23. April 2024, 23:19:29 Uhr

MB defeckt???

Begonnen von Datasun, 31. Juli 2005, 13:22:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Datasun

Hi

Zuerstmal meine Komponenten
Asus k8v SE Deluxe
3000+ Athlon 64
2x 512MB Speicher MDT

Also seit einigen Tagen geht mein onboard sound nicht mehr. Habe Treiber usw neu installiert, ohne erfolg. War irgentwie schon mit meinem Latein am Ende.
Dann viel mir ein, das mein Motherboard, wenn ein Fehler beim starten auftritt, nicht nur Piepstöne von sich gibt, sondern eine richtige Fehlermeldung über die Lautsprecher.

Rechner hatte ich eh auf, also flugs den speicher rausgezogen, und gestartet.
"system failed CPU test" kam dann mehrmals aus dem Lautsprecher. Gut dachte ich Hardwaremäsig alles in ordnung.

Speicher wieder rein. Tyo und seit dem fährt mein rechner nicht mehr hoch, nur noch "system failed CPU test"

Am speicher liegt es nicht, habe ich probiert.
was meint ihr Motherboard defeckt ? CPU glaube ich eigenlich nicht,...

gschissenberger

ZitierenRechner hatte ich eh auf, also flugs den speicher rausgezogen, und gestartet.
"system failed CPU test" kam dann mehrmals aus dem Lautsprecher. Gut dachte ich Hardwaremäsig alles in ordnung.

um zu testen was mit dem onboardsound los ist, entfernst du den speicher (welchenden eigentlich genau?)...
...und auf die darauf folgende meldung, "system failed cpu-test" denkst du dir, ...gut, ...hardwaremässig alles in ordnung!?
:-\

->hast du denn schon das bios resettet? (cmos-clear)



denk nämlich nicht dass die cpu kaputt geht weil man den rechner kurz mal ohne rams startet! (->falls das überhaupt das is was du gemacht/gemeint hast)



mfg.
mein rechner  


Datasun


um zu testen was mit dem onboardsound los ist, entfernst du den speicher (welchenden eigentlich genau?)...
...und auf die darauf folgende meldung, "system failed cpu-test" denkst du dir, ...gut, ...hardwaremässig alles in ordnung!?


ja habe ich, sicher hörtsich zwar blöd an, aber ich dachte so kann ich schnell mal boxen usw prüfen,...  ::)

->hast du denn schon das bios resettet? (cmos-clear)
ja habe ich

gschissenberger

und hast du vielleicht 2 speichermodule um sie einzeln zu testen?
....rams können nämlich unter umständen kaputt gehen beim raus und rein tun, wenn noch reststrom durch das motherboard unterwegs ist!

auch etwas unwahrscheinlich ich weiss, ...aber sonst fällt mir gerade auch nicht viel mehr ein
mein rechner  


Datasun

ja, ich habe sogar von einem anderen rechner welche probiert--> ohne erfolg

wobei die meldung "system failed CPU test" nicht auf nen defeckten speicher hindeutet.

werde das ganze heute nochmal testen,...

seuchenpopel

könnte ja auch sein, dass die Leitpaste mit der Zeit nicht mehr die Wirkung erzielt, die es sollte > Heißt: nehme mal den CPU ab und schau, ob noch genügend Leitpaste oben ist. Kann nämlich ein Schutzmechanismus vom Computer sein, dass er dir über die Lautsprecher etwas sagt, um den CPU zu schonen.
War nur so ne idee....

_->seuchenpopel<-_