Festplatten als RAID kürzere Lebensdauer?

Begonnen von magic.t, 04. August 2005, 10:37:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magic.t

04. August 2005, 10:37:30 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. August 2005, 14:27:11 Uhr von magic.t
Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Frage an euch Experten :):

Ich habe zwei 120 Gig Festplatten als RAID geschaltet. Ist die Lebensdauer bei Festplatten geringer, wenn man sie im RAID-Modus laufen hat? Oder macht das keinen Unterschied zum "Normalbetrieb"? ???

Zweite Frage: Empfehlt ihr Festplatten als RAID zu schalten, oder sollte man sie lieber getrennt voneinander laufen lassen?

Bisher komme ich mit meinem RAID super klar!!!

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und viele Grüße,

magic.t ;)

Pascha@work

Ein RAID hat keinen einfluss auf die lebensdauer der HDDs. bei zwei platten gibt es nur einen empfehlenswerten RAID level: den RAID Level 1, bei welchen die Daten von HDD1 auf HDD2 gespiegelt werden, was das risiko von datenverlust minimiert! einRAID 0 ist zwar schön schnell, jedoch ist das risiko eines datenverlustes extrem hoch!

magic.t

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich überlege mir gerade, ob ich mein RAID 0 wieder auseinanderreissen soll, wenn angeblich das Datenverlustrisiko sehr hoch ist!?!
Ist das Risiko des Datenverlusts denn bei RAID 0 wirklich so hoch? Ich habe zwei identische Festplatten (gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleiche Größe).

Ratet ihr mir, das Raid 0 auseinanderzureissen oder beizubehalten? ???

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!!

Viele Grüße, magic.t ;)

pascha@work

wenn eine HDD ausfällt fehlen dir gleich 240GB daten, beim normalbetrieb 120GB und bei einem RAID1 verlierst du nichts (ausser die HDD, aber nicht die daten!). und da IDE und SATA platten gerne ausfallen...