LG C4480 B Combo-Laufwerk

Begonnen von solojoch, 09. April 2003, 12:34:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

solojoch

Tach zusammen!

Vielleicht hat jemand die Lösung für mein Problem.
Betriebssystem: Windows 98.

Unmittelbar nach dem Starten des Computers zeigt der Explorer korrekt die im Combo-Laufwerk eingelegte CD an, bzw. erkennt den Inhalt beim Einlegen der CD oder startet die CD ordnungsgemäß sofern autorun aktiviert ist.

Und jetzt kommt das Problem: Wenn ich dann die CD wechsle, zeigt der Explorer immer noch den Inhalt der alten CD an, ich kann die neue nicht öffnen, Audio-CD werden nicht erkannt. Dabei ist es unerheblich, ob selbstgebrannte oder Original CDs verwendet werden.
DVD werden komischerweise immer erkannt und Power-DVD startet ganz normal.

Woran kann's liegen?
Neues IDE-Kabel habe ich eingebaut, kein Erfolg.
ASPI-Treiber aktualisiert, kein Erfolg.
"Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" ist aktiviert, ebenso DMA-Modus. Die Autorun-Funktion für alle Laufwerke ist in der Registry eingestellt.
Neue Firmware von LG habe ich mir geholt, bis jetzt aber noch nicht geflasht. Könnte das was bringen?
Ich weiß momentan nicht mehr, wo ich noch ansetzen kann.
Spezieller Treiber für dieses Laufwerk? Momentan sind die Windows-Standard-Treiber drauf.

Als Zweit-Laufwerk habe ich ein TEAC noch drin, das liest die CDs auch nach dem Wechseln anstandslos.

Sehr merkwürdig.
Danke Euch schon im Voraus für jede Antwort.

Gruß
solojoch
  Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

tyco

Mit der Taste F5 kannst Du den Explorer aktualisieren!

Wird die neue CD dann auch nicht im Explorer angezeigt?

Um welches Combo-Laufwerk handelt es sich?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

solojoch

Danke für die schnelle Rückantwort.

Auch mit F5 oder "Aktualisieren" ist nix drin. Ich bin, um von dem Laufwerk nach einem CD-Wechsel zu lesen gezwungen, neu zu starten.

Das Laufwerk ist im Betreff angegeben: LG GCC4480 B,
DVD-ROM/CD-ROM/CD-RW.
  Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

TMK

Hi,

merkwürdiges Problem...würde zu Testzwecke die CD-Laufwerke am IDE-Kabel mal tauschen.

Ob ein Firmware-Update was bringt...hat der CD-Wechsel schon jemals problemlos funktioniert mit dem Laufwerk??

Grundsätzlich kannst Du ja trotzdem die neue Firmware aufspielen, schaden tuts in der Regel ja nicht.

solojoch

Danke, tyco u. TMK.

Das Laufwerk habe ich erst seit zwei Wochen und es hat von Anfang an nicht richtig gefunzt. Vorher hatte ich ein Toshiba-DVD-Laufwerk drin sowie einen alten Fujitsu-Siemens-Brenner. Das hat einwandfrei funktioniert.

Die Laufwerke am Kabel tauschen bzw. Master/Slave tauschen läuft auch nicht. Ebensowenig der Tausch an den IDE-Controllern.
Gestern habe ich mal CD/DVD in folgender Reihenfolge eingelegt, und zwar unmittelbar nach dem Start und ohne zwischendurch neu zu starten:

1. Original Daten-CD: Läuft problemlos an, Öffnen im Explorer möglich. Nach entnehmen der CD zeigt der Explorer das Laufwerk als leer an (so soll es sein).
2. Original Audio-CD: Läuft problemlos an, CD-Player wird geöffnet, Inhalt im Explorer sichtbar.
3. Selbstgebrannte Daten-CD (auf einem anderen Brenner erstellt): CD wird geöffnet, Inhalt im Explorer sichtbar.

Ab da fängt der Mist an. Ab da wird keine andere DVD oder CD mehr erkannt, d.h. Neustart und von vorne. Kann es sein, daß das Combo-Laufwerk Probleme mit CDs aus anderen Brennern hat?

Ich habe ein relativ altes Gigabyte Board (GA 7IXE4 mit AMD 750 Chipsatz). Bringt ein Chipsatztreiber-Update was?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

CU
  Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

tyco

Hast Du möglicherweise WinOnCd installiert, da gibt es manchmal die dollsten Probleme?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

solojoch

Hi!

Nein, kein WinOnCD. Als Brennsoftware ist Nero drauf, sowie InCD zum Verwalten von CD-RW.

Ich versuch's jetzt mal mit Update der Chipsatztreiber. Da das Laufwerk brandneu ist gehe ich davon aus, daß die neueste Firmware drin ist. Prüfe ich aber nochmal. Notfalls probiere ich auch noch das.

Möglicherweise verursacht ja auch WIN98 das Problem.
Ich probiere das Laufwerk mal in einem ähnlich konfigurierten XP-Rechner.

Mal sehen was passiert.

Dennoch bitte um jeden Hinweis, wenn jemandem noch irgendwas dazu einfällt.
  Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!