AMD Athlon XP 3200+, 2 x 512 mb Ram Dual Channel, welches Board?

Begonnen von CharlymitHut, 01. August 2005, 23:28:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CharlymitHut

Hallo

Da ich meinen PC so nach und nach aufrüste, brauche ich jetzt ein neues Board, weil es den erforderlichen FSB400 für die CPU nicht unterstützt.
Jetzt kommt bestimmt wieder der Spruch:  :google:
Habe ich ja auch. Aber jeder Hersteller hält natürlich sein Produkt für das Beste.
::) Die meiste Ahnung habe ich auch nicht davon. ::)

Folgende Komponenten müssten zu dem Board passen:

Grafik:   nVIDIA GeForce FX 5200 128 MB DDR
CPU:     AMD Athlon XP 3200+ FSB 400 (Barton)
RAM:    TwinMOS im Dualchannel Pack (2x 512MB), PC3200 DDR CL2.5 DDR400

Die Grafikkarte sollte als nächstes gewechselt werden.
Gibt es ein gutes Board welches AGP und PCI Express hat?
Für OC sollte es sich auch eignen.

Gibt es so etwas, das auch noch halbwegs bezahlbar ist?
Als CPU Lüfter wollte ich mir noch einen Zalman holen, denn ich habe gelesen das der 3200+ sehr heiß werden kann.
Falls jemand ein passendes Board kennt, mein Dank ist Ihm gewiß

Gruß
        C.m.H

tobi

Abit NF7-S Rev.2 ist zum Übertakten einfahc nur spitze und die Teile müssten auch alle ohne Probleme laufen

Mein Rechner

tyco

Das Abit NF7-S Rev.2 ist schon gut...hat allerdings kein PCI Express.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tobi

Er wollte ja ein Board mit AGP und PCiexpress nur leider gibt es PCiexpress ja erst bei den Boards mit den Chipsätzen für AMD64er

Mein Rechner

CharlymitHut

Hallo

Erst mal Danke für die schnelle Antwort

Zitat von: tobi am 02. August 2005, 10:57:02 Uhr
Er wollte ja ein Board mit AGP und PCiexpress nur leider gibt es PCiexpress ja erst bei den Boards mit den Chipsätzen für AMD64er

Zitat von: tyco am 02. August 2005, 10:34:10 Uhr
Das Abit NF7-S Rev.2 ist schon gut...hat allerdings kein PCI Express.

PCI Express ist nicht unbedingt nötig, nur wird das nächste Aufrüsten teurer wenn ich mehrere Teile gleichzeitig kaufen muß.
Denn nochmals eine AGP Grappa anzuschaffen macht glaube ich wenig Sinn.

Zitat von: tobi am 02. August 2005, 10:28:38 Uhr
Abit NF7-S Rev.2 ist zum Übertakten einfahc nur spitze und die Teile müssten auch alle ohne Probleme laufen

Ja, habe ich auch schon dran gedacht.
Aber wie ich das Verstanden habe passt da der Zalman nicht ohne Bastelarbeiten drauf.
Welcher CPU Kühler wäre für das Board denn gut?

tobi

du brauchst nur ein loch vom Zalman abzusägen eine Sache von höchsten 5 Minuten du brauchst nur eine Eisensäge und eine feile um die Kanten estwa zu entgraten. habe ich bei meinem auch gemacht ist überhaupt nicht schwer

Mein Rechner

CharlymitHut

Zitat von: tobi am 02. August 2005, 12:22:09 Uhr
du brauchst nur ein loch vom Zalman abzusägen
  ???  ???  ???

Kann man Löcher absägen? Das muß ich mir mal irgendwo genauer ansehen.

Welches Modell, mal abgesehen vom Preis wäre denn richtig?
Unterstützt das board auch Dual Channel?

Habe beim stöbern noch dieses board gefunden, was haltet Ihr davon?
http://www.albatron.de/produkt/mb/specification.asp?pro_id=135


tobi

Von dem Board halte ich nix,
Du musst ein Loch von der Halterung absägen, kannst dir ja mal bei zalman die Halterung angucken und für die Befestigung brauhcste nur die zwei inneren Löcher

Mein Rechner

CharlymitHut

Zitat von: tobi am 02. August 2005, 13:18:08 Uhr
Von dem Board halte ich nix,
Du musst ein Loch von der Halterung absägen, kannst dir ja mal bei zalman die Halterung angucken und für die Befestigung brauhcste nur die zwei inneren Löcher

Ich denke das ich damit schon klar komme, aber welcher Zalman ist denn nun für das Abit NF7-S Rev.2 der beste ?

Kommt das Abit NF7-S Rev.2 mit den Dual Channel Ram klar oder bringen die Ramms auf dem Board nicht mehr Leistung ?

tobi

Kommt mit Dual Channel klar, willst du alles Neuanschaffen dann würde ich besser Crucial Ballistix RAM's holen anstatt den Twinmos.
Der CNPS-7000CU passt dadrauf

Mein Rechner

CharlymitHut

Zitat von: tobi am 02. August 2005, 18:47:13 Uhr
Kommt mit Dual Channel klar, willst du alles Neuanschaffen dann würde ich besser Crucial Ballistix RAM's holen anstatt den Twinmos.
Der CNPS-7000CU passt dadrauf

@ all  :danke1:

Danke für die Antworten

Die CPU und den Twinmos habe ich schon etwas länger.

Werde mich mal auf die Suche nach dem Board und den CPU Kühler machen.

CharlymitHut

Noch 2 Fragen zum CPU Kühler

Welches sind die Unterschiede zwischen CNPS-7000A CU und CNFS-7000B CU, und welcher ist für das Abit richtig ?


Außer Gewicht und Dissipation Area  ??? kann ich keinen sehen.


tobi

Beide sind füs Abit geeignet, der CNPS7000B hat eine geringere Fläche und deshalb kühlt eer nur minimal shclechter als der CNPS7000A

Mein Rechner

CharlymitHut