20. April 2024, 05:26:11 Uhr

DMA Modus

Begonnen von SveDoh, 02. August 2005, 22:52:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SveDoh

Mein Betriebssystem ist Windows XP SP2. Ich bekomme den DMA-Modus nicht aktiviert.
Obwohl ich im Geräte-Manager unter Übertragungsmodus "DMA wenn verfügbar eingestellt habe, ist der aktuelle Übertragungsmodus nur PIO-Modus

TMK

Was hast denn alles an Geräte an den IDE-Kanälen (Festplatten, CD-/DVD-Laufwerke) wie (Master/Slave, Primary/Secondary) genau angeschlossen? Wird in der Regel kurz nach dem Einschalten des Rechners angezeigt, eventuell mit der "Pause"-Taste den Bootvorgang stoppen.

Was hast genau für ein Motherboard? Eventuell mit Everest kurz die Systeminformation bzw. den "Motherboard Name" auslesen, das Programm findest du hier:

http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en

SveDoh

Danke für den Tipp mit EVEREST

Motherboard: Gericom N251Sx

Es handelt sich um ein Notebook mit DVD-RW

TMK

Achso, kannst mal die genaue Bezeichnung des Notebooks dann noch posten?

SveDoh

GERICOM Blockbuster 2440 XL DVD-RW 07/03

TMK

Da scheint ein SIS-Chipsatz auf dem Motherboard verbaut zu sein, würde wohl auf den SIS-Seiten aktuelle Chipsatztreiber herunterladen und installieren:

http://www.sis.com/download/ (Chipset software --> IDE Driver --> Windows XP)

...denke da wird dann gleichzeitig auch ein kleines SIS Tool mit installiert, in dem Du dann den DMA-Modus aktivieren kannst.

SveDoh

Ich habe mir die Software auf angegebener Seite heruntergeladen. Ein SIS Tool mit dem ich den DMA-Modus aktivieren ksnn war leider jedoch nicht dabei. Ich erhalte lediglich eine Anzeige, die für die Festplatte (TOSHIBA MK 4021GAS) ausweist:

Ultra DMA Supported: 5 (UDMA 100)
PIO Mode Supported: 4
Current Device use

SveDoh

Ich habe mir die Software auf angegebener Seite heruntergeladen. Ein SIS Tool mit dem ich den DMA-Modus aktivieren ksnn war leider jedoch nicht dabei. Ich erhalte lediglich eine Anzeige, die für die Festplatte (TOSHIBA MK 4021GAS) ausweist:

Ultra DMA Supported: 5 (UDMA 100)
PIO Mode Supported: 4
Current Device use: PIO mode 4

TMK

Dann wirds langsam schon schwierig, eventuell im Netz nach unterschiedlichen Chipsatz-Treiberversion stöbern und es damit versuchen.

Ansonsten könnte noch ein Firmware-Update beim DVD-RW Laufwerk oder generell ein Bios-Update weiterhelfen.


Neko

13. Oktober 2005, 20:05:40 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 14. Oktober 2005, 11:03:52 Uhr von Neko
Hallo,
Ich habe ein sehr ähnliches problem.
Mein notebook ist das gericom 251c1(edit)
Im BIOS wird die festplatte als udma fahig erkannt, windows lässt sie allerdings nur im PIO modus werkeln.
Habe schon diverse VIA treiber ausprobiert, die hotline meinte nur "ja mal einschicken", is leider 2 monate aus der garantie raus... hätte ich wohl nich sagen sollen, danach hat er nurnoch gesagt "einschicken oder bios flash" ... sch**** kundensupport bei gericom!
hab irgendwo im inet gelesen das es mit einem tool des eigentlichen herstellers http://www.clevo.com.tw/ funktioniert den dma modus ohne flashen umbauen oder whatever zu aktivieren (SMART is übrigens auch deaktiviert, also alles was über die standart IO api hinausgeht).
hat irgendwer das selbe problem gehabt/ hat es noch ?

TMK

Kannst die genaue Bezeichnung des Notebooks auch noch posten, unter n2c1c ist hier nichts dabei:

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/

Neko

achso, das dingen heisst 251C1 nich n21c1  ::)

TMK

Okay, hast es dann schonmal mit den aktuellen Via4in1-Treibern versucht:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Neko

14. Oktober 2005, 11:16:08 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 14. Oktober 2005, 11:24:41 Uhr von Neko
den allerneuesten noch nicht, habe den genommen der unter download da angeboten wird und einen den ich noch rumfliegen hatte.
-> teste via hyperion 4in1 v456 (der ohne sata/raid) (this may take a few minutes) ;)

Neko

14. Oktober 2005, 11:34:12 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 14. Oktober 2005, 11:35:59 Uhr von Neko
-> installation ohne vorherige deinstallation (in software war nichts zu finden im gerätemanager einzeln deinstallen hielt ich für unnötig) hat nichts verändert.

TMK

Auch nach Neustart keine Besserung?!

...dann bleibt wohl nurnoch dein Glück mit einem Bios-Update oder Firmware-Update zu versuchen.  :-\

Neko

kann ja mal versuchen den ide miniport treiber zu installieren...

TMK

Hhhmm, gute Frage nächste Frage!? Versuchen kannst es ja mal, entsprechende Hinweise stehen ja beim Download dabei.

Neko

scheint zu funktionieren, im ide tool konnte ich den modus ändern und es "scheint" auch erstmal schneller zu sein, da das tool den microsoft treiber ersetzt kann ich im gerätemanager nicht nachschauen, werde das jetzt anhand der schreibrate testen.