Sinus 154 und MSI USB-Adapter -- keine Verbindung

Begonnen von Acool, 03. August 2005, 00:39:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Acool

Hi Leute, ich hab ein Problem und zwar habe ich in einem mehrfamilienhaus in 2 gegenüberliegenden wohnungen einmal eine WLAN Router und zwar den Sinus 154 von T-Com und in der anderen einen WLAN USB-Adapter von MSI. Der Router wurde bisher nur über die LAN-Buchse benutzt, das WLAN Lämpchen leuchtete aber immer ordnungsgemäß mit. Nun möchte ich das WLAN in Betrieb nehemen aber der USB-Adapter findet kein WLAN-Netzwerk, in dem er sich anmelden kann. So habe ich auch keine Möglichkeit das WEP-Verschlüsselungs-Wort einzugeben. Die Verbindung klappt einfach nicht auch wenn ich beide  Wohnungstüren Sperrangelweit aufmache und somit einen Abstand von 10 m so gut wie ohnje Wände zwischen den geräten habe......

Kann es an der eingeschalteten Verschlüsselung des Routers liegen oder müsste der Adapter es nicht trotzdem wenigstens als WLAN-Netzwerk erkennen???

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar   ???

Walrus

Hi Arcool,

hatte teilweise die gleichen Probleme. Es liegt aber höchstwahrscheinlich nicht an deinem Router, sondern an
deinen Einstellungen der TCP/IP (vom USB-Adapter). Ich würde alle Einstellungen, dei Du bei der Netzwerkkarte bei TCP/IP
hast genauso beim W-Lan Gerät einstellen. Besonders wichtig ist z.B. das Du, wenn du es beim Router eingestellt hast, DHCP aktiviert ist (automatische IP-Addressen Vergabe).

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Acool

Hi Walrus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube auch, dass das Problem am USB-Adapter liegt. Ich habe am dem WLAN Router automatische IP Vergabe immer aktiv gehabt und habe das jetzt auch so am USB-Adapter eingestellt, aber er zeigt immer noch keine verfügbaren, drahtlosen Netzwerke an. Vielleicht muss ich bei den Eigenschaften der drahtlosen Verbindung auf Konfigurieren und dann die Registerkarte Erweitert und dort etwas umstellen......
ich weiß es nicht, jedenfalls hab ich leider immer noch keinen Empfang.

Walrus

Hallo Arcool,

es gibt eigentlich zwei Ebenen, an denen es liegen könnte. Die WLan-Einstellungen des Treibers und die TCP/IP Einstellungen.

Bei den WLAn Einstellungen würde ich standartmäßig folgendes einstellen: (Begriffe können leicht verschieden sein)
Netzwerk Typ = Infrastructure (d.h. er sucht nach einem Router und bildet nicht selbst einen)
Channel = Auto
TXRate = Auto
Preamble = Long Preamble (wenn es nicht funktioniert mal Short probieren)
(das müsste eigentlich reichen)

wenn, das nicht funktionieren sollte, müsste man sich an die Netzwerkeinstellungen zu schaffen machen.

Acool

Ich habe die Konfiguration überprüft und es war alles schon so eingestellt, wie du gesagt hast.
Das Einzige, was mir noch einfallen würde ist, dass ich an meinem PC nur SP1 für Win XP installiert habe und keinen USB 2.0 Anschluss besitze. Der USB-Adapter ist jedoch ein USB 2.0 Gerät. Ansonsten probiere ich den Adapter mal am PC von meinem Bruder aus, der is wesentlich neuer und dann kann ich wenigstens die Fehlersuche etwas eingrenzen, werde heute Abend mal schreiben, was dabei herausgekommen ist.

Acool

Also am PC von meinem Bruder empfängt der Adapter das entsprechende WLAN Netz, das ist komisch, er hat USB 2.0 an seinem Rechner.....vielleicht liegt es daran!!

Walrus

Normalerweise nicht, da sich jedes Gerät in der Übertragungsgeschwindigkeit automatisch herabsetzt, heißt USB 1.1, und das hast Du ja.

Ich würde jetzt eigentlich alle Netzwerkeinstellungen des Adapters durchgehen. Werde es ein wenig aufwendiger schreiben. Wenn Du Erfahrung hast im Bereich Netzwerk, dann überspringt einfach die Notizen in Klammern.

Also, Netzwerkeinstellungen (Symbol Netzwerkumgebung -> Eigenschaften)
Konfigurationen, TCP/IP des USB-Adapters (bei XP glaub ich erst Karte aussuchen, und dann TCP/IP-Protokoll)

IP-Addresse = automatisch beziehen
WINS-Konfiguration = DHCP
Gateway = leer (keine Einträge, wenn welche da sind, entfernen)
DNS = deaktivieren
unter Erweiterung, ATM Bindung = Ja
unter Bindungen kannst DU alles deaktivieren (braucht man nicht und bildet eine Sicherheitslücke)

OK, und dann wahrscheinlich Neustart

Würde auf jeden Fall die Einstellungen überprüfen, sollte dies nicht müsste man halt was anderes probieren  ;D  :detective: