ADSL Anschluss

Begonnen von Casemodder, 01. August 2005, 12:50:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gandal

05. August 2005, 11:22:48 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 05. August 2005, 11:24:33 Uhr von gandal
Ganz normale Netzwerkkabel reichen aus.
Wieso ist das anders mit dem Splitter ? Es hat nie jemand behauptet, daß es schwer ist. Einfach einstecken. Der Stecker ist in der Regel auch so breit (bei uns zumindest), daß man nichts anderes mehr anstecken kann. Er kommt in die Mitte.

Achtung: An das Kabel von der Straße darf nur der Splitter eingesteckt werden !
Der Splitter muß das Signal ja trennen. Wenn an dem Kabel von der Straße auch das Telefon eingesteckt wird, kann der Splitter das Signal nicht trennen, weil es nicht durch den Splitter läuft. Es ist in der Dose (von der Straße) "parallel" zum Splitter angeschlossen.
Wenn dann telefoniert wird, ist das Internet weg.
Vielleicht stellst Du das Foto mal hier rein.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

05. August 2005, 12:42:44 Uhr #21 Letzte Bearbeitung: 05. August 2005, 12:44:53 Uhr von Casemodder
Also nach der NAleitung muss man das parallel schalten!
http://knowledge.telekom.at/srvs/DATA/SYSTEM/KnowledgeBases/internetsupport/attach/internetsupport/Modem_konfig/Speed_Touch_510_4_Hub/Speed_Touch_510_4_Hub.asp
ABer man kann ja auf den Splitter gar kein Telefon hängen! Weil ja nur ein Kabel rein und ein Kabel raus geht!

Und hier sieht man das ganz links von der Buchse der Splitter ist und in der mitte das Telefon! Und es ist ja auch wichtig das es auf der 1. Buchse is!
http://knowledge.telekom.at/srvs/DATA/SYSTEM/KnowledgeBases/internetsupport/attach/internetsupport/Modem_konfig/Speed_Touch_510_4_Hub/Speed_Touch_510_4_Hub_4.asp


Was sagst dazu??

gandal

Okay, wenn die es so schreiben.
Bei uns ist das halt anders.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Ich versuchs halt einfach wenn ich die Teile hab!

Also THX!!

Dafür kriegst jetz ein paar + Ranks!

Casemodder

Also bei uns braucht man für ADSL eine 3 adrige Telefonleitung! Das haben wir auch, aber nur wir haben das dritte Kabel nirgendst in der Buchse ageschlossen!
Und ich weiß auch gar nicht wo das dritte (grüne) Kabel Angeschlossen gehört!!

Also: Ich hab ein gelbes, ein braunes und ein Grünes Kabel (ich mein die einzelnen Lizen!)
Und die Buchse hat mehr Anschlüsse!
Angeschlossenne Drähte:
-Gelb - Anschluss "a" auf Buchse
-Braun - Anschluss "b" auf Buchse

Ich hab noch folgende auf der Buchse frei: w2, e, a1, b1;
Also ich würd sagen dass das dritte, grüne Kabel auf "w2" oder "e" angeschlossen gehört, nur wo jetz??
Könnts ihr mir vl helfen!! BITTE!!

PS: der Tobi hat gesagt das er für DSL gar keine 3Lizen braucht! Nur eine auf a und eine auf b!


mfg Casemodder

gandal

So ist es in Deutschland. Deshalb kann vor dem Splitter bei uns ja auch nichts angeschlossen werden.
Bei Euch ist es aber irgendwei anders. Ich kann da gar nichts dazu sagen. Sorry ...
Wir haben nur 2 Kabel.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Also ich hab grad die 3Stecker von der Buchse durchgemessen und bin drauf gekommen das die Anschlüsse parallel geschaltet sind! Also ist es ja teoretisch egal wo ich das Telefon und den Splitter anschließ! (aber is ja auch egal!)

Und ich glaub das wir in Österreich ein 3adriges ADSL Netz haben weil wir ja das Telefon nicht an den Splitter anschließen sondern in die ERSTE Buchse des Anschlusses! Also das heißt das die 3. Litze (weil ihr habt ja nur 2!) nur für ADSL ist!

Also ich werd das mit der 3. Litze einfach testen! Is so am einfachsten!


mfg CASEMODDER

Casemodder

Ich hab heute ADSL bestellt und ich hoff das die teile bis am Freitag oder spätestens Montag da sind damit ich endlich mit High Speed surfen kann!!
Ich krieg jetz auch noch einen GRATIS Wireless Router weiß aber ned was ich mit dem anfangen soll! Nja mir wird scho was einfallen....*gg*

Nur...wie genau mach ich das jetz mit dem LAN? Weil ich hab da so eine ADSl Installations CD bekommen! Und ich werd auf jeden Fall die mal drauf machen wenn ich die Teile hab! Und die Installation stellt die IP Adresse auf 10.100.10.40 glaub ich! Und von dem anderen PC halt auch! Und kann ich dann noch über LAN spielen? BZW seh ich dann in der Arbeitsgruppe den 2. PC bzw die 2PCs?
Oder muss ich da wieder irgendwas überbrücken?
Oder is der PC einfach so da?

BITTE HELFEN!!

mfg Casemodder

gandal

09. August 2005, 19:52:08 Uhr #28 Letzte Bearbeitung: 09. August 2005, 19:54:20 Uhr von gandal
Bei euch geht das ja richtig flott !
Bei uns dauert DSL immer Wochen ...

Ein Wireless-Lan-Router ist schon mal prima. Die haben in der Regel DHCP und Firewall mit dabei.
Am einfachsten ist es, wenn dein DSL-Router DHCP hat. Dann brauchen die Rechner nur unterschiedliche Namen, die Arbeitsgruppe lautet am besten gleich.
Einstellungen siehe Bild1 und 2  Bild 2 sind die Eigenschaften von TCP/IP in Bild 1

Der PC ist dann einfach so da.Du kannst dann über seinen Namen oder über die IP-Adresse auf ihn zugreifen.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

THX!

Aber ich glaub das ich den Router fürn ANfang garnicht verwenden werd!
Weil ich weiß nicht genau für was ich den Verwenden soll!
Und ich glaub ned amal das der eine Firewall eingebaut hat! Weil wenn der GRATIS dabeio is, dann wird das sicher ein billieger sch*** sein! Nehm ich an....
Aber wie soll ich den Router dann anschließen?? Der is ja dann statt den Splitter oder?
Aber ich werd mir mal Zeit lassen mit dem Router...

Trotzdem THX!

Und das mit dem IP automatisch beziehen muss ich mal testen...Aber ich glaub dass das von der ADSL Software über das Modem geregelt wird!

ernte23

Lieber Casemodder, in der Zeit, die du hier verwendet hast, um Dein DSL anzuschliessen,
haben es Europaweit 3.000.000 gemacht.  :ironie:

gandal

Mein Router war auch gratis dabei. Der kann das alles.
Ich würde den Router in jedem Fall bevorzugen. Bei einem Angriff hat er die von aussen erreichbare IP-Adresse.
Die typischen Angriffsflächen von Windows hat er nicht und eine Hardwarefirewall kann man auch mal nicht eben beenden.
Bei einem Modem ist das anders, da ist Dein Rechner die erste erreichbare IP-Adresse. Bei Windows laufen ja ein paar Dinge, die immer wieder zum Ziel werden. Wenn Du Dir z.B. eine Backdoor einfängst wartet die bis von Aussen angeklopft wird. Bei einem Router passiert erst mal gar nichts, da die Backdoor das Klopfsignal gar nicht bekommt. Dein Rechner hat einfach eine viel bessere Deckung, wenn er hinter einem Router ist.

Den Router schließt Du wie das Modem an. Da ist ein Kabel dabei, das zur Telefondose/Splitter geht. Und deine PC schließt mit einem ganz normalen Netzwerkkabel an.

Beim Modem hast Du auch die Funktion, daß Du Deine IP automatisch bekommst.
Wenn Du Modem und Router bekommst, wird der Router an das Modem angeschlossen und das an der Telefondose/Splitter

Wenn Du mit Modem Dein altes Modem meinst, daß dürfte ja dann nicht mehr funktioniere, es sei denn Du willst weiterhin mit 56k surfen.
Die DSL-Funktionalität bietet es ja nicht. Und dann wird der Router wieder an die Telefondose/Splitter angeschlossen, da er das DSL-Modem quasi eingebaut hat.
         
Real Programmers code in binary

gandal

@ernte23
Manche machen es täglich ...
Glaubst Du wirklich, daß da in diesen 10 Tagen nur 3.000.000 in ganz Europa zusammen kommen ?

         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Zitat von: ernte23 am 09. August 2005, 23:57:59 Uhr
Lieber Casemodder, in der Zeit, die du hier verwendet hast, um Dein DSL anzuschliessen,
haben es Europaweit 3.000.000 gemacht. :ironie:

Bist deppat oder was?
Ich mach das zum ertsen mal! Und ich het da jetz ein paar neue Leitungen verlegen müssen!
Und ich will ja nicht wieder 1Wcohe irgendwas herumprobieren weil ich kein Internet hab und den NETTEN gandal nicht Fragen kann!

Zitat von: gandal am 10. August 2005, 00:09:54 Uhr
Wenn Du mit Modem Dein altes Modem meinst, daß dürfte ja dann nicht mehr funktioniere, es sei denn Du willst weiterhin mit 56k surfen.
Die DSL-Funktionalität bietet es ja nicht. Und dann wird der Router wieder an die Telefondose/Splitter angeschlossen, da er das DSL-Modem quasi eingebaut hat.

Ich hab schon einmal gesagt das ich eh ein Ethernet modem bekomm und nicht mehr mit 56k surf!!
Also nopchmal zur Zusammenffassung: #
Ich häng das folgendermaßen an: Vom der 1.Buchs zum Splitter, vom Splitter mitn Telefonkabel zum Router und vom Router mitn Telefonkabel zum Ethernet Modem und dann von den 4LAN Anschlüssen vom Modem zu zB 4PCs!

Mein Vater holt eh schon heute den Router ab und da werd ich mir das mal anschauen! Is ein Router normalerweiße nicht auch WLAN tauglich?

gandal

Warte erst mal was es für ein Router ist. Wenn der DSL macht brauchst Du das Modem ehh nicht !

Und ansonsten geht es von der 1 Buchse zum Splitter, von dort ins Modem und von da zum Router.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Hab den Router heute bekommen!!
Und ich muss sagen der is super!! Er hat eine Firewall!!
Der Router: "ZyAIR B-2000 v.2" Über WLAN geht zwar nur 11Mbit und über Kabel 100Mbit aber sonst super!! Ich werd dann am abend noch alles einstellen weil jetz fahr ich mitn Moped weg (hab grad den Führerschein bekommen!!)

mfg CASEMODDER

Casemodder

Router: http://computer.kelkoo.de/b/a/ps_9556541/100238423.html

Also ich muss schon sagen dass der Gratis war is ah wahnsinn! Weil der kostet normalerweis 70€!

Und darf ich den auch einfach so mitn PC abdrehn?!!

gandal

Wenn Du mit abdrehn auschalten meinst, dann kannst Du das machen.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

JUHUUUUUUUU!!!!!!!!!!!

Ich surf grad über ADSL SUPERSCHNELL!!!!!!! Da is wirklich ein ein unterschied vom 56k und ADSL!!!  O0  ;D

DANKE gandal!!!
Jetzt muss ich nur noch meiner Schwester alles einrichten und vorallem das Kabel wieder zusammenlöten *gg*


DANKE!!!!!!!

gandal

Das ist doch ein Erfolg. Viel Spaß !
         
Real Programmers code in binary