGL library support to XFree86 4.x.x
DRI method
because package xf86_glx-4.*.i386.rpm is not
installed.
please install and run switch2xf86_glx afterwards.
*** Trying to install a precompiled kernel module.
*** WARNING ***
Tailored kernel module for fglrx not present in your
system.
You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
and execute './make.sh' to build a fully customed
kernel module.
Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run
'./make_install.sh'
in order to install the module into your kernel's
module repository.
(see readme.txt for more details.)

As of now you can still run your XServer in 2D, but
hardware acclerated
OpenGL will not work and 2D graphics will lack
performance.

failed.
*** Error: no kernel module build environment - please
consult readme.
Installed: qtstatic (gcc 2.96) based control panel
application
===
ATI display drivers successfully installed
please run 'fglrxconfig' now "

was muss ich jetzt tun  ? Es wäre sehr schön , dass jemand mir erklären könnte, welche Dateien ich z.B. von der Seite www.rpmseek.com herunterladen soll, und wie ich dann den Kernel bauen kann.

gruß

sloomy

sloomy

13. April 2003, 11:08:56 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 13. April 2003, 13:16:54 Uhr von sloomy
und ja, was heisst das ?

"Only Linux/x86 versions based on libc 6.2 (=glibc 2.2) are supported."



ich habe Suse linux 8.0
und glaube, dass ich die Version 4.2.0 von  Xfree86 besitze

Wenn dies nicht geht, kann ich diesen "Fehler" durch runterladen von Dateien aufheben ?