Ram Erweiterung nicht erkannt!

Begonnen von ROSCHUB80, 09. April 2003, 20:31:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ROSCHUB80

Hallo,
wollte mein System um ein paar Ram´s erweitern wird aber leider von meinen etwas älteren Aopen AX33 nicht erkannt.
Hatte bereits 1 mal 64 MB und 1 mal128 MB drauf wollte jetzt noch 512 MB hinzufügen, doch leider erkennt meiner statt der über 700 nur ca 456 MB.
Kann mir jemand helfen.Danke

System
CPU. P3 866Mhz

TMK

Hi,

wir Dir vom Bios die richtige Größe am Anfang beim Booten korrekt angezeigt??

Welches Betriebssystem??

ROSCHUB80

Nein wird nicht richtig angezeigt, auch nur 456 MB.
Betriebssystem win 98 SE

TMK

Hi,

dann mal die Speicherriegel in den Bänken tauschen und vielleicht auch ein Bios-Update durchführen.

Vielleicht im Bios auch die "Default Settings" testweise laden bzw. komplett das Bios zurücksetzen (Clear CMOS)..

tyco

Win98 kann nur maximal mit 512 MB!!!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MODEM_hasser

manche alten mainboards können nicht mehr als 512 und dieses vielleicht auch nicht mehr als 450 oder nicht mehr als 256 pro Slot (mal im handbuch nachsehen) oder haste vielleicht DDr und SD ram reingebaut ? Oder konkurierende firmen (mal einzeln probieren und dann in zweier kombinationen z.B. 64 & 512 oder 128 & 512

(probiers mit bios update) bzw gib mal nem Kumpel die steine zum testen
mal ein paar vorschläge

ROSCHUB80

Also Riegel tauschen hab ich probiert, aber das Board hat bei jeder Variante nur 256 MB statt der 512 erkannt, auch wenn Riegel nur alleine eingbaut ist. Es handelt sich definitiv um SD-Ram. Mit dem Bios Update hat ich so meine Schwierigkeiten; das neue war schon im Flashprogramm am instalieren als ich eine Fehlermeldung "Source File not found "erhielt was ja die Quelldatei ist. Hab sie mir aber von der AOpen Website auf die Diskette gedownloaded(neueste Version 1.09)!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank für eure Mühen die ihr schon gehabt habt und wollnoch haben wertet

Gruß Rs

TMK

Gib es bei Aopen keine Anleitung, wie Du bei einem Bios-Update genau vorgehen musst?

ROSCHUB80

Also Anleitung find ich zumindestens keine, aber auf der Seite hab ich nicht mal ein Flashprogamm gefunden.Das hab ich mir dann bei Elitegroup geholt, aber das kann ja nicht der Fehler sein.Manche schreiben auch das man die Datei  extrahieren muss, habe aber gar keine Möglichkeit unter Windows. Wenn ich die anklicke kommt das Fenster" keine gültige Dr.Watson Datei oder Datei beschädigt". Habe versucht mehrfach runterzuladen war aber immer das selbe.  

TMK

Als Anhang die letzte Bios-Version für Dein Board! Die Datei einfach mit einem Zip-Programm entpacken, da ist das Flash-Programm mit dabei!

Beide Dateien dann auf eine Bootdiskette kopieren und im DOS-Modus dann das Flash-Tool aufrufen.

...bei Problemen einfach posten!

ROSCHUB80

Also das neue Bios ist endlich drin,nochmal vielen Dank für die guten Tips, aber bei der erwiterung hat sich leider nichts getan. Habe nur den einen riegel mit den angeblichen 512 MB(steht auch so drauf) drin PC erkennt aber nur256 an.Nun weis ich auch nicht mehr weiter!

tyco

.....schon seltsam. Hab im Handbuch des Boards nachgeschaut. Demnach kann es maximal 1500 MB Arbeitsspeicher verwalten. Bei drei Steckplätzen sollte er auch 512 MB pro Steckplatz erkennen.

Möglicherweise liegt es am RAM-Riegel selbst. Es werden ja immer nur 256 MB von 512 MB erkannt.

Tausch die Riegel einfach um.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.