PC stürzt ab und "IRQ less or equal (Bluescreen)!

Begonnen von Steppe1900, 02. August 2005, 15:47:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steppe1900

Hallo,

hab 2 Probleme mit meinem Rechner (Intel Pentium 3 (700MHz) , 640 MB Ram – PC100, Asus P3B-F Board) ! Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

1. Mein Rechner steigt regelmäßig aus, sprich Maus und Tastatur reagieren auf nichts mehr, Monitore (bzw. Bild) bleibt an. Also quasi wie ein Screenshot.

2. IRQ less or equal!  Bluescreen!

0x0000000A
(0xFFF8FD07, 0x00000002, 0x00000000, 0x804F0231)


Bis jetzt hab ich folgende Lösungen versucht:
-   MemTest (Arbeitsspeicher 100% i.O.)
-   Die Speicherriegel einzeln laufen lassen...dachte ein Riegel könnte event. defekt sein
-   Sämtliche Treiber aktuallisiert
-   Netzwerkkarte und Soundkarte in andere PCI-Slots



IRQ-Belegung:

Tastatur      IRQ 1
Netzwerkkarte   IRQ 5
Diskettenlaufwerk   IRQ 6
Soundkarte      IRQ 10
USB-Controller   IRQ 10
Maus      IRQ 12
Grafikkarte      IRQ 11
Primärer IDE-Kanal   IRQ 14
Sekundär IDE-Kanal   IRQ 15


BIOS-Angaben:

Serial 1       IRQ 4
Serial 2       IRQ 3
Parallel Port    IRQ 7

Slot 1   IRQ = Auto
Slot 2   IRQ = Auto
Slot 3/6   IRQ = 14
Slot 4/5   IRQ = Auto



Hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnten? Vielleicht helfen ja die Angaben.
Möglicherweise liegts im BIOS......

Gruß
Stefan

American

Hatte das selbe Problem, bei mir war es der Arbeitsspeicher. Wie lange hast du denn Memtest laufen lassen?

wegen dem Stehenbleiben des Systems, hast du mal die Temperatur beobachtet von CPU und Gehäuse?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

bmg19804

Hi!

MemTest einige Stunden.
Der ware dann mal bei 497 %, 0 errors.....

Die CPU ist im Durchschnitt bei 49 °
Der Rechner steigt geschätzt spätestens bei 15 Min aus....
Merkwürdig ist, das der einmal stehen bleibt und ein ander
mal kommt der Bluescreen


tyco

Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Microsoft hat einen Artkel dazu:

Problembehandlung bei einem Stop 0x0000000A-Fehler in Windows XP (http://support.microsoft.com/?kbid=314063&sd=RMVPl)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bbking25

Zitat von: Steppe1900 am 02. August 2005, 15:47:27 Uhr
Hallo,

hab 2 Probleme mit meinem Rechner (Intel Pentium 3 (700MHz) , 640 MB Ram – PC100, Asus P3B-F Board) ! Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

1. Mein Rechner steigt regelmäßig aus, sprich Maus und Tastatur reagieren auf nichts mehr, Monitore (bzw. Bild) bleibt an. Also quasi wie ein Screenshot.

2. IRQ less or equal!  Bluescreen!

0x0000000A
(0xFFF8FD07, 0x00000002, 0x00000000, 0x804F0231)


Bis jetzt hab ich folgende Lösungen versucht:
-   MemTest (Arbeitsspeicher 100% i.O.)
-   Die Speicherriegel einzeln laufen lassen...dachte ein Riegel könnte event. defekt sein
-   Sämtliche Treiber aktuallisiert
-   Netzwerkkarte und Soundkarte in andere PCI-Slots



IRQ-Belegung:

Tastatur      IRQ 1
Netzwerkkarte   IRQ 5
Diskettenlaufwerk   IRQ 6
Soundkarte      IRQ 10
USB-Controller   IRQ 10
Maus      IRQ 12
Grafikkarte      IRQ 11
Primärer IDE-Kanal   IRQ 14
Sekundär IDE-Kanal   IRQ 15


BIOS-Angaben:

Serial 1       IRQ 4
Serial 2       IRQ 3
Parallel Port    IRQ 7

Slot 1   IRQ = Auto
Slot 2   IRQ = Auto
Slot 3/6   IRQ = 14
Slot 4/5   IRQ = Auto



Hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnten? Vielleicht helfen ja die Angaben.
Möglicherweise liegts im BIOS......

Gruß
Stefan


Hey Stefan,

hast du das Problem lösen können? Wenn ja, wie? Ich habe genau dasselbe Problem.

Gruß

BB

American

was sagt denn memtest bei dir, arbeitsspeicher heile?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

bbking25

Ich habe einen Testdurchlauf laufen lassen. Dauerte ca. 25 Min. Keine Fehler gefunden. Mir ist aufgefallen, daß meine Speichersticks und Festplatten an den USB Schnittstellen E/A Fehler bei kopieren meldeten. Außerdem las mein CD-Rom Laufwerk nicht mehr. Das habe ich daraufhin gestern gegen ein neues ausgetauscht, was ich noch rumliegen hatte. Bin ratlos. Der Rechner stürtzt immer nach ca. 15 Min ab. Das macht er ca. drei mal hintereinander. Danach (also nach insgesamt 45 Min) läuft er dann meistens recht lang stabil.

American

stürzt er immer ab wenn du etwas von usb kopierst?
memtest sollte schon längr als 25min laufen, rund 6 bis 12std liefern erst ein gutes ergebniss.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen