Brenner zu langsam!!!!

Begonnen von Pual, 01. Dezember 2002, 19:52:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Moin.

Ich habe einen 40x Brenner (Mitsumi CR485C TE 40/20/48). Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass er nicht so schnell brennt, wie er soll.

In Clone CD (beim Brennen eines Images)zeigte er mir Geschwindigkeiten zwischen 16-24x an - der Rohling war aber 40x und ich habe auch 40x gewählt.

Ähnlich geht es mir in Nero (Version 5.5.9.0) - ich brauche für eine 700 MB CD etwa 5:30 Minuten. Das entspricht etwa der Anzeige aus CloneCD.

Woran kann es liegen, dass mein Brenner nicht schneller toastet?? Er müsste eine 700 MB CD in etwas weniger als 3 Minuten schaffen (theoretisch). Was kann ich tun!?

Zkippy

Hi,
wo dran es liegt kann ich Dir auch nicht sagen, aber versuch einfach mal auf 24 fach zu brennen und Du wirst sehen das du dann unter den 5 min.30 bist.

So ist es auf jeden Fall bei mir !

mfg

Wolfman40

Zitat von: Paul am 01. Dezember 2002, 19:52:15 Uhr
Moin.

Ich habe einen 40x Brenner (Mitsumi CR485C TE 40/20/48). Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass er nicht so schnell brennt, wie er soll.

In Clone CD (beim Brennen eines Images)zeigte er mir Geschwindigkeiten zwischen 16-24x an - der Rohling war aber 40x und ich habe auch 40x gewählt.

Ähnlich geht es mir in Nero (Version 5.5.9.0) - ich brauche für eine 700 MB CD etwa 5:30 Minuten. Das entspricht etwa der Anzeige aus CloneCD.


Woran kann es liegen, dass mein Brenner nicht schneller toastet?? Er müsste eine 700 MB CD in etwas weniger als 3 Minuten schaffen (theoretisch). Was kann ich tun!?

hast den brenner mit'n cd/dvd-rom zusammengehängt!
wenn ja, dann jumpere den brenner auf master und das cd/dvd rom auf slave, funkt in den meisten fällen!

wolfman40 ;)
EP 8K9A2+, Athlon XP AXDA2400DKV3C/AIUHB @ 2490Mhz / (15*166) Core @ 1,70 2x 512 MB CORSAIR PC-3200 CL2 (DDR 400Mhz)
SAPPHIRE ATI Radeon 9600Pro Fireblad Spezial Edition, Kühler Heattrap rev. 1.11, Eheim 1048 Relaisgesteuert, Radiator HTF2-X Single, AGB Tank-O-Matik extern, 120er Lüfter Enermax

Pual

hab ich schon genau so, wie du's mir empfielst

TMK

...wenn Du nicht gerade jeden Tag 10 Rohlinge brennst, würde ich mir da keinen Kopf mehr darüber machen. Solange das System problemlos/stabil läuft, würde ich es so lassen...sonst machst Du nachher vielleicht noch mehr kaputt als ganz.

Eventuell andere Rohlinge noch testen!

Wolfman40

Zitat von: Paul am 01. Dezember 2002, 19:52:15 Uhr
Moin.

Ich habe einen 40x Brenner (Mitsumi CR485C TE 40/20/48). Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass er nicht so schnell brennt, wie er soll.

In Clone CD (beim Brennen eines Images)zeigte er mir Geschwindigkeiten zwischen 16-24x an - der Rohling war aber 40x und ich habe auch 40x gewählt.

Ähnlich geht es mir in Nero (Version 5.5.9.0) - ich brauche für eine 700 MB CD etwa 5:30 Minuten. Das entspricht etwa der Anzeige aus CloneCD.

Woran kann es liegen, dass mein Brenner nicht schneller toastet?? Er müsste eine 700 MB CD in etwas weniger als 3 Minuten schaffen (theoretisch). Was kann ich tun!?

wennst  vcd oder s-vcd brennst, gehts net schneller is sogar besser wenn langsamer! ;)
EP 8K9A2+, Athlon XP AXDA2400DKV3C/AIUHB @ 2490Mhz / (15*166) Core @ 1,70 2x 512 MB CORSAIR PC-3200 CL2 (DDR 400Mhz)
SAPPHIRE ATI Radeon 9600Pro Fireblad Spezial Edition, Kühler Heattrap rev. 1.11, Eheim 1048 Relaisgesteuert, Radiator HTF2-X Single, AGB Tank-O-Matik extern, 120er Lüfter Enermax

Pual

ich rede ja von ganz normalen Daten und Audio CDs... Ich habe jetzt ein Firmware Update augespielt und es mit einer CD bis jetzt getestet... der Speed ist jetzt so schnell, wie ich ihn auch einstelle....

@ TMK - es ging mir aber auch um's Prinzip... heutzutage zählt halt jede Sekunde und ich habe mir doch keinen 40x Brenner gekauft, um mit 20x zu brennen oder so.... you know what I mean?

TMK

Zitat von: Paul am 03. Dezember 2002, 20:00:44 Uhr
ich rede ja von ganz normalen Daten und Audio CDs... Ich habe jetzt ein Firmware Update augespielt und es mit einer CD bis jetzt getestet... der Speed ist jetzt so schnell, wie ich ihn auch einstelle....

@ TMK - es ging mir aber auch um's Prinzip... heutzutage zählt halt jede Sekunde und ich habe mir doch keinen 40x Brenner gekauft, um mit 20x zu brennen oder so.... you know what I mean?

Sure!!!  :)

Kommt immer darauf an ob Du ein "Freak" wie ich bist, oder ob das Teil halt laufen muss!  :D

Wie hast Du den DMA-Modus jetzt denn raus bekommen?

Pual

hab ihn nicht ausschalten können bessergesagt hat das Ausschalten nichts bewirkt... Aber ich hab mal genauer hingesehen und gemerkt, dass diese Error Meldung sich nur auf das Erstellen des Backups der alten Firmware bezieht.. Naja - hab ich halt mal ganz riskant kein Backup gemacht und dann gings halt

TMK

Und es lag jetzt wirklich nur an der Firmware?

Pual

tja schwer zu glauben, denn ich bin ja auch der Meinung, als der Brenner neu war und eben auch kein Firmware Update hatte, war er auch so schnell wie jetzt nach dem Update...
aber das Update war das einzige, was ich definitiv geändert habe... Egal ob's daran lag - jetzt geht's  ;D