Netzwerkprobleme mit WIN Xp Prof. SP2

Begonnen von t1h0eh, 30. Juli 2005, 08:59:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

Hallo Leute,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort  8). Folgende(s) Problem(e): Habe mit zwei Rechnern über einen Router (Netgear RP 614 v3 ein ekliene Heimnetzwerk mit dem Installationsassistent unter XP eingerichtet. So weit so gut. Jetzt habe ich aber schon das erste Problem, nämlich ich kann wenn ich auf START-> Netzwerkumgebung -> und zu guter letzt auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen nur von einem Rechner aus beide Rechner sehen die in meiner Arbeitsgruppe sind. Will ich von dem anderen Rechner aus schauen bringt er mir folgende Fehlermeldung:

>>> ...kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen<<<<<<<<<<<<<<<<

Desweiteren wollte ich Fragen wie ich das den jetzt mit den Ordnern mache die auf dem anderen PC liegen und wie ich darauf zugreifen kann. Habe schon Ordner wie: Gemeinsame Bilder, Gemeinsame Videos und GEmeinsame Musik die innerhalb des Ordners ShareDocs liegen freigegeben. Aber wei kann ich die jetzt bei mir am PC einbinden?? Möchte nachher das ich z.B in den Ordner "Gemeinsame Bilder" Fotos von meinem PC reinschiebe und meine Freundin sich diese dann auf Ihren PC holen kann. Ich hoffe Hr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus für Eure Mühen.

Gruß t1h0eh
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

gandal

Benutzt Du eine einzelnes Userprofil oder verschiedene ?
Die Benutzer müssen auf allen PC's angelegt sein.

Die Firewall sollte zum Einrichten erst einmal aus sein.

Auch wenn ein Ordner für alle freigegeben ist kommt noch die Berechtigung zum tragen, die Windows unter dem Reiter Sicherheit für die verschiedenen Benutzer eingestellt hat.

! Den Gast-Account sollte man trotzdem nicht aktivieren !
         
Real Programmers code in binary

t1h0eh

Hallo gandal,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich Dir die richtige Antwort gebe. Also auf jedem PC existiert nur ein Userprofil. AUf meinem halt meins und bei meiner Freundin das von Ihr  ;)
Wir haben beide keine Gast Accounts freigegeben. Wo Du auch gerade die Firewall angesprochen hast. Wir haben beide die Firewall ZoneAlarm drauf. Müßte ich dann bei einem Ordner der bei mir auf dem Rechner liegt den COmputernamen von meiner Freundin in die Eingabe mit einbinden? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich nicht auf dem Holzweg bin. Wäre schön wenn Du mir noch weiterhelfen könntest.Vielen Dank

Gruß t1h0eh  O0
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

gandal

Schalte die Firewall mal aus und probier es dann.
         
Real Programmers code in binary

t1h0eh

Hallo,

kam jetzt endlich mal dazu weiter an meinem Netzwerk zu basteln  :). Also habe jetzt mal den rat befolgt und die Firewalls beider Rechner ausgestellt und siehe da es hat geklappt. Danke gandal. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen wie ich die Firewall konfigurieren muß damit ich auch mit aktiver Firewall auf die Ordner und den anderen rechner zugreifen kann. Auf beiden Rechner ist ZoneAlarm drauf. Wenn Ihr mir da noch weiterhelfen könntet wäre das echt super. Danke im voraus.

Gruß t1h0eh
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

American

Hilft dir das?

Zitieren8. Wiederholtes Erkennen eines neuen Netzwerks

Wen ZoneAlarm Pro immer wieder eine Meldung einblendet, die darauf hinweist, dass ein neues Netzwerk erkannt wurde, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Klicken Sie im Bereich "Firewall" in der Registerkarte "Grundeinstellungen" auf die Schaltfläche "Erweitert".
Wählen Sie unter "Netzwerkeinstellungen" eine der Optionen "Erkannte Netzwerke zur sicheren Zone hinzufügen" oder "Erkannte Netzwerke von der sicheren Zone ausschließen".
Klicken Sie auf "OK".

Beachten Sie, dass eine aktive Netzwerkverbindung nicht entfernt oder blockiert werden kann. Sofern Ihr Subnetzwerk bereits erkannt wurde, sollten nun keine neu erkannten Netzwerke mehr gemeldet werden.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

t1h0eh

Hallo American,

ja vielen Dank es hat geklappt. Ich sehe jetzt die gemeinsamen Ordner bei mir uns sie bei sich. Jetzt habe ich noch rein kleine Problem mit den Zugriffsrechten und Vererbung. Kann mir da jemand helfen oder mir eine gute Seite sagen wo man gut verständlich sehen kann wie ich am besten das mit den Zugriffsrechten mache? Danke im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

gandal

06. August 2005, 10:10:47 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 06. August 2005, 10:15:37 Uhr von gandal
Freigabeberechtigungen betreffen die auf einem Rechner bereitgestellten Ressourcen, auf die über das Netzwerkzugegriffen werden kann.
Die Dateisystemrechte (Sicherheit) betreffen den Zugriff auf dem Laufwerk direkt, also auch bei lokalen Anmeldungen und bilden die höchste Instanz.

Über eine Freigabe definiert man erst mal nur, ob eine Ressource (kann auch ein drucker sein) aus dem Netzwerk heraus verwendet werden kann.
In der Regel kann man hier "Jeder" mit "Vollzugriff" verwenden, da die Feineinstellung über die Sicherheit erledigt wird.

Man kann jetzt auf so einem Ordner unter Sicherheit die nötigen Definitionen vornehmen:
Welcher Benutzer grundsätzlich zugreifen darf und welche Berechtigung er im Detail hat (nur lesen, ausführen, schreiben, ändern, Vollzugriff, ...).
Wenn in diesem Ordner weitere Unterordner sind, und für sie die selben Einstellungen gelten sollen, kann man die bereits erstellten Regeln vererben.
Diese gelten dann für alle Unterordner und dann auch für alle Objekte, welche neu erstellt werden.

Wenn aber ein Unterordner z.B. nur von einem Benutzer verwendet werden können soll, kann man eine Ausnahme definieren.
Dann schaltet man für diesen Ordner die Vererbung aus und erledigt die Definitionen (Sicherheit) nur für diesen einen Benutzer.
"Jeder" kommt auf jeden Fall weg und der entsprechende Benutzer wird hinzugefügt.

Für die Vererbung tätigt man also die hauptsächlich vorkommenden Einstellungen.
         
Real Programmers code in binary