19. April 2024, 07:31:46 Uhr

Mal wieder AC97

Begonnen von c0deX, 29. Juli 2005, 18:33:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

c0deX

Tach

Also folgendes Prob:

Ich hab nen billigen Onboard Realtek AC97 Soundchip, mit nem Gigabyte 8-SR533 MB und nem SIS 645 Chip das ganze auf nem XP Pro Sys

Gestern hatte ich noch Sound, alles wunderbar, wie die letzten paar Monate...
Heute morgen wach ich auf will Winamp anmachen (man beachte dass der PC in der Nacht NICHT ausgeschaltet wurde / Win auch seit 3 Tagen nicht geresetet wurde) und der sagt mir das kein Audio device mehr vorhanden war   ???

Hab dann erstmal versucht die Treiber neu draufzumachen die noch auf der Platte lagen
Nach nem Neustart gings komischerweise immer noch net, im Geräte Manager stand des berüchtigte gelbes Fragezeichen, mit der Beschreibung "Konnte nicht gestartet werden[...]Keine Treiber installiert

So hab dann die letzten 7 Std damit verbracht in Foren rumzulesen und alle möglichen Treiber auszuprobieren von den ersten Betas bis zu den letzten WHQL's, sogar alle möglichen Chipsatz treiber geändert von 4in1 bis Agp

Naja, jedenfalls scheinen ne Menge leute probs mit dem AC97 zu haben 90% der User konnten das Problem nur durch Kauf einer neuen Snd kard  lösen

Hab irgendwie schon die Vermutung dass das Teil durchgebrannt ist, weil wie gesagt letzte Nacht gings noch - heut Morgen nicht mehr dazwischen kein Reboot...

Hmm..vielleicht hat ja doch noch jemand n Ratschlag (ausser Win neu installieren  ;))

tyco

Versuche es mal im Gigabyte Downloadcenter....angeblich werden die richtigen Treiber dort automatisch aufgelistet.

http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/DownloadCenter/DownloadCenter_1.htm
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

c0deX

Da war ich zu allererst, so hab ich sonst auch immer die MB sachen geupdatet, früher Stand das Audio Dingen auch immer mit in der liste nur jetzt nicht mehr....

Und bitte sag jetzt nicht nachschauen obs im Bios aktiviert ist   ;D

tyco

Okay....Dein Board hat den Realtek ALC650.

Den bekommst Du bei Realtek. Wenn der nicht funktioniert, ist Dein Soundchip vermutlich wirklich gehimmelt.

Aber versuche erstmal den Realtek....

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?series=8&Software=True
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

c0deX

Den hab ich mir auch schon runtergeladen (ist doch der ganz normale AC97 von Realtek) mit dem ist es wie mit allen andern
Lässt sich installieren, neustarten, und kein neues Gerät im Gerätemanager vorhanden

Was auch seltsam ist: Wenn ich den Ac97 im Bios deaktiviere, XP abgesichert starte und alles unter Audio lösche, kommt wenn ich XP normal starte keine Aufforderung mit "Neuer Audio Treiber gefunden)....

Naja danke erstmal für deine Bemühungen, auch wenn sie leider nix bringen werden ;)  :(