20. April 2024, 04:13:40 Uhr

Primary Master Hard Disk Fail

Begonnen von t1h0eh, 03. August 2005, 17:58:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

03. August 2005, 17:58:44 Uhr Letzte Bearbeitung: 03. August 2005, 18:09:56 Uhr von TMK
Hallo Leute,

habe ein Riesenproblem. Nachdem ich aus zwei alten Rechnern (beide funktionierten einwandfrei vorher) jeweils die Festplatten und die CD ROMs getauscht habe, läuft der eeine wunderbar. Aber, wer hätte es geahnt  ;) der andere funktioniert nicht mehr.

Wenn ich Ihn hochfahre dann zeigt er mir folgendes an:

     > Pentium 3 CPU at 500 MHz <
     > Memory Test: 131072K OK <
     
     > Award Plug and Play BIOS Extension v1.0A <
     > Copyright (C) 1998, Award Software, Inc. <
         > Detecting IDE Primary Slave      ... None <
     
     > Primary master hard disk fail <

Was könnte das sein. Habe ich jetzt die Festplatte beim Umbauen kaputt gemacht??  ???
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, den den Rechner habe ich ansich einem Freund versprochen.
Vielen Dank für Eure Mühen im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

TMK

Offenbar hast die Bootfestplatte nicht als Primary Master angeschlossen, eventuell kontrolllieren und ggf. Jumper tauschen.

t1h0eh

Hallo TMK,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber was ich nicht verstehe ist das ich die Festplatte+ CD Rom nur von einem Rechner in den anderen gebaut habe und nichts funktioniert mehr. Ich meine in dem anderen Rechner müste die Festplatte doch auch auf Master gejumpert gewesen sein, oder?? Wie kontrolliere ich den wie die Festplatte gejumpert ist? Ich meine ich habe hinten an der Festplatte je 5 Pins nebeneinander und davon halt zwi reihen und eine Jumper der immer zwei Pins verbindet. Jetzt ist hinten auf der GFestplatte ein Aufkleber mit der Pinbelegung. Ich steige da aber überhaupt nicht durch da auf dem Aufkleber nur 3 Pins dagestellt sind und hinten 5 Pins. Ich hoffe ich konnte es halbwegs rüberbringen.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

American

Auf dem Aufkleber der Festplatte sollte ein mal Master, ein mal Slave und ein mal Cable Select sein. Du musst den pin auf Master stecken. Master ist meistens ganz am Rand. Wenn bei Dir aufm Aukleber steht, das der Pin für Master ganz aussen gesteckt sein soll, dann steck ihn mal nach ausen und schau obs dann geht.
HAst du denn auch die richtigen IDE kabel angeschlossen? IDE1 (oder 0) an der festplatte, am ende des Kabels anklemmen und CD Rom Laufwerk sollte an IDE 2 (oder wenn Festplatte 0 ist, an 1) angeklemmt sein.

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

Falls auf den 2 Platten die Betriebssysteme installiert sind, ist tauschen der Platten übrigens nicht zu empfehlen und kann zu erheblichen Problemen führen, da kommst um die Neuinstallation von Windows auf den Festplatten kaum herum.

t1h0eh

Hallo,

ich bins schon wieder. Also den ersten Fehler den ich schon gemacht habe war die Festplatte an den falschen Steckplatz des IDE Kabels angeschlossen zu haben. Den Fehler habe ich jetzt behoben, doch jetzt leuchtet die ganze Zeit die LED des CD ROMs und ich kann die Schublade auch nicht ausfhren. Das zweite ist das er mir jetzt schreibt:

       > Primary Master hard disk fail <
       > Primary slave hard disk fail <

Ich muß ehrlich zugeben ich habe im BIOS was geändert und zwar bin ich als erstes in den Punkt

          < STANDARD CMOS SETUP > gegangen,

danach zeigt er mir auf der nun sich geöffneten Seite ganz oben in einer Zeile das Datum, da drunter die Uhrzeit und danach kommt eine Tabelle die wie folgt aussieht:

Hard Disks                                      Type               Size                     Cyls         Head          Precomp           Landz             Sector 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Primary Master                                 User                 0                         0             0                 0                 58112                0                   LBA
Primary Slave                                   Auto                0                         0             0                  0                      0                 0                   Normal
Secondary Master                             None                0                          0           0                   0                       0                 0                  -----------
Secondary Slave                               None                0                         0             0                 0                     0                  0                    -----------

Wenn ich jetzt auf Primary Master gehe dann kann ich zwischen "USER, NONE und AUTO" wählen. Auf was muß das stehen? Beim zweiten Punkt "Primary Slave" ist es genauso. Ich hoffe ich habe jetzt nichts unüberlegtes verstellt.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

TMK

Entweder nur die "IDE-Kanäle" auf "Auto" stellen, die du auch verwendest oder alle 4 auf "Auto" einstellen, falls du dir nicht sicher bist...speichern vorm Verlassen des Bios nicht vergessen.

Falls Du nur die Festplatte und CD-/DVD-Laufwerk anschliessen möchtest, gehört die Festplatte als "Primary Master" und das CD-/DVD-Laufwerk als "Secondary Master" angeschlossen. Primary Slave und Secondary Slave kannst dann im Bios deaktivieren (NONE), Primary Master und Secondary Master dann auf "Auto" einstellen und die Geräte als Master mit den Steckbrücken entsprechend jumpern. Am Besten schliesst du die Geräte dann jeweils immer am äusseren Ende des IDE-Kabels an, nicht an die Mitte der Kabel.

t1h0eh

Hallo TMK,

klasse das hat schon mal geklappt. Er hat beide erkannt. Jetzt habe ich das Problem (wäre ja zu schön gewesen wenn das schon alles wäre) das er mir sagt:

         < DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISKAND PRESS ENTER >

Jetzt könnt eich doch rein theoretisch die XP CD reinschmeissen und Xp neu draufzeihen. Leider leuchtet am CD ROM Laufwerk dauerhaft die LED und er öffnet mir auch nicht die Schublade damit ich die CD reinlegen könnte. Was nun?
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

TMK

Zitieren< DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISKAND PRESS ENTER >

Eventuell musst im Bios vorher noch das CD-Rom als Bootlaufwerk einstellen.

ZitierenLeider leuchtet am CD ROM Laufwerk dauerhaft die LED und er öffnet mir auch nicht die Schublade damit ich die CD reinlegen könnte. Was nun?

Das Laufwerk funktioniert aber schon und hat auch keinen Defekt? Ansonsten musst wohl nochmals checken, ob wirklich alles korrekt verkabelt ist und der Jumper richtig sitzt. Eventuell kann es auch je nach Motherboard zu Problemen kommen, wenn du beim CD-Laufwerk ein 40-poliges anstatt 80-polige IDE-Kabel verwendest.

t1h0eh

Hab das mit dem BIOS gemacht, aber leider keine Änderung. Ich denke ich werde mal schauen ob ich irgendwo ein altes CD ROM herbekomme und das mal anschließen, da dieses schon komische Geräusche machte aber bis jetzt immer ging. Vielleicht hat es jetzt den Geist aufgegeben, da sich wie gesagt auch die Schublade nicht mehr öffnet und die LEd am CD Laufwerk dauernd leuchtet. Sollte das keinen Erfolg bringen, so hoffe ich doch das ich Dich nochmal nerven  ;) darf und bednake mich auch jetzt schon für Deine geduld und die freundliche Hilfe.

Gruß t1h0eh
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.